1190 Adventure startet nicht nach Inspektion

  • Moinsens,

    wollte heute die Saison eröffnen und die die Käthe sagt mal so gar nichts. Anlasser dreht, aber keine Reaktion. Nicht mal ansatzweise. Nach einigen lesen hier käme wohl der Schnellverschluss zur Benzinpumpe in Frage. Aber das Schei... ding lässt sich nicht trennen. Mit was für einen Kraftaufwand muss ich denn rechnen? Ich habe das so verstanden das man das silberne Plättchen drückt und dann auseinander zieht. Da rührt sich erst mal gar nichts. Für zielführende Tipps wie immer dankbar.

    MfG

    Volker

  • Norden07

    Hat den Titel des Themas von „1190 Adventure startet nicht Inspektion“ zu „1190 Adventure startet nicht nach Inspektion“ geändert.
  • Benzinhähne offen , Killschalter On. ?? Benzin im Tank..

    Nach Service erfolgt eine Probefahrt....was könnte danach falsch sein? Thats the Question....

    :wheelie:immer wieder schön..

  • z.B. Dass keine Probefahrt gemacht wurde......

    war bei mir so. Denn die schlecht entlüftete Kupplung machte die Kati nahezu unfahrbar. Das hätte ein Mech bei einer Probefahrt gemerkt.

    DerGerry

  • Der Schnellverschluss zur Benzinpumpe war bei mir hakelig ( bei Montage und Demontage). Die Platte muss stark gedrückt werden und Drehbewegung ist hilfreich. Sehr unergonomisch das Ganze....

    Wenn die Tipps von hier nicht zielführend sind.... bleibt wohl nur den Händler um "Nachbesserung" der Inspektion aufzufordern.

    Bei einer Inspektion kann ja vieles nicht so ganz geklappt haben....

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Wenn sich die Kupplung der Benzinleitung nicht trennen lässt ist diese ja offensichtlich verriegelt. Ergo geht auch Sprit durch (wenn die Benzinhähne offen sind).

    Das würde ich als Fehlerquelle daher mal ausschließen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die Frage ist ja wirklich ob eine Probefahrt gemacht wurde. Ansonsten erschliesst sich mir die Situation nicht so ganz. Was heisst wenn die Benzinhähne offen sind?. Gibt es denn noch so klassische Benzinhähne bei den modernen Mopeds?.Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

  • Was heisst wenn die Benzinhähne offen sind?. Gibt es denn noch so klassische Benzinhähne bei den modernen Mopeds?

    Natürlich gibt es noch klassische Benzinhähne - bei allen 1XXX Adventures sogar 2.

    Zu finden vorne unten an beiden Tankseiten.

    Die beiden Benzinhähne werden geschlossen, wenn der Tank runter muss. Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass vergessen wurde beide wieder zu öffnen :sehe sterne:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Tippe mal auf die Benzinhähne, ne gute Werkstatt macht die zu....nach der Probefahrt


    Edit: Stimmt nicht, siehe #12

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Was wars für ne Inspektion? 15000?

    Dann wäre der Tank ab gewesen weil der Luftfilter getauscht werden sollte.

    Ich hatte auch Probleme mit dem Trennen.

    Der O-Ring war aufgequollen und das Sauding ging nur mit Hebeln mit dem Schraubendreher auseinander.

  • Mit geschlossenen Benzinhähnen läuft die 1190 aber nur nicht wenn der Tank relativ leer ist. Solange er noch voller ist dürfte es nichts ausmachen.

  • nö - wenn beide zu sind läuft auch kein Sprit - dafür sind die Dinger ja da......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Soviel ich weiß wird damit nur das Niveau ausgeglichen, d.h. der Sprit von der einen Tankhälfte läuft in die andere, da die Pumpe nur auf einer Seite des Tanks angesaugt. Ich kann natürlich auch falsch liegen mit meiner Vermutung.

  • nö - wenn beide zu sind läuft auch kein Sprit - dafür sind die Dinger ja da......

    Nö sind sie nicht, die haben eine ganz andere Funktion. Wer hat dir diese falsche Info denn vermittelt?



    Ingo11 hat es genau richtig erklärt. Die Hähne eignen sich auch sehr gut um Sprit bequem abzuzapfen :grins:

    :peace:

  • Soviel ich weiß wird damit nur das Niveau ausgeglichen, d.h. der Sprit von der einen Tankhälfte läuft in die andere, da die Pumpe nur auf einer Seite des Tanks angesaugt. Ich kann natürlich auch falsch liegen mit meiner Vermutung.

    Wieder was dazu gelernt :Daumen hoch: (früher war vieles einfacher, auch mit dem Benzinhahn)

    ich werde nicht dumm sterben müssen :zwinker::Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • surrt die benzinpumpe nach zündungs ein? eventuell hat der stecker nicht ganz eingerastet und ist durch die vibs auseinander gerutscht; check nochmals den stecker der bp!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moinsens,

    60000 Inspektion, Luftfilter getauscht etc. Zurück ist sie mit einen Transporter gekommen da Mädchenkennzeichen und Winterspezialangebot etc.

    Die Benzinkupplung würde ich wohl nur mit roher Gewalt auseinander bekommen. Den Stecker zur Pumpe habe ich gecheckt. Benzinhähne sind auch offen. Werde ich wohl mal die KTM Mobility Garantie bemühen.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    MfG

    Volker

  • sprüh mal etwas Startpilot oder bremsenreiniger in den Lufteinlass vorne .

    Wenn sie dann kurz anspringt, liegt es an der Spritzufuhr ......(Benzinleitung/Schnellkupplung/etc..)

  • Ganz ehrlich: Du hast wahrscheinlich gerade 6-700,-€ beim Händler gelassen - und jetzt machst Du selber rum ? Bei mir dürften die antreten und das Problem lösen :zorn: