1190 KNZ Kupplungsnehmerzylinder

  • na langsam leutz: erstmal is zu unterseiden ob knz oder kgz;

    dann welches bj, was impliziert ob oel oder bremsflüssigkeiten verwendet werden (müssen)

    und dann gilt bei knz's ja die austretende flüssigkeit gelangt in den motor sprich vermengt sich mit dem motoroel; is egal bei oel im system is nicht (ganz) egal bei bf; da empfiehlt es sich oel sowie alle filter zu tauschen; und nicht nur bei 690igern;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • v2lover jetzt stehe ich aber auch auf dem Schlauch. Im KNZ wird hydraulisch betätigt, der Kolben über die Kugel auf den Druckstift gedrückt. Wenn da was undicht ist(wie so oft bei den originalen), läuft die BFL oder das blood an den Dichtringen des Kolbens irgendwohin. Wie es von dort in den Motor gelangen soll, ist mir ein Rätsel. Bitte kläre uns dazu mal auf :denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • also so wie du schreibst , wenn... dann tritt egal welche flüssigkeit im system ist, diese aus diesem aus da es eigentlich ein geschlossenes system sein soll/ist; da der knz nun über die druckstange die kupplung auf der re. auslöst und diese druckstande direkt am/in den knz reicht kann sich somit die austretende flüssigkeit entlang der druckstange sowie der oelbohrung welche durch eine kegeldüse die druckstange mit zusätzlichem oel versorgt (sollte ergo immer mal wieder gereinigt werden und dafür gibts auch den ominösen kupferdichtring den die meisten für einen irttum halten, dass er dabei ist) (der zugang dazu liegt beinahe direkt hinter dem ritzel und ist mit einem 8er imbus eingedreht).

    eben über diesen kanal gelangt dann die austretende flüssigkeit in den motorinnenbereich wie kupplung und motoroel; bei magura war es gelinde gesagt egal, auch da die menge meist gering ist/war; bei bf ist das bereits etwas heikeler und bei bf an einer 690iger schon ziemlich heavy; bf hat die tolle eigenschaft dichtungen für oel aufquillen zu lassen; aber dazu gibts ja bereits auch hier in diesem forum genügend infos; siehe auch stiffi knz für...

    ergänzend und eventuell aufhellend:

    KTM.SparePartsFinder

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • wie schwierig ist es eigentlich verstehen zu wollen und nicht immer klug zu ....

    ab hier gilt für mich: haben fertig: macht wie ihr denkt; bf gelangt nie und nimmer in den motor, bei mir nicht, sieht bei mit irgendwie anders aus, versteh ich nicht, wie kann es sein, dass.... alles klare statements und zeugen von absoluter kompetenz; meinen reschbbekt habt ihr :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Auf der Druckstange ist noch ein Wellendichtring (Nr. 22) da muss der Saft erst mal vorbei.


    Servus Tom

    und was denkst du wo der saft aus der düse hingeht? in die kneipe einen schmieren? :sehe sterne: :sehe sterne: :lautlach: :lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Pirate Racing hat auf Youtube sich mit dem Thema beschäftigt und nachgewiesen das es dadurch zu vielen Motorschäden gekommen ist. KTM hat darauf regagiert und es gab auch einen Rückruf allerdings nicht für alle Modelle. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Pirate Racing hat auf Youtube sich mit dem Thema beschäftigt und nachgewiesen das es dadurch zu vielen Motorschäden gekommen ist. KTM hat darauf regagiert und es gab auch einen Rückruf allerdings nicht für alle Modelle. :kapituliere:

    Richtig, bei den Einzylinder Modelle.


    Servus Tom

  • Richtig, bei den Einzylinder Modelle.


    Servus Tom

    Hast schon Recht, mir ging es um die Sache das durchaus Motorschäden passieren können. Und die KNZ der LC8 Modelle ist kein Gramm besser als an den LC4 Modellen. Meiner war nach 2 Jahren auch im Eimer (obwohl er eigentlich nur zum anfahren verwendet wird). Sigurtech verbaut und Ölwechsel ausgeführt.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • In dem Zusammenhang hat der Michael auch gesagt, dass die LC8 nicht betroffen sind.

    Der KNZ sitzt ja auch nicht im Motorgehäuse wie bei den LC4 Motoren sondern aussen dran.

    Ich hab eh schon einen anderen KNZ montiert (Stifi), bei dem ist es eigentlich nur schwer möglich dass von da Flüssigkeit ins Motorgehäuse gelangt, zumal ich die Aufnahme beim Einsetzen gefettet habe.

    Hab diesen Winter vor lauter Langeweile mal die Dichtringe des KNZs getauscht daher hab ich das einigermassen präsent.

    ) -> oo

  • Richtig!

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)