1190 KNZ Kupplungsnehmerzylinder

  • Nee, schon klar!

    Wollte nur wissen ob ihr die beiden Originalmittel verwendet oder Alternativen, z.B. mineralisches Gabelöl.

    Blood ist ähnlich überteuert wie Druckertinte ...

    :motzki:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • nimm das Blood - kostet nur ein paar Doppelmark mehr als Alternativen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe Gabelöl eingefüllt. Billig und super. Wird hier öfters empfohlen. Blood war fast nirgend zu bekommen.


    Ich war Sa/SO/MO auf Tour. Den Tausch auf Sigutech habe ich nicht bereut. Das Ding ist tatsächlich super. Der Druckpunkt wander auch bei wärme nicht. Würde ich nach nun gut 1500 km nicht mehr missen wollen.


    Sigutech hat bei mir super schnell geliefert. Mittags bestellt und am nächsten Morgen in den Händen. Gut abends hätte auch gereicht.

  • So, eingebaut und Motorex Fluid eingefüllt!

    Gab es beim örtlichen Freundlichen :Daumen hoch:

    Bin zwar noch nicht viel gefahren, aber kann obiges bestätigen.

    Zu Sigutech:

    Morgens bestellt, am nächsten Tag geliefert.

    Grossartig :knie nieder:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • So.

    Weil mich das irgendwie anscheisst mit dem KNZ und ich doch mal wissen wollte, ob es nicht doch nur den Nutring anstatt des ganzen KNZs gibt habe ich mal bei Magura angefragt.


    Anbei die Antwort:


    Sehr geehrter Herr Schlusi,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Zunächst bedauern wir, wenn Sie mit dem Kupplungsnehmerzylinder Probleme haben.

    Doch leider können wir Ihnen hier nicht weiterhelfen. Weshalb?

    Die Kupplungsnehmerzylinder werden von uns im Auftrag von KTM entwickelt und geliefert. KTM bezahlt dafür die Werkzeugkosten.

    Vertraglich dürfen wir diese Teile ausschließlich an KTM liefern, ebenso obliegt die Ersatzteilehoheit bei KTM.

    Wir dürfen also keine losen Dichtungen oder Kolben mit Dichtungen als Ersatzteil anbieten.

    Dies müsste die Firma KTM bei uns in Auftrag geben.

    Vielleicht haben Sie die Möglichkeit über Ihren KTM-Händler nochmals in dieser Richtung erfolgreich zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    PS: Ja ich weiss das wir alle auf Sigutech oder Oberon wechseln sollten.


    Ich habe den O-Ring auch noch bei einem namhaften deutschen Simmering-Hersteller vermessen lassen.

    Antwort: Weder im eigenen Portfolio noch beim Mitbewerber gibts ähnliche Ringe die passen könnten.


    Supi.

  • Ergo.... sigutech oder oberon....

    Danke jedenfalls für den Beweis, dass alle vor dir Betroffenen die richtige Wahl eines anderen Anbieters gewählt haben.



  • Die gleiche Antwort erhielt ich auch von MAgura in 2020.


    Aus diesem Grund beim nächsten KTM kauf 20% Preisabzug - dan ärgert man sich auch nicht :Daumen hoch:



    Der Sigutech läuft immer noch ohne Probleme. Die Kupplung flutscht sehr gut und die Betätigungskräfte sind gering.

  • Das Phänomen und deine Beschreibung passt ziemlich gut auch auf meiner 21er SAS zu. Mein Händler meint, alles ok. Finde ich nicht. Entlüften hat nur minimale Besserung gebracht. Spiel im Hebel ist immer wieder sehr groß. Kuppeln und Schalten klingt und fühlt sich teilweise sehr hart und hakelig an. Aber meist auch erst nach längerer Fahrt. Ich werde meine Maschine wohl nochmal bei einem anderen Händler vorstellen müssen.

    ready to chase :grins:

  • Das ist leider ein häufiges Problem, aber relativ schnell behebbar mit einem Austausch KNZ von Oberon, Stifi, Sigutech - da bist Du n guten Hunni schuldig

    DerGerry

  • Hattest du gleiche Problem oder ist es deine Vermutung?

    Ich hab an einer Vielzahl von LC8 von 950 bis 1290 die originalen KNZ aufgrund deiner beschriebenen Symptome gegen Aftermarkt-KNZs getauscht.

  • Ich habe bei Sigutech auch schon geschaut. Für die 21er 1290SAS finde ich dort nichts.

    Ist der KNZ anders als bei der 20er Variante?


    Wenn man den KNZ tauscht, wird KTM vermutlich bei Garantieansprüche mucken oder?!

    ready to chase :grins:

  • Die Ersatzteilnummer für die 2021 SAS bei KTM ist 60032061344.

    Diese ist auch bei den Modellen 2016, 2017... angegeben.


    Laut Ersatzteilkatalog muss es ein KNZ für Bremsflüssigkeit sein.