Rost an SDR 19

  • Irgendwie habe ich solche Anrostungen schon mal gesehen, ich weiß aber nicht mehr, welches Mittelchen da im Spiel war!?

    Möglicherweise hat man sich da vergriffen, weil Motorrad- und Autofelgenreiniger (Teufel....) nebeneinander standen?

    Kann es sein dass du den AluTeufel (Felgenreiniger) meinst?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Was ist denn alles aus Alu

    Schrauben, Teile am Federbein, . Bei ungeschütztem Alu hinterlässt Salz "Ausblühungen", die fast nicht zu beseitigen sind.


    Was ich allerdings noch nie si gesehen habe, sind die Stellen bei den Dichtungen. Das sieht schon echt krass aus. Ist auch nicht typisch für Salt. Vielleicht ist an der Theorie mit dem Reiniger etwas dran. Balistol-Öl kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Damit würde ich es zuerst versuchen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angesehen. Bild Nr. 9 könnte schon auf Salz hindeuten. Eventuell anschließend nicht richtig abgewaschen, sondern nur verdünnt und verteilt? Auf jeden Fall musst Du da was dran machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Lass uns das Feedback deines Händlers wissen :Kürbis:

    Wenn du aus GP bist und beim örtlichen Händler, findet der garantiert ne Lösung. Hab dort schon einige Mopeds her und natürlich immer wieder mal ne Kleinigkeit gehabt. Kann mir kaum vorstellen, dass ihr keine Lösung findet.

  • Ich möchte ihm da auch keine Täuschung / Mutwilligkeit unterstellen.

    Wie gesagt über bisschen Flugrost kann ich wirklich hinwegsehen, darum gehts mir jetzt garnicht.

    Ich bin selbst Techniker da weiß ich was alles schief gehen kann, nur wenn man sein "Traumbike" kauft und echt ordentlich geld für hinlegt ist man sehr entäuscht wenn man feststellt das der bock gammelt.

    Schrauben, Teile am Federbein, . Bei ungeschütztem Alu hinterlässt Salz "Ausblühungen", die fast nicht zu beseitigen sind.


    Was ich allerdings noch nie si gesehen habe, sind die Stellen bei den Dichtungen. Das sieht schon echt krass aus. Ist auch nicht typisch für Salt. Vielleicht ist an der Theorie mit dem Reiniger etwas dran. Balistol-Öl kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Damit würde ich es zuerst versuchen.

    Ich werds nochmal genau durchschauen aber bisher ist mir nichts aufgefallen.


    Wenn du aus GP bist und beim örtlichen Händler, findet der garantiert ne Lösung. Hab dort schon einige Mopeds her und natürlich immer wieder mal ne Kleinigkeit gehabt. Kann mir kaum vorstellen, dass ihr keine Lösung findet.

    Ich kann bisher echt nichts schlechtes über den Händler sagen.

    Aber jetzt einfach mal abwarten was er dazu sagt und wie es weiter geht, ich werde euch auf dem laufenden halten.

  • Ich würde niemals ein Baumwoll oder Leinentuch nehmen zum abdecken!!! Die ziehen Feuchtigkeit stark an und trocknen bei schlechter Belüftung der Garage ganz schlecht. Meiner Meinung nach ist das das Problem dieser Roststellen. Entweder etwas Atmungsaktives oder ohne Abdeckung in der Garage stehen lassen.

  • Ich würde niemals ein Baumwoll oder Leinentuch nehmen zum abdecken!!! Die ziehen Feuchtigkeit stark an und trocknen bei schlechter Belüftung der Garage ganz schlecht. Meiner Meinung nach ist das das Problem dieser Roststellen. Entweder etwas Atmungsaktives oder ohne Abdeckung in der Garage stehen lassen.

    Bei meinen Mopeds liegen auch immer Baumwollbettlaken drüber. Hat sich bewährt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich habe ein Leinentuch drüber und in der Garage stehen noch wechselnde nasse Autos, aber bei mir rostet da nix.

    so hatte ich es auch mal mit nem alten Bettlacken, mit ner 750er Kawa , ner TDM, ner Fazer.... jeweils null Rost über ein halbes Jahr

  • Ein alter Bettbezug ist wohl das Beste in der Garage zum abdecken gegen Staub.


    Wer Arbeitskleidung aus Baumwolle trägt wird wissen das es nichts besseres gibt, luftig, man schwitzt weniger usw....

    Da rostet nichts weil keine Feuchtigkeit darunter kondensieren kann

  • habe Indoorplane von Tante Luise...weiche Baumwolle...rostet auch nix...auch keine Mikrokratzer...sehr empfehlenswert


    Zum Problem: Bekannter hat SDR 1.0, vorher BMW s 1000 r..fragte ihn nach Qualitätsunterschieden..sagte Schrauben der KTM rosteten, kannte er von BMW gar nicht


    Bei meinem KTM Händler stehen Vorführer tagsüber im vollen Regen...würde mich nich wundern, wenn da schon was ansetzt..sehr ärgerlich

  • Also ich hab heute meine SDR beim Händler vorgeführt und alles gezeigt.

    Wir haben ganz normal darüber geredet und Ihm hats wirklich die Sprache verschlage und hat das auch erstmal alles so unkommentiert hingenommen.

    Sie bleibt jetzt erstmal beim Händler und wird begutachtet, das ganze wird natürlich an KTM weitergeleitet.


    Hab Ihm noch gesagt das ich Sie am liebsten zurückgeben möchte da, a) da man um den Schaden zu beheben das ganze Moped zerlegen muss und B) ist fraglich wielange man das ganze als Gewährleistung zählt.

    Später kommen in z.b 3 Jahren wieder solche/ähnliche Rost Probleme und dann werde ich vielleicht im Regen sitzen gelassen da Gewährleistung ja schon vorbei ist.


    Er hat mir noch versichert das er meine Reklamation sehr ernst nimmt und das ganze überprüft wird und dann wird sich zeigen wie es weiter geht.

    Ich hab jetzt nochmals Fotos gemacht und weitere rostige stellen gefunden, wieder unter https://drive.google.com/open?…9jCC5Sbqc6dTycLmp1jTtBnY8 zu finden.


    Hab auch mal die Plastikabdeckung vom Rahmen abgenommen IMG_4191, das sieht richtig übel aus und das kann bestimmt nicht in der 2.5Monatigen standzeit in meiner Garage kommen.


    Was mir noch aufgefallen ist das die Vorderachse oft quitscht beim einlenken (ist ja auch schon im Forum bekannt) , sowie die Hinterradbremse wenn man damit an die Ampel rollt und leicht bremst.


    Bei IMG_4188 kann man sehen das wohl irgendwie Ölig ist, was fast schon undicht aussieht.

    Naja ich denke die Bilder sprechen für sich, trotzdem kann ich über den Händler erstmal nichts schlechtes sagen und hat bisher sehr korrekt darauf reagiert.

  • Da war mit Sicherheit eine Chemikalie im Spiel.

    Meinem Bruder ist vor ein paar Jahren ein Kanister mit verdünnter Säure in seinem Transit ausgelaufen.

    Trotz sofortigen auswaschen mit viiiiiel Wasser sah die Karre nach wenigen Wochen genau so aus.

    Jeder noch so kleine Kratzer fing an zu rosten, selbst an Stellen wo die Säure definitiv nicht direkt ran kam.

    Ich denke Streusalz reicht nicht aus um so etwas hervor zu rufen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ja auf jeden Fall hast Du das gut mit den Bildern dokumentiert ist in der Summe schon viel, was ich jetzt so sehe, wünsche Dir völlig Erfolg. Mal sehen was Du berichten kannst sei froh das dein Handler gut reagiert hat und Bemüht ist zu helfen. :Kürbis:

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • So ich war jetzt heute nochmal beim Händler, ich bekomme die SDR gegen eine jüngere und mit nur 980km ausgetauscht und auch direkt umgemeldet und so das ich hoffentlich nächste Woche wieder Moped fahren könnte (so Corona will).


    Theoretisch hätte ich das Geld auch zurück bekommen aber ich geb der SDR nochmal eine chanche und wüsste auch sonst nicht welches Mopped mir aktuell besser gefallen könnte.


    Kann mich nur dem Händler bedanken für die schnelle, freundliche und unkomplizierte Abwicklung gerade in diesen Zeiten :applaus: