Rost an SDR 19

  • Moin Leute,


    heute wars soweit und ich konnte endlich meine SDR aus der Garage holen und fahren.

    Ich hab sie im Dez 19 gebraucht gekauft vom Händler (vorführer) mit 4ktm und dort ist mir erstmal garnichts aufgefallen, aber vermutlich schaut man bei nem neuen Moped auch nicht nach rostigen stellen :denk:


    Wie gesagt stand sie seit dem Kauf 3 Monate in der Garage mit nem Tuch abgedeckt und ich finde überall leichte rost stellen.


    Hat jemand noch ähnliche Probleme gehabt und was sagt KTM dazu?


    IMG_4160.jpgIMG_4161.jpgIMG_4162.jpgIMG_4163.jpgIMG_4164.jpgIMG_4165.jpgIMG_4166.jpgIMG_4168.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ButterCookies ()

  • Sieht aus als hätte sie die 3 Monate in der Garage leicht feucht verbracht.

    Evtl hilfts an den rostigen stellen leicht mit WD40 beizugehen (evtl zum Teil ja nur flugrost) und danach sämtliche stellen ordentlich einzufetten

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Gewaschen und nass abgestellt ?

    Ne nichts gemacht. Der Händler hat mir die SDR sogar angeliefert, an dem Tags hats geregnet bisschen Nass wird die schon geworden sein auf den 10Meter vom Transporter zur Garage.


    Aber mal ehrlich mein letzes Bike eine 09er GSXR 750 stand den ganzen Sommer überwiegen ohne Abdeckung draußen da war nirgends rost und die war 10 Jahre alt...

  • Guck mal noch vom Frontfender aufwärts zum unteren Lenkkopflager...


    Ich denke das Bike wurde nicht sehr schonend abgestellt -und ich glaube kaum, dass das erst bei dir aufgeblüht ist.

    Allerdings sind Abdeckungen nur so gut, wie sie durchlüftet sind: je dichter, desto blöder.

    Der Tipp mit dem WD40 wird schon funzen -aber vorher fährst du bei deinem Kürbissisten vorbei und fragst, ob er dir das erklären kann.
    Ich denke ein Gutschein für ein paar Extras sollte drin sein (MSR oder eine Gutschrift, die du in die Garantieverlängerung investierst)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • war die Abdeckung nicht atmungsaktiv?

    Plane?


    Würde ich auch drauf tippen. Feuchtigkeit, unter der Abdeckung, schlechte Belüftung.


    Hatte bei meiner Honda damals unter der Abdeckung überall Schimmelbildung am Moped.

    Da hilft nur öfter die Plane runter und komplett lüften und trocknen wenn das Wetter gut ist.


    01E8A79A-E4CD-472A-8345-EEA652466927.jpeg


    FC46D73C-668B-4A28-BEC9-ABFB7F1C304B.jpeg


    Aber mal ehrlich mein letzes Bike eine 09er GSXR 750 stand den ganzen Sommer überwiegen ohne Abdeckung draußen da war nirgends rost und die war 10 Jahre alt...

    kein Wunder, hier hattest du dann ja auch genug Luft von allen Seiten zum trocknen!

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von DDraw ()

  • Den nassen mit Salzlauge angereicherten Wagen immer schön in die Garage gefahren und dann eine nicht diffussionsfähige Abdeckplane benutzt?

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Chrom und Schraubenteile bekommst mir NeverDull ruckzuck wieder sauber !


    Hatte meine auch mal in der Tiefgarage abgedeckt über den Winter stehen lassen,


    alleine die Feuchtigkeit die andere Fahrzeuge im Winter mitreinbringen hat gelangt das überall


    Flugrost entstand , trotz so einem Entfeuchterbeutel in der atmungsaktiven Plane :crazy:


    Seit dem Erlebnis stelle ich sie immer ohne Plane ab,


    da ist sie bis zum Frühjahr nur verstaubt ohne Rost :peace:

  • Ich habe bislang alle meine Motorräder (diverse Marken) in der Garage überwintern lassen, auch die SDR. Mit Rost hatte ich da noch nie Probleme. Allerdings stehen dort auch nur Motorräder, Auto muss draußen stehen. So ein nasses Auto bringst jede Menge Feuchtigkeit in die Garage.

    Ich fürchte, deine Garage ist entweder zu feucht oder du parkst zusätzlich auch ein Auto darin? Ich nutze auch keine Abdeckplane, sonderen ein Frottebetttuch. Das kann atmen und lässt Feuchtigkeit durch.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass die SDR beim Händler oft draußen gestanden hat /(Vorführer!) und der Rost daher rührt. Das ist vielleicht viel wahrscheinlicher.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Würde ich auch vermuten.


    Hab meine SDR im November in die Garage gestellt. Ohne Abdeckung stehen lassen. Fahre jeden Tag mit dem Auto in die Garage.

    Das Fenster in der Garage ist immer gekippt. Hab zwei Luftentfeuchter zur SDR gestellt(Für mein Gewissen).

    Die SDR ist nur verstaubt. Null Rost.

  • Garage und Garage ist ein Riesenunterschied!


    Wie oben beschrieben ist es das typische Bild von Feuchtigkeit und Zeit.


    Auch meine Garage neigt dazu im Winter zum feuchten Kellerverließ zu verkommen.


    Ich benutze während der Stillegungzeit die VCI-Korrosionsschutz Faltgararge.


    Die Plane ist vielfach wiederverndbar. Der VCI Emitter ist jährlich neu zu ersetzen.


    Da hat der Flugrost absolut keine Chance.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da es ein Vorführer war, wurde es vielleicht beim Händler bei gesalzter Straße gefahren

    und danach nur oberflächig abgespritzt, und nass abgestellt.

    Ich habe mal 2 Bilder stark vergrößert (ist schon heftig)

    Auch eine denkbare Ursache. So schlimm sah noch keines meiner Motorräder aus. Das sieht schon nach Salzdusche aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.


    In der Garage steht noch ein Auto und ja das hat bestimmt auch feuchtigkeit mitgebracht, das will ich nicht abstreiten.

    Und ich hab sie nicht mit einer Plane abgedeckt sondern mit einem großen Baumwoll/Leinen? tuch.

    Meine anderen Bikes sind über den Sommer auch oft draußen gestanden ohne abdeckung und im Winter in der gleichen Garage und da war nie was.

    Da es ein Vorführer war, wurde es vielleicht beim Händler bei gesalzter Straße gefahren

    und danach nur oberflächig abgespritzt, und nass abgestellt.

    Ich habe mal 2 Bilder stark vergrößert (ist schon heftig)

    Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPG

    Das sind auch die stellen die mir eher sorgen machen, des rest ist nicht ganz so wild.


    Aber einfach für ein "neues" high end bike darf das doch nicht sein, paar regen tropfen hin oder her und 3Monate standzeit in der Garage.

    Versteht mich nicht falsch, aber für mich darf das (bei normalen umgang) bei so einem teil nicht passieren.

    Ob der Händler sie nicht richtig gepflegt hat kann ich jetzt nicht beurteilen.


    Beim Händler habe ich sie immer draußen gesehen, aber auch selbst das muss ein Moped abhalten können, ist ja nicht aus zucker.

    Ich hab das Bike im oktober ca. schon angezahlt und wurde dann für mich reserviert.


    Naja wie ich sehe bin ich wohl der einzige und werds dem Händler mal zeigen was er dazu sagt.

  • ich glaube nicht, dass das durch normale Feuchtigkeit entsteht, die wurde bestimmt im Winter bei Salz auf der Straße gefahren und hinterher nicht penibel gereinigt. Deswegen fahre ich in der Zeit gar nicht, wenn sie gestreut haben muss es erst mal ein paar Tage regnen, damit der ganze Dreck wieder von der Straße ist.