890 Quickshifter

  • evtl. gabs das Thema hier schon mal, hab aber nix gefunden.


    Bei der 790er ist der QS ja Serie, bei der 890er kostet er extra.

    Baut den nun KTM ein oder der Händler?

    Da steht bei der Konfiguration unten drunter "Powersparts"??

  • Das heißt die hätten garkeine Mehrkosten für die Hardware weil die sowieso drin ist? Nur der Kunde darf dann eben etwas bluten?

  • Ja, es scheint das der QS schon eingebaut ist, die Software aber über den ausliefernden Händler

    freigeschaltet wird. Gilt wohl auch für das "Track Pack".


    Ich werde aber beides freischalten lassen. Entweder gleich bei der Auslieferung oder beim

    1000km Service.

  • Das nennt sich SwaP (Software als Produkt) und vollziehen die großen Automobilhersteller schon seit Jahren. Da geht es rein um die Gewinnsteigerrung

  • Die Teile einfach durchgehend zu verbauen wird vom Preis der Teile günstiger sein als mal mit und mal ohne zu montieren.


    Hat sicher mit dem Fertigungsprozess und der dazugehörigen Kalkulation zu tun.


    Ist allerdings auch ein Kundenvorteil, wenn man erstmal noch nicht weiß, ob man den möchte und kann dann später immernoch...

  • Das nennt sich SwaP (Software als Produkt) und vollziehen die großen Automobilhersteller schon seit Jahren. Da geht es rein um die Gewinnsteigerrung

    Auch der Automobilbranche kenne ich das auch. Und was ich auch weiß ist, dass schnell Hinterhofgaragen ein Gerät hatten, mit denen die Extra-Funktionen zum viertel des UVPs freigeschalten wurden.
    Ob das bei KTM auch so ist... :denk:

  • Da hast du glaube Pech. Bei meiner SD-GT hat der Händler das ganz normal bestellt über sein System. Der bekommt das auch nicht für lau. Dann haben wir gewartet weil irgendwas am Rechner (Copmuter beim Händler) ausgestiegen ist und er meinte dann. Wir brauchen die Bestätigung und den CODE den KTM zurück schickt um es dann freischalten zu können. Sprich, da wird wohl irgend ein Code generiert bei KTM der dann zusammen mit deiner Steuergerätnummer funktioniert. Und mit nix anderem. Also auf keinem anderen Bike. Somit denke ich das wird nix mit günstig im Hinterhof.


    Wobei das rechtlich gesehen wohl auch eine Grauzone ist. Nur mal so dahin gedacht. Ich kaufe mir eine Freischaltung um den QS zu nutzen. Genauso kaufe ich mir ein paar Racing Brems-und Kupplungshebel. Somit habe ich an allen Teile und der Software das Eigentum. Die Hebel wenn ich nicht mehr möchte kann ich schnell abbauen und bei Kleinanzeigen verkaufen. Selbst wenn mit der Händler die Freischaltung wieder löschen kann und der QS nicht mehr funktioniert. Dann ist das Geld komplett futsch, da ist nix mit weiterverkaufen. Hmmm:denk:

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Diese Codierungsgeschichten aus dem Automobilbereich kenne ich von Plattformen wie Motortalk.


    Da findet man Leute, die z.B. bei Mercedes arbeiten und Zugang zu den Testern ( Stardiagnose, etc...) haben.


    Die kann man dann privat treffen und...


    Das Problem hierbei wäre wohl ein anderes. Selbst wenn man sowas illegalerweise auf die Reihe kriegt, dann kann man sich beim Händler vermutlich besser nicht mehr sehen lassen.


    Bei KTM wird doch alles in dieses Dealernet eingetragen und die wissen ja auch was Umfang des Kaufvertrages ist.


    Könnte mir vorstellen, dass das dann beim nächsten anklemmen des Diagnosegerätes auch auffällt.


    Dann wird man vielleicht zur Nachzahlung aufgefordert oder verklagt...

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: orthographie

  • Das kann durchaus sein. Also besser beim Dealer machen lassen. Gibt keinen Stress.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Moin,

    Also ich war gestern bei meinem Händler weil mir das ganze keine Ruhe läßt.

    Die erste Antwort von Ihm war auch, daß die Hardware eingebaut ist.

    Ich kann das aber nicht glauben, hab ihn deshalb gebeten sicherheitshalber bei KTM nachzufragen.

    Was er nun auch tut.

  • Ich kann das aber nicht glauben, hab ihn deshalb gebeten sicherheitshalber bei KTM nachzufragen.

    Was er nun auch tut.

    Ich bin auch oft überrascht, wie wenig Händler informiert sind über die Modelle, die sie verkaufen.:denk:

    Ganz besonders bei Neuen Modellen.

    In der Regel bekomme ich da hier im Forum seriösere Info, als beim Händler oder über die Homepage bei KTM.

  • Den Gangsensor ( Hallsensor ) kann man ja schon mal Außen gut erkennen.

    Das notwendige Gegenstück an der Schaltwelle nicht.Gut aber für den QS+ jetzt den Motor aufreißen und Ölwechsel und und.....:alter schwede:

    Screenshot_20200304-091740_Gallery.jpg

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das ist wirklich alles verbaut. War bei meiner GT das gleiche. Konnte alles per Software aufgespielt und freigeschaltet werden.

    Mach für KTM die Produktionslinie und Fertigungsplanung natürlich um einiges einfacher. Es gibt somit keine Variantenvielfalt in der Fertigungslinie.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Moin,

    Also ich war gestern bei meinem Händler weil mir das ganze keine Ruhe läßt.

    Die erste Antwort von Ihm war auch, daß die Hardware eingebaut ist.

    Ich kann das aber nicht glauben, hab ihn deshalb gebeten sicherheitshalber bei KTM nachzufragen.

    Was er nun auch tut.

    ...das der Händler bei KTM nachfragen muss kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber er wird dir das halt erzählen um seine Ruhe zu haben. :zwinker:

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Ist allerdings auch ein Kundenvorteil, wenn man erstmal noch nicht weiß, ob man den möchte und kann dann später immernoch...

    Naja, QS muss man ja nicht verwenden, kannst ja auch normal schalten...


    Die Hardware dürfte ja auch nur ein Sensor sein, der schaltet sobald ich den Ganghebel betätige. Alles weitere ist nur Software. Also eigentlich fast Cent-Beträge.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich denke er meinte, dass man dann problemlos den QS jederzeit nachrüsten lassen kann wenn man sich später dafür entscheidet. Da bereits alles verbaut ist und nur die Software freigeschaltet werden muss. Das ist schon ein Kundenvorteil.


    Bei BMW zum beispiel wird es meist schwierig und teuer wenn man was möchte das nicht beim Kauf angeklickt wurde. Teilweise ist nachrüsten gar nicht möglich.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Mike, hab ich schon auch so verstanden. Ich meinte nur es ist ja kein Nachteil wenn man den QS gleich mit bekäme, man muss ihn ja nicht benutzen.

    Im Vergleich zum eingesetzten Aufwand ist der QS vermutlich sehr teuer?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......