KTM EXC-F 350 quitschen unter Last

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir eine Occasion KTM EXC-F 350 Six Days von 2013 mit 200 Betriebsstunden gekauft.


    Seit kurzem quitscht beim Gasgeben unter Last etwas. Ich kann leider nicht genau sagen von wo es kommt. Aber es sind sicherlich nicht die Bremsen. Wenn ich im Stand gasgebe, erscheint das quitschen nicht... und je höher der Gang ist, desdo bemerkbarer wird das Quitschen. Ist ebenfalls abhängig von der Drehzahl. Aber wie gesagt, wenn ich im Stand mit gezogener Kupplung oder im Neutralen gasgebe tritt es nicht auf.

    Bei starker Motorbremse kommt es auch vor. Jedoch nie so stark wie beim Gasgeben im 4, 5 oder 6 Gang.


    Das Motorenöl habe ich bereits geprüft. Hat genügend drinnen.


    Denkt Ihr es ist eine Revision des Motors langsam fällig? Falls ja, was soll ich neu machen?


    Ich weiss nicht wie der Vorbesitzer die KTM behandelt hat... und was für Service gemacht wurde. Ich verwende sie jedoch nur auf der Strasse. (Vorbesitzer hat sie auf Sumo umgebaut)


    Falls Ihr mehr Informationen benötigt kann ich diese gerne liefern.


    Freue mich über jegliche Hilfe.


    Gruss

    Philip

  • So spontan würde ich die Kette vermuten, das würde erklären warum es im Stand nicht auftritt :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty


  • Denkt Ihr es ist eine Revision des Motors langsam fällig? Falls ja, was soll ich neu machen?

    Hallo Philip,...


    ... eine Revision ist schon lange überfällig, bei dem Alter und vorallem bei der genannten Laufleistung.


    Da muss so einiges gemacht werden, eigentlich alles: Kupplung, Kolben und Lager! Das Geräusch könnte von der Antriebswelle oder Kupplung kommen.


    Es gibt leider keine kostengünstige Lösung! ...lass das bei deinen KTM-Händler machen!!!!


    ... und alles wird gut!

    Ralph :Daumen hoch:

  • Danke für die schnelle Hilfe!


    So spontan würde ich die Kette vermuten, das würde erklären warum es im Stand nicht auftritt :)

    Danke MAH! Nach dem Post habe ich die Kette mal auf das Kettenspiel geprüft. Du hattest vollkommen recht. Ich liess vor kurzem die Reifen bei der EXC Wechseln. Scheint als hätte der Mechaniker keine Ahnung vom Kettenspiel gehabt. War bei ca. 35mm anstatt den 55-58mm die im Handbuch stehen. Nach dem Einstellen war das Quietschen ganz verschwunden.





    Danke @Bade !

    Den Service hatte ich sowieso schon vorgesehen. Aber versuche noch einen Termin vor dem Sommer zu finden.


    Danke euch allen!


    Gruss

    Philip

  • Sehr gut :) es sind meist die einfachen Dinge :)


    Zur Motorrevision muss ich bade allerdings widersprechen.. Laut Handbuch ist eine Motorrevision glaube ich bei 150bh fällig, ein Kumpel fährt seine 14er 350 seit 260bh ohne Probleme.

    Die Steuerkette haben wir vorsorglich erneuert, aber Kolben etc. sind noch in gutem Zustand
    Denke das kann man aus der Ferne pauschal nicht einschätzen :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Kann ich auch bestätigen. Bei normalen Enduro gebrauch kannste da ruhig noch was warten. Nach 180 BH sah mein Kolben und Zylinder noch TOP aus. Kolben Maß A eingebaut und weiter geht es! Aktuell 220 BH.