Hilfe bei kaufberatung 350 excf oder 450 exc f

  • Hallo JuHey,

    ich bin von der 450er Vergaser 2011 auf die 350er 2017 und schließlich auf die 450 2018 gekommen.

    Die Magazinberichte schreiben es so und ich dachte auch, dass mir der kleine Motor reicht. Tut er auch. Leistungsmäßig dicke.

    Aber ich hatte eines ausser Acht gelassen: Man muss die kleineren Motoren mehr drehen um in Leistungsbereiche zu kommen, die mir was bringen.

    Die 450er ziehen mich auch in niedrigen Drehzahlen den Hang hoch. Das ist in Wäldern, wie ich sie fahre auch ein "sozialverträgliches" Argument...

    Die kleinen Hubräume holen halt ihre Leistung aus der Drehzahl. Meine 5 Cent zu Deiner Überlegung.

    Lass mal hören, wie die Entscheidung schlußendlich ausgefallen ist.

    Und so oder so, ich wünsch Dir Freude an dem Teil und Spaß damit, der bug

  • Hi,

    250er sind total lässig zu fahren. IMHO für Einsteiger grad so gut wie eine 350er. Der Fahrstil ist halt etwas anders. Manchmal wünscht man sich in gewissen Situationen etwas mehr Dampf, wenn man zusammen mit anderen mit mehr ccm fährt und ein offenes Streckenteil kommt, aber das ändert sich wieder, sobald es wieder enger wird.

    Kaufempfehlung: ja :-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • auch nicht ausser Acht zu lassen: die fehlende Motorbremse einer 250 2T im Ggs zu einer 350 oder 450 4T bei steilen Hangabfahrten

    Aber wenn man nicht vorher die 450er gewohnt ist fällt es auch nicht so auf

  • Moin, 250 zum Einstieg 2014 gebraucht gekauft um später dann eine 350 zu kaufen... fahre immer noch eine 250 exc-f, will nichts anderes.

  • auch nicht ausser Acht zu lassen: die fehlende Motorbremse einer 250 2T im Ggs zu einer 350 oder 450 4T bei steilen Hangabfahrten

    Aber wenn man nicht vorher die 450er gewohnt ist fällt es auch nicht so auf

    geht um ne 250er 4 Takt :D

  • JuHey0511

    Die 250 4t haben tatsächlich eine schwächere Motorbremse als die Großen. Man fährt dann eher mit der Bremse runter. Stört mich aber überhaupt nicht; selbst mit der 530er fahre ich persönlich oft heikle Abfahrten lieber mit gezogener Kupplung, ich kann dann besser steuern, wohin es gehen soll.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Um hier die Diskussion nochmal etwas anzuregen: Ich würde gerne mit Enduro anfangen, habe also keinerlei Erfahrung in dem Bereich. Von der Technik her klar, hatte auch schon mehrere EXCs aber immer nur als Supermoto. Wollte mir eigentlich ne 350er holen als Anfänger, aber habe jetzt vom Händler ein unschlagbares Angebot für eine 250er 4 Taxt bekommen.

    Möchte auch gar nicht in den Hard Enduro Bereich gehen, sondern eher in dafür freigegebenen Wäldern etwas herumfahren, mal über ein paar umgestürzte Bäume, Kanten oder ähnliches. Evtl hier und da auch nochmal n bisschen auf ner Cross Strecke fahren.

    Meint ihr eine 250er reicht dafür als Anfänger aus oder hat die dann unterm Strich doch zu wenig Leistung, um überhaupt mal einen Hang hochzukommen oder ähnliches?

    Falls es relevant ist: die 250er ist eine SixDays aus 2018 vom Händler mit 27 Betriebsstunden, frischer Inspektion und Garantie

    Optimales Gerät zum Enduro fahren. Bin mit der 250 4T bis jetzt überall hochgekommen und wenn nicht, lag es an mir. Auch auf der Cross-Strecke macht die 250ziger 4T was sie soll. Fahre mit 13er Ritzel und 52 Kettenblatt sowie 2ten Radsatz in 19 Zoll. Der Zusatzlüfter hält das Moped im Temp-bereich. Auf der Cross-Strecke denkt man am Anfang es geht nicht voran bis mal jemand mit meiner 250 4T gefahren ist der es kann. :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von MX250 ()

  • Okay danke. Denke auch mal, dass ich mit der 250er gut beraten sein werde. Außerdem kommt es mir auch noch zu Gute, dass ich in voller Montur immer noch unter 80 kg wiege. Wahrscheinlich ist die 250er dann sogar "schneller" als ne 350er mit 110 Kilo Fahrer :D

  • So heute die 250er Probefahren gewesen und bin echt begeistert. Für meine Anforderungen und Fähigkeiten im Enduro-Bereich würde ich behaupten, dass sie perfekt ist.

    Eine Frage treibt mich aber noch rum und zwar: ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich früher oder später Lust bekommen werde mir für die noch Supermoto Felgen zu holen und sie mal auf einer Sumo Rennstrecke bzw. Kartbahn zu fahren. Denkt ihr 250 ccm reichen aus um auch da Spaß zu haben oder ist das dann doch zu wenig? Auf der Straße heute hat sich die Leistung auf jeden Fall ausreichend angefühlt, aber da war sie ja auch endurotypisch sehr kurz übersetzt.

  • Kart Bahn geht locker damit.

    Richtige Sumo Strecke hast ja eh fast keine.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Herumfahren geht sicher. Aber ich würde die 250er erstmal auf Enduro belassen und zuerst mal eine korrekt auf Sumo getrimmte 250er ausprobieren; weil es nicht genügt, die Enduro schnell mit Sumo-Bereifung auszustatten, um vernünftig im Kreis rum zu fahren. Da brauchts fahrwerktechnisch noch einige nicht ganz billige Anpassungen. Wenn es Dir taugt, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Deine 250er umbauen willst oder Dir vielleicht eine zusätzliche Maschine zulegen willst ; -)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja natürlich ist es nur mit Sumo Bereifung nicht getan :D da müsste vor allem auch noch an der Bremse was gemacht werden und wie du gesagt hast, Fahrwerk natürlich auch. Ging mir auch eher darum, ob das Leistungstechnisch funktioniert. Trotz der Probefahrt heute kann ich nämlich immernoch nicht einschätzen, wie sich die Leistung der 250er verhält. Dafür bin ich sie nämlich nicht lange genug gefahren, da ich ohne Kennzeichen und Blinkern etc. nicht grade eine lange Probefahrt machen konnte.

  • Falls es jemanden interessiert :D Maschine ist gekauft und wird nächste Woche frei Haus geliefert. Und dann heißt es üben, üben, üben und wahrscheinlich sehr oft im Dreck liegen :peace: