Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

  • Hallo zusammen,

    meine SMCR Bj. 2016 mit knapp 15.000 km hat keine Power mehr.
    Sie ist auf A2 gedrosselt (Mapping).
    Folgendes ist auffällig:

    Bei Kaltstart fährt sie ganz normal. Sobald der Motor warm wird, fängt sie plötzlich an nicht mehr aufs Gas anzusprechen und beschleunigt nicht mehr gut und wird auffällig laut.
    Der KTM Werkstattmeister meint es könnte die Drosselklappe sein, die durch die Drosselung nicht mehr ganz auf geht und sozusagen "klemmt". Laut Werkstattmeister könnte es im schlimmsten Fall jedoch auch die Kurbelwelle sein.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder könnte auf eine andere Ursache schließen?
    Danke vorab.

    Sportliche Grüße:wheelie:

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Könnte auch ne defekte Benzinpumpe sein.

    Die spinnen auch gerne mal rum wenn sie warm werden

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMCR keine Power - Drosselklappe??“ zu „Keine Power: Drosselklappe? SMC-R 2016“ geändert.
  • WAS KÖNNTE DIE URSACHE SEIN ?


    Sooo....
    Die KTM war in der Werkstatt. Das A2 Drosselmapping wurde neu aufgespielt und die Drosseleinheit wurde gereinigt, dann lief wieder alles normal - leider nur für knapp 100km.
    Heute ist mir aufgefallen, dass sie bei Geschwindigkeiten über 80 normal läuft. Sobald ich ca. unter 50 kmh komme und entspannt durch ein Dorf fahre, geht bekanntes Problem los:

    • Leistung fehlt (Überholmanöver fast unmöglich)
    • Ich komme nur schwer über 80 kmh
    • Auspuffgeräusch wird auffällig lauter
    • Temperaturanzeige steigt

    Um die SMCR kurzfristig (bis zum nächsten Ort) wieder normal zum laufen zu bringen, muss ich sie im Leerlauf in den Drehzahlbegrenzer drehen. Dieser Vorgang verläuft ziemlich schwergängig bzw. dauert ca. 7 Sekunden, als wäre dabei ein Widerstand oder würde etwas klemmen. Nachdem sie dann im Begrenzer war, läuft alles wieder und sie lässt sich auch wieder problemlos ohne Widerstand in den Begrenzer drehen.


    Ich wäre sehr dankbar über jede Antwort die mir weiterhelfen könnte, das Problem zu lösen.
    Danke vorab.


    LG

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Siggismc690

    Hat den Titel des Themas von „Keine Power: Drosselklappe? SMC-R 2016“ zu „Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016“ geändert.
  • Irgendwie hört sich das verdächtig nach defekter Membran im Kurbelgehäuse an :denk:


    Kontrollier mal den Ölstand wenn sie kein Gas mehr annimmt.

    Also zuerst Ölstand kontrollieren, dann fahren bis sie zum zicken anfängt, Motor abstellen und dann nochmal Ölstand kontrollieren.

    Ist da dann plötzlich kein Öl mehr im Schauglas zu sehen obwohl der Ölstand vorher gepasst hat, dann dürfte die Membran im Kurbelgehäuse defekt sein.

  • Kurbelgehäuse Membran


    20200315_183903.jpg



    Wenn diese defekt ist, dann kann das Öl nicht mehr ausreichend von der Saugpumpe aus dem Kurbelraum abgesaugt werden weil der Kolben bei der Aufwärtsbewegung gegen die Saugwirkung der Ölpumpe arbeitet, infolgedessen patschen die Kurbelwangen dann ins Öl, der Motor wird eingebremst/verliert an Leistung, die Öltemperatur steigt rapide an und auch der Öldruck/die Ölversorgung zu den anderen Bauteilen im Motor kann dadurch dann eingeschränkt werden.


    Ein kleines Teil das aber eine große Auswirkung hat wenn es defekt ist

  • Hi,

    danke f. Deine schnelle u. kompetente Antwort.

    Aber:
    Wenn man gerade gefahren ist, dann ist sowieso kein Öl im Schauglas zu sehen. Später sammelt es sich dann wieder, oder ?
    Würde nach Deiner Theorie dann also auch später, nach 5 Minuten, kein Öl mehr zu sehen sein ?

    Wie könnte man eine defekte Membran feststellen ? Nur durch Auseinander bauen, was wohl ein ziemlicher Akt ist ?
    Gehen die öfter mal defekt ?


    Siggi

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Die sind sehr, sehr selten defekt.

    Trotzdem kommt das schon mal vor und besonders der plötzliche Leistungsverlust und dass dir vorkommt als würde etwas klemmen bzw. der Motor gegen einen Widerstand drehen und das gleichzeitige rapide Ansteigen der Motortemperatur sind ein relativ klares Indiz für eine defekte Membran.


    Ich selbst hatte noch nie diesen Defekt an der Membran und kann dir daher auch nicht sagen wie sich das mit dem Öl genau verhält.

    Aber normalerweise wenn du den Motor abstellst, dann sollte nach spätestens einer Minute der annähernd korrekte Ölstand im Schauglas angezeigt werden.

    Siehst du da dort dann jedoch noch immer kein Öl im Schauglas ---> Membran defekt

  • 100%ige Sicherheit erhält man dabei aber leider nur wenn man den Motor komplett spaltet :sehe sterne:


    :pfeil: Link

  • Danke.
    Wie kann so ein einfaches Teil defekt gehen ?? :Daumen runter::nein:

    Müsste ich jemand finden, der das machen kann.
    Kennt jemand eine Adresse im Rhein-Neckar-Kreis ? (Mannheim Heidelberg) ............ ausser dem Händler ? :amen:

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Naja, ich würd an deiner Stelle mal versuchen abzuchecken ob es wirklich die Membran sein kann bevor du den Motor wirklich spaltest.

    Jetzt hast du ihn eh schon ein paar mal "gequält", also wird's auf das eine mal mehr oder weniger nicht mehr ankommen.

    Also ne Runde um den Block drehen bis er wieder zu zicken beginnt, Motor abstellen und dann mal den Ölstand beobachten.

    Wenn dort dann lange Zeit nichts zu sehen ist, dann weißt du Bescheid und schiebst dein Moped am besten heim :ja:


    Dein Problem kann ja auch noch andere Ursachen haben, aber das mit der Membran würd ich als erstes mal checken

  • Halt uns bitte am Laufenden was dabei rauskommt.

    Interessiert mich und kann für andere später vielleicht auch mal hilfreich sein :ja:

  • Hi Siggismc,

    konme auch aus Nähe HD.

    Hast auch Wasserverbrauch?

    Könnte auch für mich ne defekte Kopfdichtung sein.

    Gruss

    Joachim

  • Danke f. den Tip.
    Wir checken mal das Wasser ..........

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Hi Siggi.

    Der kompetenteste Schrauber ist KTM Musch. Der betreut schon seit min. 20 Jahren die nationalen Endurofahrer.

  • Bzgl. Ölstand und Membran habe ich wie oben beschrieben geprüft und nichts festgestellt.......


    UPDATE:
    KTM-Musch war sehr unfreundlich und hatte kein Interesse überhaupt nach einer Ursache zu suchen.

    Motorland hat sich sehr bemüht:
    Falls es die Membran im Kurbelgehäuse wäre, wäre dies sehr teuer zu reparieren(über 2000€) und er würde empfehlen nach einem gebrauchten Motor zu suchen.
    Jedoch hält er immernoch daran fest, dass die Ursache nicht im Motor, sondern an der Drosseleinheit liegt. Austauschen könnte man die Drosseleinheit inkl. Drosselklappenpoti für knapp 800€ inkl. Arbeitsaufwand oder man tauscht nur den Unterdrucksensor für knapp 180€ inkl. Arbeitsaufwand.

    Kopfdichtung schließt er aus.


    Nächster Schritt den ich probieren soll, bevor es teuer wird:
    Sportauspuff durch Serienauspuff austauschen und prüfen ob es dann geht, weil wohl Sportauspuff und Drosselmapping nicht harmonieren (ging aber bisher ca. 13.000km ohne Probleme).

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt: