Batterie abgeklemmt = Schaltwellensensor neu anlernen SMC-R (2019)

  • Hallo,


    ich habe heute meine 19er SMC R aus dem Winterschlaf geweckt. Sprich aus der kalten Garage hinein in die warme Stube.


    Die neuen V-Trec Hebel verbaut, morgen kommt das MotoProWorks Dekor. Deshalb die meisten Plastics schonmal abmontiert.


    Letzte Amtshandlung die Batterie, welche im Haus über den Winter gelagert und geladen wurde, wieder angeklemmt.


    Uhrzeit hat sich nicht verstellt, da kleine Knopfzellen Batterie, im Tacho. Aber ....


    Keine grüne Neutral Lampe totz Zündung an und Leerlauf eingelegt. Moped sprang auch nicht an, Killswitch auf Zündung.


    Freundlichen KTM Händler angerufen, ich soll Kupplung ziehen und Seitenständer einklappen, dann sollte das Bike starten.


    Gesagt getan, tatsächlich, springt an. Jetzt kommts: Batterie abklemmen gleich Schaltwellensensor verliert Grundeinstellung für Neutral, deshalb leuchtet auch die grüne Neutral-Lampe

    nicht mehr.


    Abhilfe: einzig allein Werkstatt Besuch mit anklemmen von Laptop um den Sensor neu anzulernen.


    Also niemals Batterie über Winter ausbauen und im Haus lagern, ansonsten neues Anlernen vom Schaltwellensensor in der WS.

  • echt jetzt?

    Bin schockiert, das ist ja der Mega-beschiss ...

    Gibt doch hier Leute, die eine Ganganzeige gebastelt haben... war da nicht sogar ein (mechanischer) Kontakt für den Leerlauf am Gangsensor? Oder war das nur bei "der alten"? Dann gäbe es doch überhaupt keine Notwendigkeit für solch eine Anlern-übung...

    Auf jeden Fall danke für die Warnung...

  • der motor ist fast der selbe wie bei der 701.ich hab ne 17`und nie damit probleme gehabt die batt im winter auszubauen.was aber gern mal passiert , ist das die fassung mit birne der neutralleuchte nach unten wandert.schieb die eventuell mal nach oben .kann mir nicht vorstellen das man die batt nicht ausbauen kann und dann alles neu anlernen muss.

  • Die 19er SMC R hat ja ein komplett neues Elektronik Paket im Vergleich zur 17er 701.


    Zudem springt die Karre im Eingelegten Leerlauf ohne grüne Neutral Lampe nicht an.


    Liegt also bestimmt nicht an der Lampe. Der WS Monteur wusste sofort wo der Hase im Pfeffer liegt. Der Schaltwellensensor erkennt durch das Abklemmen der Batterie die Neutral Stellung nicht mehr.


    Deshalb gibt die ECU die Zündung nicht mehr frei, so die Erklärung vom Mechaniker.


    Warte jetzt bis das Wetter mit spielt um die erste Fahrt im neuen Jahr mit meiner erst 1 Jahre alten SMC R zur Werkstatt anzutreten:lautlach:

  • @Rider7

    Du bist noch keine Runde nach Anklemmen gefahren, richtig?

    Mein erster Selbsthilfeversuch wäre das Durchschalten aller Gänge bei Fahrt von N-1 bis 6 und zurück gewesen.

    Evtl. mal probieren, ob sich der Sensor dann kalibriert?

  • Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Habe erst an einen Reset gedacht mit einer Schalter Kombination.


    Blöd war nur das die Mühle überhaupt nicht angesprungen ist. Somit fahren nicht möglich.


    Lampen haben bis auf die Neutral alle geleuchtet. Auch Hupe und Blinker ging.


    Der Mechaniker am Telefon meinte durch Kupplung ziehen und Seitenständer einklappen wird das Bike starten. Er sagte aber auch gleich wenn die Neutral Lampe

    weiter nicht geht, ist der Schaltwellensensor ohne Kalibrierung. Damit ein WS Besuch unumgänglich.


    Nichtsdesto trotz werde ich Morgen nachdem ich das Dekor verklebt habe eine Runde drehen und sehen ob sich die Angelegenheit von Selbst kalibriert.


    Nächsten Winter kommt ein C-Tek Adapter Ladekabel dauerhaft an die Batterie. Ladung nur noch im eingebauten Zustand.:zwinker:

  • Ich habe zu Anschluss eines Ladekabels auch abwechselnd beide Batteriepole abnehmen müssen.

    Hat aber nur 2 Minuten gedauert und alles funktioniert wie vorher.

  • Die Batterie hatte ich Ende November letzten Jahres ausgebaut und in das Haus genommen.


    Anscheinend verliert der Memory der ECU über den Zeitraum von 3 Monaten ohne Batteriestrom die Kalibrierungs Werte vom Schaltwellensensor.


    Heute habe ich das Adapterkabel vom C-Tek Ladegerät dauerhaft an die Batterie angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Habe heute meine Batterie nach 4 Monaten auch mal wieder angeklemmt.
    Ich hab ne 2019er Enduro und die Null Leuchte hat sofort geleuchtet. Motor ging auch sofort ohne Probleme an

    :Daumen hoch:

  • Gut zu Wissen. Ich mache morgen bei trockenem Wetter eine Testfahrt.


    Mal sehen ob sich die Sache von selbst kalibriert.


    Der Mechaniker meinte auf meine

    Bemerkung die Neukalibrierung vom Schaltwellensensor mit Laptop in der WS

    müsste über die Garantie abgedeckt sein, Nein aber....vorbei kommen.


    Da Batterie abklemmen anscheinend bei Einigen nicht zum Dekalibrieren führt, bin ich mal gespannt was für eine Ursache das Problem mit Neutral Lampe und nicht starten wollen ist. Werde auf jeden Fall berichten.

  • EinGlück hab ich Quickshifter samt Sensor und das ABS ausgebaut ...so kann man wieder Mopedfahren....die Lambdasonde sowie der Seitenstänerschalter machen den Rest:peace:

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ich bin mit meiner (alten) 2016ner Enduro mal einen gut ausgebauten Schotterweg langgeballert und musste wegen einer 90 Grad Kurve voll ankern. Bremse fing an zu stottern und Moped wurde nur wenig langsamer.

    Bin dann noch ein Paar Meter ins Gehölz gefahren, zum Glück nichts passiert!

    Auf der normalen Straße ist ABS eine feine Sache aber auf Schotter echt mies.



    Ausbauen ist sehr kosequent aber im Grunde braucht man es nur abschalten.


    Quickshifter ist doch eine geile Erfindung. Warum ausbauen? (ist doch quatsch) Einfach nicht benutzen reicht doch!

  • @Rider7

    Du bist noch keine Runde nach Anklemmen gefahren, richtig?

    Mein erster Selbsthilfeversuch wäre das Durchschalten aller Gänge bei Fahrt von N-1 bis 6 und zurück gewesen.

    Evtl. mal probieren, ob sich der Sensor dann kalibriert?

    Heute Mittag bei Sonnenschein das Bike aus dem Haus gerollt. Zündung an , keine Neutral Lampe, Anlassen nur bei gezogener Kupplung möglich.


    Dann zur 4 km entfernten Tanke gefahren um den Luftdruck einzustellen, dabei alle Gänge durch geschaltet.


    Siehe da, an der Tanke angekommen, Leerlauf eingelegt und :lautlach::knie nieder: grüne Neutral Lampe aus dem Winterschlaf erwacht,

    sprich das System kalibriert sich selbst nach dem längere Zeit die Batterie abgeklemmt war. Bike startet auch wieder ohne gezogene Kupplung.


    Also doch keine Arbeit für die WS mit Laptop und Anlernen vom Schaltwellensensor.


    Allen ein hoffentlich sonnigen Sonntag.

  • Jo, gleich mit der Bemerkung des Mech geht nicht auf Garantie:zwinker:

  • Knopfzellen-Batterie ist vom Kaliber wie bei einer Autoschlüssel- Fernbedienung.


    Seit dem 701 Tacho. Geh davon aus, dass nach einigen Jahren das Display dunkel bleibt und der Wechsel ansteht.

  • Vielleicht ist ja ein neuer Slogan geplant bei KTM...anstelle von "Ready to Race"...


    "Back to the Roots"


    :crazy: