Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Wenn das Navi nicht am Strom ist, macht es doch das gefundene Update eh nich.

    Bist Du sicher? Ich hatte es schon, dass Garmin Drive ein Update gemeldet hat, also Zumo an den PC angeschlossen. Und dort hat es gemeldet (unmittelbar nach dem Start, ohne dass Garmin Express am PC gelaufen ist), dass es jetzt erstmal ein Update einspielt -> dieses Update wurde offensichtlich beim letzten Ausschaltvorgang heruntergeladen. War mur irgendetwas Doku-artiges (Hilfedateien, Anleitung, ...; genau weiß ich es nicht mehr). Gezeigt hat es mir aber, dass da "irgendwas" passieren kann.

  • Zwei Fragen:


    1. Wenn das XT in der Motorradhalterung steckt und bei Zündung aus die Stromversorgung ausgeht und das Smartphone gekoppelt ist beginnt mein XT mit einer Updatesuche, bevor es sich ausschaltet. Ich halte diese Funktion für ungemein nutzlos. Kann man das deaktivieren?

    Nein, geht nicht. Aber wenn das WLAN aus ist, wird auch kein Update gefunden. Früher hat das Gerät einfach nur angezeigt, dass es sich demnächst ausschalten wird. Ich betrachte die Meldung jetzt als äquivalent. Ich möchte nicht, dass das Gerät ausgeht (kann man leider nicht einstellen), also drücke ich dann auf die Abbrechen-Schaltfläche.

    Zitat


    2. Kann man die Anzeige der Geschwindigkeit deaktivieren?

    Nein, geht nicht. Stell Dir einfach vor, Da stünde nichts. Dann wäre der Button genau das, was man halt braucht: Der Knopf zum Anzeigen des Bordcomputers. Deswegen lässt der sich auch nicht verändern oder verbergen.

    Tom

  • Bist Du sicher? Ich hatte es schon, dass Garmin Drive ein Update gemeldet hat, also Zumo an den PC angeschlossen. Und dort hat es gemeldet (unmittelbar nach dem Start, ohne dass Garmin Express am PC gelaufen ist), dass es jetzt erstmal ein Update einspielt -> dieses Update wurde offensichtlich beim letzten Ausschaltvorgang heruntergeladen. War mur irgendetwas Doku-artiges (Hilfedateien, Anleitung, ...; genau weiß ich es nicht mehr). Gezeigt hat es mir aber, dass da "irgendwas" passieren kann.


    Also ich hatte zumindest ein Mal den Fall, dass es auf Akku im WLAN ein Update zwar fand, mich aber dann aufforderte, Stromversorgung herzustellen. Kann natürlich an der Art des Updates liegen. Das habe ich jetzt nicht gegengeprüft.

  • Nein, geht nicht. Stell Dir einfach vor, Da stünde nichts. Dann wäre der Button genau das, was man halt braucht: Der Knopf zum Anzeigen des Bordcomputers. Deswegen lässt der sich auch nicht verändern oder verbergen.

    Tom

    ich kann mir das freilich vorstellen, aber meine Helmkamera hat dafür nicht genug Vorstellungsvermögen.

  • Über das Vorstellungsvermögen Deiner Helmkamera haben sich vermutlich die Produktentwickler wenig Gedanken gemacht und auch ich muss diesbezüglich passen. Da sollte ein Knopf für die Anzeige des Bordcomputers drauf und da haben die halt die Geschwindigkeit draufgesetzt statt ein Bildchen. Deren Entscheidung. Kann man mögen oder auch nicht, wird nichts ändern.

    Viel blöder finde ich darüber noch die Anzeige der "Geschwindigkeitsbeschränkung", die ja aus den leider nicht sehr aktuellen Kartendaten kommt und temporäre Daten (Baustelle) nicht berücksichtigt. Die würde ich gern loswerden. Geht aber auch nicht.

    Tom

  • heißt, das XT verwendet dazu nicht die mobilen Daten des Smartphones?

    das XT hat keine SIM-Karte - es braucht ein Netz. Man kann per W-Lan ein Update herunterladen - installieren aber nur, wenn das Navi am Strom angeschlossen ist. Hier ist es egal ob am PC, Mopedhalterung oder an der Steckdose. Das Update-procedere geht aber nach wie vor auch über Garmin Express.

    DerGerry

  • Aber es zieht doch Daten über die Garmin App auf meinem Smartphone... Online-Suche, Wetter, Verkehr...

    Über BT. Nur wenn es in einem WLAN ist zieht es Updates. Meins ist nur mit dem heimischen gekoppelt, außerhalb meiner Wohnung hat keinen Zugriff auf Updates. Und ich nutze die Gedenkminute immer um das Abschalten abzubrechen und richtig abzuschalten. Spart Akkuladung.

    beware of the mantis

  • Heute mal den ersten Regenschauer mit dem XT gehabt. Zu meiner Überraschung und Enttäuschung musste ich feststellen, dass der Regen das Touchdisplay „bedient“... :Daumen runter:

    Während der Fahrt ist es von meiner Scheibe zwar ganz gut geschützt, aber im Stand konnte der Regen drauftropfen. Hab es dann so sehr runter gedreht, dass das Display fast vertikal war, das ging. Trotzdem blöd.


    Route per Bluetooth auf ein anderes XT übertragen wollte auch nicht klappen.