Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Mein XT hält seit vielen tkm bombig. Ich bin begeistert, wie schnell es mutwillige Abstecher checkt und neu berechnet- da hat mich das 660 manchmal sehr strapaziert. Ich hab entgegen meiner Gewohnheit mit Kurviger.de z.B. die heutige Route hier in Sardinien geplant, übertragen und super easy den Tag mit vielen Abstechern genossen. Direkte Ziele, wie Hotel, nur schnell am Handy eingegeben, Moped an und schon isses am Navi.....

    ich mich noch immer zufrieden

    DerGerry

  • Der Touratech-Halter fixiert es zusätzlich. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Teile an den Seiten nach vorne abziehen und das Schloss sperrt die Entriegelung nicht zuverlässig. Also zwar ein zusätzlicher Schutz gegen Verlust aber nicht vor Diebstahl.
    Die Berichte von fallenden XTs kenne ich nur von der ersten Serie. Da war in der Halteplatte etwas Spiel. Das wurde behoben und über Rückruf auch ausgetauscht. Ein sattes Einrasten fehlt mir haptisch auch, aber gefallen ist es bei mir nie. Insofern wahrscheinlich eine unbegründete Angst.

  • kurvenreiche Strecke: Adventurous Routing

    Tom

    Habe bis jetzt nur diese Option gefunden, wenn man eine Adresse eingibt. Wenn man auf die Karte tippt, um ein Ziel zu bestimmen, gibt es diese Option nicht. Sehr sinnvoll, Garmin.


    Bei TomTom wird das als Routingtyp ausgewählt (Schnell, kurz, kurvenreich usw.), und auch Neuberechnungen und Änderungen werden dann so berechnet. Was Garmin da macht, wenn man auf verschiedene Weisen Routen erstellt, finde ich chaotisch, konzeptlos und undurchsichtig. Wirkt auf mich, als ob da ohne grösseren Rahmen entwickelt wurde und sich das ganze über Jahrzehnte verästelt und zerlaufen hat.

  • Mit dieser Funktion bin ich auch nicht zufrieden. Das Adv Routing nimmt nicht wirklich kleinste Straßen. Mein altes 276er machte das super. Mit den Schiebereglern konnte man für sich "Eigene Präferenzen" einstellen und es ergaben sich wunderhübsche Touren. Wurde die Zeit knapp, einfach mit "Schnellste Strecke" neuberechnen lassen und zack, ging über Highway nach Hause.

    Am XT nehm ich jetzt "Luftlinienrouting" um kleinste Straßen zu entdecken. Wobei ich nicht verstehe, warum eine fette Luftlinie stehen bleibt und nur eine nicht so leicht erkennbare Strichellinie mit meiner Position mitwandert.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • die fette Linie wird von deinem Standort zum Zeitpunkt deiner Einstellung „Luftlinie“ gezeigt. Die gestrichelte Linie hängt wie ein Gummiband während des fahrens an deinem Moped und so erkennst du die Richtung und die Entfernung zu deinem Ziel. Ich fahr sehr gerne mit dieser Einstellung.
    Gab es schon mal zu Urzeiten von Garmin

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ie fette Linie wird von deinem Standort zum Zeitpunkt deiner Einstellung „Luftlinie“ gezeigt. Die gestrichelte Linie hängt wie ein Gummiband während des fahrens an deinem Moped und so erkennst du die Richtung und die Entfernung zu deinem Ziel.

    So habe ich es gemeint. Nur dass mich die fette Linie nicht interessiert, wohl aber das Gummiband deutlicher sein könnte. Luftliniennavigation beim 276er war NUR Gummiband.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • mir gehts genauso. Aber was soll’s. Irgendwo ist im Naviboard beschrieben, wie man diese Linien in Farbe und Stärke verändern kann……. Aber wenn alles am XT klappen würde und keine Wünsche offen wären, dann……

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Habe bis jetzt nur diese Option gefunden, wenn man eine Adresse eingibt. Wenn man auf die Karte tippt, um ein Ziel zu bestimmen, gibt es diese Option nicht. Sehr sinnvoll, Garmin.


    Bei TomTom wird das als Routingtyp ausgewählt (Schnell, kurz, kurvenreich usw.), und auch Neuberechnungen und Änderungen werden dann so berechnet. Was Garmin da macht, wenn man auf verschiedene Weisen Routen erstellt, finde ich chaotisch, konzeptlos und undurchsichtig. Wirkt auf mich, als ob da ohne grösseren Rahmen entwickelt wurde und sich das ganze über Jahrzehnte verästelt und zerlaufen hat.

    Über einen kleinen Umweg geht das.

    Wenn man den Punkt auf der Karte speichert, kann man über die Favoriten dann das adv. Routing auswählen.

  • Über einen kleinen Umweg geht das.

    Wenn man den Punkt auf der Karte speichert, kann man über die Favoriten dann das adv. Routing auswählen.

    ok... danke dafür..

    Aber mal ehrlich... was soll das?!


    Und das verändern von Routen....


    Man zoomt rein, findet ne schöne Strecke, drückt länger drauf und diese seltendämliche Software zoomt wieder auf die volle Strecke raus um 8n den Editiermodus zu wechseln. Kannst also den Punkt neu suchen....


    Einfach schlecht programmiert. Wahrscheinlich von irgendwelchen Lohnsklaven, die noch nie auf nem Mopped sassen und die nicht wissen, was die Gruppe nebenann programmiert....

  • Ich bin damit mehrere Tagen Offroad gefahren und habe mich selbstverständlich dabei auch flach gelegt. Das gleiche ist mir auch einmal auf der Straße passiert, zwar mit niedrigen Geschwindigkeit (ca. 20 km/h) und der Zumo XT ist einfach sitzen geblieben. Ich mache mir da keine Sorgen.

    Achte natürlich drauf das ich es richtig "einstecke".

  • ich kann MarcelC nur bestätigen. Nur die erste Charge hat Probleme bereitet. nach Umtausch der Halterung oder der bereits damit ausgelieferten XT ist das Problem behoben. Sitzt mindestens genauso fest wie der 660 oder 396 oder ..... TomTom (:lautlach:)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bin grad echt angefressen auf das Trumm. Kriegt mitten im Urlaub keine Versorgungsspannung mehr. Zum Glück hab ich alles am Motorrad, um es via USB Anschluss zu versorgen.
    Den USB Adapter hab ich einem freundlichen Italiener abgekauft.
    Ob das XT allerdings was dafür kann, wir werden sehen.

  • Ich bin damit mehrere Tagen Offroad gefahren und habe mich selbstverständlich dabei auch flach gelegt. Das gleiche ist mir auch einmal auf der Straße passiert, zwar mit niedrigen Geschwindigkeit (ca. 20 km/h) und der Zumo XT ist einfach sitzen geblieben. Ich mache mir da keine Sorgen.

    Achte natürlich drauf das ich es richtig "einstecke".

    Nach den verschiedenen Beiträgen zum Thema „fester Sitz in der Halterung“ sehe ich das nun zuversichtlicher :rolleyes:

    Trotzdem habe ich mir, weil ich es im Naviboard gesehen habe, eine zusätzliche Sicherungsmöglichkeit in Form eines Klebesockels bestellt....


    Ob ich den letztlich montiere, lasse ich noch offen....


    Erst mal werde ich immer penibel darauf achten, dass das Gerät richtig einrastet.

    Wie ich schon in meinem früheren Post erwähnte, hatte ich vorher ein 660er, das an einem 1200er Boxer montiert war.


    Bei einem Sturz rutschte das Mopped unsanft quer zur Fahrtrichtung auf dem einen Zylinder und überschlug sich dann auf den anderen Zylinder....


    Dem 660er machte das nix - es befand sich wie üblich unbeeindruckt in seiner Halterung :applaus:


    Ich hoffe, dass ich künftig von solchen Stürzen verschont bleibe und dass das XT eine ähnliche „Haltbarkeit“ aufweist :zwinker:


    Bis denne + bleibt gesund

    petroleur

  • Laskywalk

    Sorry, ist mir jetzt erst eingefallen: AdvRouting geht auch über Rundtour.
    Bei startbildschirm auf Apps, dann Rundtour, Start der Tour eingeben (meist der momentane Standort), weiter Attribute eingeben (Dauer od. Länge od. Zwischenziel) dann berechnen lassen. Jetzt kommt AdvRouting.
    Evtl kann man so die Hausrunde mal erneuern….

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Vielleicht kann ja noch jemand schnell helfen. Ich wollte jetzt eigentlich ins Bett und morgen früh ein paar Tage mit der KTM in den Schwarzwald.

    Seit einigen Stunden kämpfe ich wieder mal mit dem XT. Ich möchte gern eine GPX Datei vom Handy ans XT senden. Das hat bisher immer geklappt. GPX File an die Garmin Drive APP gesendet welche mit dem XT Verbunden war und fertig.

    Klappt aber nicht mehr. Meist hat das XT mit dem Handy (Huawei Mate 20 Pro) nur eine Audioverbindung. Wenn es denn mal mit Drive verbunden ist, verliert es die Verbindung spätestens in dem Moment wo ich das GPX File an die Drive App schicke.


    Edit:

    Drive App vom Handy gelöscht und neu installiert; Verbindung im XT gelöscht und erneuert hat nichts gebracht.