Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Dann hast du leseschwirigkeiten.

    Das geb ich dir gern zurück


    DIREKT ist nicht der Umweg über Handy oder App .

    Und die sind bekanntlich nicht wirklich der Hit .

    :gute besserung:


    Brille Fielmann und co .....:tröst:


    Trail Tech und co können das .....

  • Es steht:

    Teile Routen im GPX Datenformat ganz einfach mit Anderen über eine direkte Verbindung zwischen zwei zumo Geräten, über die Garmin Drive App auf dem Smartphone oder über Speicherkarte.


    obs zwischen Garmin und Gerät XY DIREKT geht...mhhh...vermutlich schon nicht

  • Na endlich, Garmin hat es geschafft die Hardware von Galaxy S4 (wenn überhaupt) in sein Navi zu installieren, wobei die schämen sich immer noch die Rechenleistung anzugeben.


    Es wäre alles schön und gut, würden diese „speziellen“ Produkte das mitbringen, was sie versprechen. Zum Beispiel wären sie wirklich robust und für die „Ewigkeit“ gebaut. Für den Preis wäre es nicht zu viel verlangt oder?


    Mein Tomtom 400 habe ich mit einem Wasserschaden (bei einem Motorradnavi!) zurückgegeben.


    Garmin hat z.B. eine IPX7 Schutzklasse. So wie eine Apple Watch… Gegen Staub nicht geprüft bzw. irrelevant, dauerhaftes Untertauchen (was manchmal mit einem starken Regen vergleichbar ist) untersagt.


    Was bleibt da noch, was den hohen Preis rechtfertigen könnte? Software stammt aus anderen Bereichen und soll nur angepasst werden, Karten werden zugekauft, bzw. sind kostenlos.


    Hardware bis jetzt nur peinlich, wenn ich nur an diese sauteueren 595 mit augenkrebserregender Anzeige und lahmarschiger Rechnergeschwindigkeit denke… Bei dem neuen Modell scheint besser zu sein, bin aber skeptisch.


    Akku bis 6 Stunden, echt jetzt?


    Die Universallösung mit nur einem Handy ist auch nicht immer optimal, nicht jeder will ein Handy mit sich rumschleppen, das eher zum Navigieren geeignet ist, als für normales Leben.


    Ich bin einen Mittelweg gegangen und habe mir extra ein Outdoorhandy (Cat S41) zum Navigieren gekauft.


    GPS-Stärke vergleichbar mit richtigen Navis.


    Akku reicht für einen Tag


    Anzeige sehr gut. (Spiegeln tun die Motorradnavis auch)


    Regentropfen -Unempfindlichkeit richtig gut.


    Keine Verbindungsprobleme (Kabel, Bluetooth, Wlan)


    Handschuhbedienbarkeit sehr gut.


    Software freie Wahl.



    Ach ja, nach der Abzocke Aktion mit Navigon ist Garmin bei mir sowieso unten durch.

  • eine steile These. Im Auto sicher, da ist es inzwischen Dummheit sich vom Hersteller mit teuren (dagegen sind Garmin&Co Schnäppchen) Einbaunavis abzocken zu lassen, auf dem Moped sehe ich das anders.

    Da ich mir nie ein Auto nagelneu kaufe, suche ich mir auf dem Gebrauchtmarkt natürlich immer die Fahrzeuge mit dem großen Navi aus. Beim BMW wäre es eben immer ein Navi Professional. Und so werden es eben auch viele machen. Fahrzeuge mit kastriertem Display werden sicher schwerer zu verkaufen sein.

    Und der Funktionsumfang der aktuellen Geräte ist ja doch mehr als ausreichend. Kurvenreiche Strecke oder gar Luftlinie benötige ich im PKW doch eher weniger. :zwinker:

    Und somit kann ich mit dem großen, sauber im Cockpit integrierten Monitor gut leben und verzichte gern auf nen albernen Saughalter an der Frontscheibe mit zusätzlichem verkabelten Gebimmel dran. Da reicht mir schon das Smartphone mit dem Blitzerapp. :zunge:


    So ein TrailTech scheint aber eine interessante Alternative zu sein, wenn man damit gar auch den Originaltacho ersetzen kann, wie hier bei einer 950/990ADV

    TechTrail_01.JPG

  • Prozedere Offroad fahren : mit 3 Fahrern in den Bergen von xxx


    Fahrer 2 u 3 haben " die beste Navigation " an der Maschine montiert ..

    Der erste mit Trail Tech Gerät

    Der zweite mit Garmin

    Der dritte hatte Tom Tom und schwörte drauf , alles andere ist Käse ..


    Irgendwann wo es nicht mehr gab fragte der 2. den ersten

    " wo gehts eigentlich lang ? "
    Antwort

    Du hast doch die Route drauf warum fragst du ?
    Der 2. " ich hab hier nur ne weiße Fläche

    Antwort : Deine Jahreszeit vom Navi stimmt nicht , der Winter mit Schnee

    ist vorbei ?

    Der 3. Antwortet dann , na toll ich hab nur eine grüne Fläche?

    Der 1. Antwortet , na dann stimmt’s doch denn wir fahren ja grad über eine riesengroße Grünfläche ?

    Ja aber wo ist denn der Weg und wo gehts lang .....


    Ich hab das nicht nur einmal live erlebt und jedesmal die dummen Gesichter bewundert wenn dann die Erkenntnis kam " das taugt dafür echt nicht " .........

    Diese eierlegende Wollmilchsau gibt es bislang noch nicht als normales Navi .


    Jedes einfache Outdoor Gerät selbst fürn schlappen Hunni ist da haushoch

    überlegen .....

    Googel live Bilder und der anderen Tüdelkram am Navi ist gemmelkram fürs

    Offroad fahren und funktionier schon mal garnicht wenn das Netz fehlt .....

  • Nur weiße oder grüne Fläche liegt doch nicht am Gerät, sondern an der Karte! Mit Strassenkarten offroad fahren, kann nichts taugen.

    Aber Garmin kann OSM-Karten. Da einen Track drauf legen, und kein Routing, dann klappt's auch.

  • sie haben jetzt also das 32 eckige rad erfunden, super. ich fahre seit jahren mit einen runden und das mit einem Handy, das ich sonst einen wohltätigen Zweck gespendet hätte, auf einer Halterung die € 10.- gekostet hat und die voll geländetauglich ist. und wo ich mich nicht jedes jahr ärgern muss, weil ein neues erschienen ist, das eine ecke mehr hat.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Nur mal ganz kurz angemerkt

    Garmin listet das XT als Straßen Navigationsgerät

    https://buy.garmin.com/de-AT/A…Road-cMotorcycles-p1.html

    Unter Offroad und All- Terrain wird ausschließlich das

    https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/685257#overview
    Overlander geführt ...

    Es werden hier leider Äpfel mit Birnen verglichen .


    @ Pässefahrer

    Mann / Frau kann vieles oder auch nix

    Wenn ich den Beitrag " Drosselklappen Synchronisieren “ als Referenz dafür nehme

    kann das ev. von Hundert vielleicht der eine oder andere Freak diese Karten so zusammenfrickeln ....

  • Dabei wollte ich nur darauf hinweisen, dass Garmin ein neues Motorrad-Navi herausbringt...


    Ich bin mit Garmin-Geräten (viele Jahre das 660er) eigentlich immer gut zurecht gekommen.
    Für Off-Road habe ich darauf hauptsächlich GPX-Tracks und Overlay-Routen eingesetzt.


    Und weil auf meiner Wunschliste bzgl. Optimierungen ein besseres Display (Größe, Auflösung, Helligkeit - meine Augen werden nicht besser), kompakte Abmessungen, ein schnellerer Prozessor und die Möglichkeit auch mal andere Kartentypen zu laden steht, schaut das neue Garmin für mich nach wie vor sehr interessant aus!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Nette Geschichte, aber es liegt nicht am Navigationsgerät, wenn der Fahrer meint mit "Straßenkarten" offroad zu navigieren.... :nein:


    Lade ich mir die richtigen Karten (z.B. OSM) auf das Gerät (bei Garmin geht das) gibt es die von Dir beschriebenen Probleme nicht.


    Gruß Brus

  • Dabei wollte ich nur darauf hinweisen, dass Garmin ein neues Motorrad-Navi herausbringt...

    Stimmt

    Deswegen hab ich das " Motorrad-Navi für Straße " noch mal extra betont .................

  • Laut Garmin auf der Messe Dortmund verfügt das XT sowohl über die Straßenkarten die Zumo 395, 595 etc nutzen, wie auch über alle topografischen Karten, wie sie von Montana und Overlander usw. genutzt werden. Garmin nennt das XT All-Terrain Navi....


    Gruß Brus

  • Nur weiße oder grüne Fläche liegt doch nicht am Gerät, sondern an der Karte! Mit Strassenkarten offroad fahren, kann nichts taugen.

    Aber Garmin kann OSM-Karten. Da einen Track drauf legen, und kein Routing, dann klappt's auch.


    @ Pässefahrer

    Mann / Frau kann vieles oder auch nix

    Wenn ich den Beitrag " Drosselklappen Synchronisieren “ als Referenz dafür nehme

    kann das ev. von Hundert vielleicht der eine oder andere Freak diese Karten so zusammenfrickeln ....

    Ich verstehe leider nicht, was du mir sagen willst.

    Das was ich beschrieben habe, kann jeder durchschnittlich intelligente Mensch in 10 oder 15 Minuten lernen.

    Ich habe es mir mühelos selbst erarbeitet, und ich bin Mechaniker, kein IT-Experte.

    Wenn man keine Ahnung hat, muß man halt etwas nachlesen, oder Leute fragen, die sich auskennen. Und nicht das Produkt für das eigene Unvermögen verantwortlich machen.

  • Ich habe mir das neue Navi Garmin XT jetzt auf der Dortmunder Messe mal angeschaut. Und finde die Entwicklung sehr positiv. Man hat offenbar auf die Kunden gehört:


    - das Display ist für Garminverhältnisse richtig, richtig gut. Blickwinkel, Ausleuchtung, Brillianz: Alles um Welten besser als das Zumo 595

    - es ist schmaler und gefühlt auch leichter als das 595, und das bei größerem Display

    - die Akkulaufzeit wurde deutlich verbessert, man kann endlich Abends im Hotel ne Tourbesprechung machen, ohne dass das Display sofort dunkel wird

    - das Umschalten zu den topographischen Karten geht zügig, die Karten sehen auf den ersten Blick einfach nur gut aus. Abbiegen in die Weinberge? Kein Ding. Knopf gedrückt und weiter gehts.


    Wer hier fragt, warum man solch ein Navi braucht, ist mit so einem Gerät natürlich völlig falsch bedient. Wenn man professionell navigieren möchte, führt nach wie vor kein Weg an Garmin vorbei. Und die Garmin-Software gibts eben nicht für ein Handy. Das brauchen wir auch nicht ständig zu diskutieren. Wer mag, nimmt halt sein Smartphone. Bei mir geht das nicht. Ich MUSS Garmin nehmen.


    Und deshalb kommt das neue mir sehr gelegen. Wird gekauft.

  • „Professionell” heißt?

  • Wie bedient man ein Handy während der Fahrt? Wie gut kann ich das im Regen ablesen? Solange mir das keiner erklärt bleibe ich sicher beim Navi. Obs Garmin sein muss? Im Moment funzt mein 590 tadellos.

    beware of the mantis

  • Wenn man professionell navigieren möchte, führt nach wie vor kein Weg an Garmin vorbei. Und die Garmin-Software gibts eben nicht für ein Handy. Das brauchen wir auch nicht ständig zu diskutieren. Wer mag, nimmt halt sein Smartphone. Bei mir geht das nicht. Ich MUSS Garmin nehmen.


    Finde diese allgemeinaussagen immer kritisch. Zum Beispiel werden mir mit Komoot die Wegbeschaffenheiten einer Tour schön aufgezeigt ist aber blöd zum planen. Oruxmaps / Osmand / Locus haben wohl mit die besten Karten, da auf OSM basiert wird und mit enstprechenden eigens konfigurierbaren Mapthemes, die beste Weg- und Straßenübersicht.


    Ich wüsste ausser der Bedienbarkeit im Regen nichts, was ein aktuelles Navi einem gut angepassten Smartphone voraus hat.


    Wer ne plug & play Lösung sucht ist mit dem Garmin sicher mehr als gut bedient. Dass man das Garmin nehmen muss, um professionell zu navigieren, halte ich schlicht für Humbug. Andere Bedürfnisse, andere Geräte (siehe Roadbook Fahrer, Navi fahrer und Smartphone Fahrer)

  • Wenn man professionell navigieren möchte, führt nach wie vor kein Weg an Garmin vorbei. Und die Garmin-Software gibts eben nicht für ein Handy. Das brauchen wir auch nicht ständig zu diskutieren.

    Diese Behauptung hinterfrage ich mal: Wie definierst du "professionell"? Was macht Garminsoftware so viel besser als andere Navigationssoftware? Worin siehst du die Unprofessionalität hinsichtlich IP zertifizierten Androiddevices, ausgestattet mit entsprechender Navigationssoftware?

  • #HardyB

    "Wie bedient man ein Handy während der Fahrt?":Daumen hoch:


    Diese Frage, könnte Dir sicherlich ein Schutzmann beantworten!

    also du hältst immer an wenn Du mal einen Wegpunkt überspringen willst oder für eine Zwischenetappe das Fahrprofil von kurvig auf schnellste und umgekehrt umschaltest? Dann möchte ich nicht hinter dir herfahren müssen.

    Fährst du auch mit dem Auto rechts rann wenn du den Sender im Radio änderst?

    beware of the mantis

  • Leute, wenn Ihr nicht wisst, wozu man Garmin braucht, ist es doch nicht schlimm. Aber zu behaupten, es gebe Alternativen, ohne überhaupt zu verstehen, warum manche halt Garmin/Basecamp nutzen müssen, ist halt auch schon mal gewagt.


    Garmin ist halt was für die Profis. Damit meine ich diejenigen unter uns, die damit Ihr Geld verdienen. Ich kann bei den meisten euch bekannten Alternativen noch nicht mal das Neuberechnen der Route unterdrücken, geschweige denn in der Wüste zentimetergenau auf einem vorgebenen Track zu einem bestimmten Punkt navigieren. Keine eurer Alternativen hat ein Datenbanksystem hinterlegt wie bei Basecamp. Und, und, und. Einfügen eigener POIs? Fünf Fahrer mit demselben Navi navigieren garantiert gleich? Jeder Meter der Route gleich? Alleine ein Grundlagenseminar zur Navigation mit Basecamp dauert locker mal nen Tag. Wen euch das interessiert, das kann man buchen. Dann versteht Ihr vielleicht eher, was ich meine.


    Das braucht der "normale" Moppedfahrer so sicherlich nicht. Mir ist auch klar, dass ein Handy für den Umdenkirchturmfahrer völlig reicht. Ich kann damit aber nix anfangen. Wer Calimoto und Konsorten nutz, der hat für sich eine einfache Klicklösung entdeckt, mit der er gut klar kommt. Mit Navigation im eigentlichen Wortsinne hat das mal gar nichts zu tun.


    Und b2topic: Das neue Garmin ist eine schöne Weiterentwicklung - zumindest sieht es mal danach aus. Für mich perfekt. Werde ein oder zwei davon nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von srk ()