Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Ist es eigentlich schlimm, wenn ich mir nur von meinem Navi helfen lasse, meine schönen Motorradreisen zu verbessern? Gelegentliche Pisten- und Feldwegabschnitte genieße ich und fand mich in den letzten ca. 14 Navijahren insgesamt meist gut bedient. Wenn ich mich entschließe, ein Nachfolgemodell zu kaufen, freue ich mich ( zumindest war das bisher so) über die bessere Performance.

    Wenn Jemand von seinen Erwerbungen anderes erwartet oder eben ganz etwas anderes nutzt oder auch nichts davon haben will, stört mich das dabei nicht.

    DerGerry

  • @

    Ist es eigentlich schlimm, wenn ich mir nur von meinem Navi helfen lasse,


    Nein ist nicht schlimm , auch wenn s für mich momentan nicht in Frage kommt würde mich trotzdem mal interessieren wie das Gerät ohne es umzustricken abseits im Nichts funktioniert .

    Denn das ist ja laut der Werbeaussage angeblich möglich .

  • Irgendwo im totalen Off zu fahren habe ich leider nicht vor. Ich kann mir aber vorstellen, dass man da mit anderen, evtl leichteren Geräten mit maßgeschneiderten Karten besser bedient ist. Letztes Jahr im Feldstraßenbewährten Hinterland Portugals hat die normale Karte des 595 auch gereicht - bis auf die oft sehr miese Ablesbarkeit. Diese ist nun um Welten besser - der Rest muss sich zeigen. Mal sehen, wann das sein wird....

    DerGerry

  • Einen Wermutstropfen hab ich gefunden. Das XT wird nicht als Laufwerk gefunden beim MAC - beim alten Windows Notebook schon. Reich mit eigentlich da ich eh keine kompletten Touren am PC plane.

    DerGerry

  • Das Ding hat doch internetanbindung ?

    Kannst da nicht den Server mit Laufwerk mounten und die Daten von

    dort runterziehen ?


    Kann es denn wenigstens Pont to Point im nichts .

    Also ohne Track oder Route ect. Berechnung
    Beispiel

    Du hast nen Punkt wo du hinwillst und es geht durch die Bottnik .

    Müßte er doch dann immer anzeigen in welche Richtung es geht .


    Bei wegen die es kennt li oder rechts Pfeil und im nichts zumindest

    die Richtung dorthin anzeigen .....

  • Das XT wird schon von Garminexpress erkannt (über WLAN und über USB) aber eben nicht vom MAC selber - aber egal - das Notebook macht’s ja

    DerGerry

  • Geht am MAC, muss allerdings ein Hilfsprogramm installiert werden. Nennt sich Android File Transfer.

    Basecamp bzw. GarminExpress können allerdings nicht gleichzeitig mit dem Tool auf das XT zugreifen. Ist bei den neuen Strassennavis wie Drivesmart 65 auch so.

    Damit kann auf Dateisystem direkt zugegriffen werden :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Einen Wermutstropfen hab ich gefunden. Das XT wird nicht als Laufwerk gefunden beim MAC - beim alten Windows Notebook schon. Reich mit eigentlich da ich eh keine kompletten Touren am PC plane.

    Heisst das, man kann mit Basecamp keine Routen aufs GPS übertragen? Das wäre ja schlimm.

  • Es geht darum vorhandene, extern erstellte .gpx oder .gdb Dateien direkt und ohne Umwege aufs Navi zu schieben.

  • Auf einer Speicherkarte einen Ordner GPX anlegen, die GPX-Datei dort hineinkopieren und die Speicherkarte ins Navi einsetzen?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich bin vom Garmin umgestiegen, auf ein I phone / mit a bisserl Speicher, habe darauf Calimoto installiert welches easy am Heimcomputer die Routen

    planen lässt und per Online Funktion daheim und auf dem Handy sichtbar ist, alle gleiche Routen vorhanden.

    Nix blöde Dateien umwandeln und track points anlegen so was von eeasy, das planen gegenüber Garmin mit dem Boot Camp und Karten Updaten

    alles vorbei Gott sei dank.

    Und das bei Garmin nach der Garantie der Akku stirbt is eh klar denn man sollte ja wieder nach Ablauf der Garantie ein Neues kaufen,

    Handy aufs Moped geschnallt mittels SP Connect Halter und Per USB on Board geladen. war noch nie soe easy.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • positiver Link nein eher nicht


    so nochmal altes I phone 7 Das wenig Speicher hat kostet nix liegt rum, calimoto Software daheim auf dem Laptop IPad und I phones. Costa Quanta ca150 Euronen

    Und glaubt mir ich habe schon ein TomTom und zwei Garmins verbraucht den die gehen auch kaputt und kosten ein Schweinegeld und die SW Bedienung ist? Asbach uralt. Dafür kaufe ich mir noch drei Alte I phones und lege die in die Ecke.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • garmin Zumo Xt mit zumolock und TT drehbare Halterung montiert - Test steht aus

    Hallo Gerry,


    ich vermute, Du verwendest den Zumolock für das Garmin Zumo XT, oder? (Der für das Zumo 595 wird ja nicht passen..., leider.) Wo hast Du den gekauft, ich habe es bisher nur bei https://www.zumolock.com/ gefunden. (Aber kann ja sein, ich habe nur nicht "richtig" gesucht...)


    Vielen Dank!


    Grüße

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt ()