Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Zefix, es geht um das neue Garmin. Nicht um irgendwelche Navi-Alternativen.
    Ist das so schwer?

    Die ganzen zufriedenen TomTom-Nutzer halten sich ja auch zurück, könnt ihr Handynavigatoren das vielleicht auch?

    Ich hab auch lange mit einem ausgedienten Handy navigiert, das funktioniert größtenteils schon gut. Aber hat halt auch echte Nachteile, warum ICH für mich beschlossen hab, das ich nur noch ein "richtiges" Navi nehme.

    Ehrlich, jemand der rund 500€ für ein Navi ausgibt, der wird sich das schon überlegt haben, ob es ihm das Wert ist und kennt die Vor- und Nachteile der Alternativen.


    Gerry, ich bin immer gespannter auf das XT :)
    Das olle 390LM macht eh immer wieder mal Zicken ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Gerry, ich bin immer gespannter auf das XT :)
    Das olle 390LM macht eh immer wieder mal Zicken ;)

    Wenn Du schonmal eine Runde damit spielen möchtest, kannst Du es gerne ein paar Tage haben - ausgeführt wird es ja jetzt eh nicht.

    DerGerry

  • Hab auch angerufen. Ist erfasst und Ersatz wird zeitnah geliefert.

    Das mit dem Zappeln habe ich allerdings so nicht bemerkt auf der kurzen Testrunde letzte Woche.

    DerGerry

  • Hab grad gesehen das garmin auch ein eigenes tpms unterstützt, allerdings steht bei den unterstützten Navis nichts vom xt.

    Mein Kenntnisstand ist ebenfalls, dass das XT kein TPMS mehr unterstützt.

  • Bäda

    ok kapiert stelle fest Neues Navi kostet weit über 500 Euronen und die Technik wackelt aber macht nix es is so innovativ das Entwickelt sich beim Kunden. Schon toll das Teil. Aber Hauptsache ein tolles Display und Stunden vor dem PC und Routen suchen mit Basecamp so alt wie der Mond Sorry

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Bäda

    ok kapiert stelle fest Neues Navi kostet weit über 500 Euronen und die Technik wackelt aber macht nix es is so innovativ das Entwickelt sich beim Kunden. Schon toll das Teil. Aber Hauptsache ein tolles Display und Stunden vor dem PC und Routen suchen mit Basecamp so alt wie der Mond Sorry

    hallo!!: das Motzer- und Langeweile- und „ich-bin-gegen-Alles-Portal“ läuft unter „Corona“. Das liest aber Keiner mehr, der andere Dinge bespricht.
    Ich plädiere dafür, rein destruktive, pauschal ohne eigene Erfahrung/Erkentnis vorgetragene Meinungen für sich zu behalten. Es kann diesen Individuen doch egal sein, wer für was seine Kohle ausgiebt.
    mann - ist das sooo schwer?

    DerGerry

  • @ mann - ist das sooo schwer?


    ja ist das wirklich so schwer auch mal andere Meinungen hinzunehmen ?

    Sowie jemand anderer Ansicht ist wird dem über den Mund gefahren ...


    so langsam habe ich dieses immer wiederkehrende Gezanke satt , was wollt ihr denn erst veranstalten wenn es eine echte Ausgangssperre gibt und ihr wochenlang in der Bude bleiben müßt ?

    Das zieht sich mittlerweile durch fast alle Beiträge ...


    Normaler weise sitzt man beim Bier und diskutiert das aus .

    Ist aber momentan in der aktuellen Lage nicht möglich .

    Lasst endlich mal sacken .....


  • ja ist das wirklich so schwer auch mal andere Meinungen hinzunehmen ?

    Sowie jemand anderer Ansicht ist wird dem über den Mund gefahren ...

    Wenn es off-Topic ist, dann ist es offtopic. Ob beim Bier oder im Forum.
    Es steht ja frei nachzufragen, warum jetzt jemand das Navi kauft und nicht aufs Handy setzt, aber immer und in jedem Navi-Thread kommt irgendeiner daher und erzählt, das Navigieren mit dem Handy ja eh viel geiler und günstiger ist. Und das nervt einfach.

    Woran erkennst Du einen Handy-Navigator? Mach einen Garmin- oder TomTom-Thread auf, er wird sich dann melden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bäda

    ok kapiert stelle fest Neues Navi kostet weit über 500 Euronen und die Technik wackelt aber macht nix es is so innovativ das Entwickelt sich beim Kunden. Schon toll das Teil. Aber Hauptsache ein tolles Display und Stunden vor dem PC und Routen suchen mit Basecamp so alt wie der Mond Sorry

    Hab ich irgendwo geschrieben, das man keine Kritik am Gerät äussern darf?


    Wenn ich mich mit jemand über Biermarke X unterhalte und dann kommt ein dritter daher und erzählt mir, das Wein Y ja eh viel geiler ist, dann ist das nervig und überflüssig.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Isset nich schön?! Nä, is nich schön... :grins:


    Ich hau hier mal beim Morgenkaffee einen für die Handyfraktion raus,

    weil beim Morgenkaffee bin ich immer extrem gelassen und intellektuell kreativ :peace:


    Bisher navigiere ich selbst hauptsächlich via Handy, weil Offroad mittels Locus-Maps.
    Für die Ahnungslosen: Eine bessere App gibt es für diesen Zweck nicht "Punkt"


    Trotzdem habe ich mir das Zumo XT bestellt und bin glücklich mit dieser Entscheidung!

    Warum? Weil ich's kann... nein ernsthaft:


    1. Tracks am Handy bearbeiten nervt! Da geht einfach nichts über Basecamp.
      Die Tracks/Routen kann ich mir sonstwo her importieren und ggf. anpassen.
    2. Auch beim Zumo XT kann ich jederzeit unterwegs neue Tracks/Routen per BT ans Navi schicken.
    3. Beim Garmin habe ich immer aktuelle Karten inkl. Topo auf dem Gerät (nix Cloud), ohne Aufpreis.
    4. Das Navi braucht keine Online Verbindung für Kartendetails, Routenberechnung, POI's usw.
    5. Für die Aluhüte: Mit Navi weiß nicht sofort auch BND, CIA und die Mafia wo ich unterwegs bin.
    6. Das Handy bleibt als Backup in der Tasche!
    7. Handy am Bike is kagge, weil:
    • Bedienung mit Handschuhen meist nicht möglich
    • Kamera kann sich kaputt rappeln
    • Fummelei mit Ladekabel
    • USB Buchse zu fragil
    • Zu Wetterempfindlich
    • Display + Sonne = Kagge (sogar beim S10)

    So, Kaffee is leer, muss reichen.
    Alle die jetzt hier noch ankommen und mit Kurviger oder Calimoto rumspucken,

    stellt euch bitte zusammen in die Ecke damit ich mit dem Finger auf euch zeigen und euch auslachen kann :crazy:

  • Und außerdem läuft auf dem Smartphone schon das Blitzer-App, da ist dann kein Platz mehr für Navigation :grins:

  • Man hat mir gestern n. Video vom Wolf verlinkt .

    Dort sagt er zum Xt , das hat der nun auch mal zum Testen , beim unboxing man müsse erst mal andere geeignetere Karten zum Offroad fahren

    herunterladen und dort installieren .

    Was denn nun , ich denk das ist ready to Navigation Offroad ?

  • Zum Thema "Das Zumo XT hat etwas Spiel in der Motorrad-Halterung":


    Das Ganze ist jetzt nicht wirklich dramatisch, bedarf jedoch sicher eines Updates durch Garmin.

    Spaßhalber habe ich mal 2 kleine Streifen Textil-Klebeband auf die linke und rechte Seite der Auflagefläche der Halterung geklebt und siehe da - das Spiel ist weg.


    Und gerade habe ich ebenfalls mit dem Kundendienst telefoniert.

    Das Thema ist inzwischen bei der Entwicklungsabteilung in England bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
    Sobald diese zur Verfügung steht, wird sie Jenen, die sich dazu gemeldet haben, kostenlos zugesandt.

    Je mehr sich dazu melden, umso besser bzgl. einer Priorisierung der Arbeiten daran...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Man hat mir gestern n. Video vom Wolf verlinkt .

    Dort sagt er zum Xt , das hat der nun auch mal zum Testen , beim unboxing man müsse erst mal andere geeignetere Karten zum Offroad fahren

    herunterladen und dort installieren .

    Was denn nun , ich denk das ist ready to Navigation Offroad ?

    Der Wolf erzählt leider mehrfach Quatsch in dem Video :rolleyes:

    Bei den Karten geht er vermutlich noch von seinem alten Garmin aus,

    das XT hat die Topo Karte installiert, funktioniert sehr gut mit allen Wegen und Pfaden.

    Vermutlich hat er den Layer einfach nicht aktiviert oder war viel zu weit raus gezoomt.

  • Der Wolf erzählt leider mehrfach Quatsch in dem Video

    Das mag durchaus so sein und ich schau eher solche Videos von ihm und anderen meist nicht an.


    Ich persönlich sehe das auch in den meisten Fällen nicht als wirklich hilfreich .

    Es gibt mittlerweile nur noch wenig in diesen Kanälen was wirklich hilfreich und neutral ist .

    Alles mögliche wird angebaut und beworben was man zum " Testen " bekommt .

    Und das Wort testen hat insgesamt arg gelitten , denn was da als Test serviert wird

    Ohje ....

    Herumgekaspere vor der Kamera die auch mächtig hin und her wackelt und kaum Details zeigt ....

    Deswegen frag ich eher im Forum was mich interessiert , auch wenn man mal nicht der selben Meinung ist oder momentane Verwendung dafür hat .


    Wird dann teilweise auch als schlechtreden benannt , wenn man es anders sieht oder nicht so nutzen würde ...