Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Hab das Garmin 590 ist 3Jahren,hält bombenfest.Möchte zum XT wechseln,

    aber Louis ist in Wien geschlossen.

  • ich glaube die gleiche Halterung hatte auch das 550er.

    Das 550 hatte eine andere Halterung.

    Auch ich hatte mit der Stabilität der Halterungen bisher (550 , 660 noch immer im Einsatz, 590, 595) keine Probleme. Das jetzige XT hat minimal Spiel in der Rotation. Kleines Stück Tape hat hier geholfen. Ich habe das drehbare TT-Zwischenstück um zwischen hoch- und Querformat wechseln zu können.

    Abschließbare TT-Halterungen hatte ich auch für alle Navis. Damit habe ich aber dann beim 595 aufgehört weils einfach viel zu schwer ist. Ich bin nun mit Zumolock unterwegs und, zumindest fast 3 Jahre beim 595, zufrieden.

    Für das XT fehlt verständlicherweise die Praxiserfahrung. Auf der kurzen Testfahrt vor der Beschränkung habe ich nichts wackeliges bemerkt (ohne Tape)

    Allerdings befestige ich meine Navis immer mit Gummischeiben zur Entkopplung.

    DerGerry

  • bestellen kannst es bekommst dann ende april

    Lieferbar ab KW 18


    Ich finde das gut wenn der Hersteller jetzt reagiert und die Fehlerhafte Halterung und ev. Kleinere Macken sofort nachbessert.

    Besser jetzt als die laufende Serie mit vielen unzufriedenen Kunden.

  • Garmin war bei Fehlern eigentlich schon immer großzügig, mein 660er hat sich mal verabschiedet, Gerät ohne Zubehör eingesendet kompletten Satz erhalten!


    Die Halterungen waren bis jetzt auch Stabil, an einen Moped hab ich immer noch den ersten 660er Halter (seit 2014 mit Nav5). Der Nav5 läuft nach wie vor einwandfrei und hat auch schon um die 100000km auf'n Buckl Ich verwende die meiste Zeit OSM Topo Karten. Umschalten auf Garmin Karten ist jederzeit möglich. Darum bleibt das Ding erst mal.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich denke, dass es hier um Toleranz-Thema geht, und ich glaube nicht, dass jedes der Navis in jeder der Halterungen dieses leichte Spiel aufweist.

    Deswegen wären auch Rückmeldungen von Besitzern interessant, bei denen das nicht auftritt.

    Wolltest zwar Info wer es nicht hat. Ich habe zwei Halterungen und das leichte Spiel ist bei beiden Halterungen vorhanden.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Natürlich gabs hervorragende Halterungen.

    Beim 590 hält die Halterung seit Jahren ohne auszuschlagen. Das Teil hält bombenfest und weist bis heute keinerlei Spiel auf.

    Jep, ist bei mir auch so...


    Gruß Brus

  • Wenn eine SS (strada statale) in einer großen Kurve durch einen Ort führt, dann routet dich das Garmin IMMER durch alle Nebenstraßen, anstatt über die schnellste Straße. Und JA, ich hab das schon richtig eingestellt, nicht kürzeste Strecke. Ist mit einem Motorrad ja kurzweilig, mit dem Auto mit Hänger NICHT.

    habe ich bei meinem 660 auch schon festgestellt...aber nur im Motorradmodus...gab hier und da ganz Interessante Wegfindungen in den pyrenäen auf die ich selbst nicht gekommen wäre:lol:

  • Heute konnte ich dann mal knappe 100 km "abwegig" testen.


    Zunächst was nicht geklappt hat:


    - Die "Route" auf meinem Track.

    Ich hatte extra meinen Track in Basecamp als Route nachgezeichnet, die ließ sich dann auch auf dem XT importieren und hatte nur 2 winzige Abweichungen vom Track.

    Leider wird dann beim Einsteigen doch irgendwas neu berechnet und Navigation klappt nicht, also keine Abbiegehinweise und Ansagen.

    Mal schauen, vielleicht beschäftige ich mich damit noch mal in Ruhe.


    - Die nervige Warnung zu "Geschwindigkeitsbegrenzung in xx Meter" inkl. Warnton ließ sich nicht abschalten. Ich habe alles in Fahrassistenz abgeschaltet und alles durchsucht, nervt immer noch.


    Was mich überzeugt hat:


    - Das Display ist großartig! Egal wie die Sonne stand, ließ sich immer super ablesen. Auch die Größe finde ich genau richtig.


    - Folgen von Tracks ist kein Problem, super erkennbar, Farbe lässt sich frei wählen.


    - Die vorhandene Topo Karte zeigt auch kleinste Wege und Pfade, sehr gut :Daumen hoch:


    - Popups mit empfangenen Nachrichten (WhatsApp) inkl. Vorlesen, praktisch.

    Dazu ein guter Mediaplayer und einige andere Spielereien.


    Ich werde weiter testen, das Thema Routen von Tracks juckt mich sehr, nicht weil ich es unbedingt brauche, eher weil ich es gerne rausfinden will.


    20200401_162252.jpg


    20200401_172043.jpg

  • die Anzeige " weiter in Richtung L 366 " ist natürlich ein Gag ?

    Aber zu Hause , wie im Profilbild , hatte ich auch schon mal

    " nach 498Km links abbiegen " ?

    Ist bestimmt die “ lachen ist gesund “ Funktion ?

  • Wenn ich bei meinen Nav5 die Tracks von BC auf's Gerät sende werden sie auch neu berechnet. Schiebt man den Track direkt in den Ordner der gespeicherten Tracks auf dem Gerät wird er zu 100% 1:1 als Route gespeichert. Egal ob Garmin oder OSM Topo Karte.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • ..... Leider wird dann beim Einsteigen doch irgendwas neu berechnet .....


    ...... Popups mit empfangenen Nachrichten (WhatsApp) inkl. Vorlesen, praktisch ....


    Servus,


    zu den 2 Zeilen, die ich aus deinem Post rauskopiert habe.


    DAS macht mich fertig. Noch immer kann man keine fertige Route aus Basecamp aufs GPS übertragen, ohne dass sie verändert wird? Schlimmstens!!


    Wie ist das nun? Kann ich mein Handy da dranhängen OHNE ein Bluetooth Headset verbinden zu müssen?

    Bräuchte nur einen Hinweis am GPS, dass mich xxx angerufen hat. Dann bleib ich stehen, wenns der Kumpel hinter mir ist, den ich eh schon vermisse.

    Ging beim 390er leider nur mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, die ich nicht habe/will.


    Danke!

  • Ich denke ich weiß woher die Probleme bei den Routen kommen.

    Da ich vorher mit Locus Maps navigiert habe, nutze ich Basecamp mit OSM Freizeitkarten.

    Dort lassen sich bekanntlich auch kleinste Wege und Pfade navigieren.

    Das kann die org. Strassen-Karte auf dem XT aber nicht, die Topo Karte ist ja nur ein optischer Layer mit mehr Details.

    Werde bei Gelegenheit mal die OSM Karte auf das XT packen und noch mal testen.


    @Huskycrosser

    Ja die Info hing da schon etwas länger in der Anzeige, hatte nicht gemerkt, dass irgendein Wegpunkt nicht erfasst wurde und die eigentliche Navigation an der Stelle stehen geblieben war.


    Kannst du bitte denselben Kartenausschnitt der Garmin Topokarte ohne dicken blauen Track/Route mal abfotografieren. Würd mich interessieren wies ohne Track/Route aussieht.

    Kein Problem, links mit und rechts ohne Topo :crazy:
    1.jpg2.jpg


    Zusätzlich ginge auch noch "Birds Eye", also Satellitenbilder, aber da sieht man dann hier eigentlich nur Wald...

    Wenn ich bei meinen Nav5 die Tracks von BC auf's Gerät sende werden sie auch neu berechnet. Schiebt man den Track direkt in den Ordner der gespeicherten Tracks auf dem Gerät wird er zu 100% 1:1 als Route gespeichert. Egal ob Garmin oder OSM Topo Karte.

    Bitte nicht "Track" und "Route" durcheinander werfen.

    Tracks sind tadellos 1:1 dargestellt, da wird auch nichts neu berechnet.

    Routen werden zwecks eigentlicher Navigation immer an Strassen orientiert,

    da hängt dann alles von der verwendeten Karte und dem Routingprofil ab.

    Doch, eine fertige Route lässt sich übertragen und wird auch übernommen.

    Navigieren funktionierte bei mir vermutlich nicht wegen o.g. abweichender Karte.

    Auf normalen Strassen natürlich kein Problem, Offroad dann aber mit der org. Karte nicht möglich.


    Ja, Handy allein ohne Headset geht auf jeden Fall.

    Die meisten Zusatzfeatures (Nachrichten, Wetter, Verkehrslage usw.) kommen über die Garmin Drive App.


    Diese nutze ich auch zum übertragen von Tracks und Routen, hänge mein Navi nicht immer an den PC.

    Ablauf: Basecamp exportieren - Google Drive ablegen - Am Handy aufrufen (wird per Drive App ans XT gesendet)

    Noch bequemer geht es wohl mit Explore, da wird automatisch per Wlan synchronisiert, habe ich aber noch nicht getestet.

  • Das mit den Tracks funktioniert bei mir mit den Routen genau so. Wenn ich die Route nicht über die Export Option von BC sondern über den Explorer drauf schiebe 100% 1:1. Egal mit was die Route (gpx) erstellt wurde! Immer 1:1!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Darf ich fragen, wie du das machst.

    Wenn ich z.B. Die Routen für 14 Tage erstellt habe, sind das im Basecamp 14 Einträge.

    Wie "schiebe" ich die aufs GPS?

    Und wohin?

    Und wie importiere ich die dann in die Routenplanung, damit ich Abbiegehinweise bekomme?

  • Hallo,


    da möchte ich mich mit meiner Frage anhängen:

    Ich erstelle meine Routen mit Basecamp und speichere die als GPX-Datei. Jetzt, mit dem Zumo 595, kopiere ich die GPX-Datei dann per Windows Explorer in den GPX-Ordner auf dem Zumo (interner Speicher; ich hoffe, ich habe mich beim Ordnernamen nicht vertan).


    Ich habe hier gelesen, dass man das Filesystem des Zumo XT am PC sehen kann (im Gegensatz zum Mac, dort braucht man wohl Zusatzsoftware). Gibt es auch beim Zumo XT einen Ordner, in den ich die GPX-Datei nur kopieren muss?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert