Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Darf ich fragen, wie du das machst.

    Wenn ich z.B. Die Routen für 14 Tage erstellt habe, sind das im Basecamp 14 Einträge.

    Wie "schiebe" ich die aufs GPS?

    Und wohin?

    Und wie importiere ich die dann in die Routenplanung, damit ich Abbiegehinweise bekomme?

    Einen Teil der Frage kann ich beantworten: ich erstelle in Basecamp einen Listenordner für jeden Urlaub / jede Tour. Alle Routen, Wegpunkte, Tracks, ... in dem Listenordner kann man in eine gemeinsame GPX-Datei speichern. Menüpunkt heißt, glaube ich, "Exportieren" (kann gerade nicht nachschauen, mein Sohn hat meinen PC für "Home Schooling" belegt...).


    Viele Grüße

    Marcus

  • Im Grunde läuft das so - war auch beim 595 so. Aktuell will mein XT, welches immerhin am alten Windows Notebook erkannt wird, das aber zwar im Ordner anzeigen, nicht aber lässt sich die Route importieren und nutzen. Da bin ich noch nicht durchgestiegen. Auch wundert es mich, dass das 595 als Laufwerk erkannt wurde, das XT jedoch nicht......

    DerGerry

  • Servus ,

    da hab ich auch mal eine Frage. Ist Basecamp zwingend notwendig um Routen am PC zu planen, oder kann man auch zb. Kurviger dazu nehmen? Ich bin kein Freund von Basecamp, da viel zu aufwendig.

    Danke für eure Info


    LG

    Siggi

  • Geht

    DerGerry

  • mal kurz ne andere Frage.

    Hat jemand bei Tante Louise bestellt mit Hinweis Lieferung 14.KW?

    Aktuell sind die ja bei 18.KW (bei Louis online)


    Hab nämlich grad Zeit für die Montage.

  • Bezüglich des Problems mit "wird nicht als Laufwerk erkannt", das hatte ich mit meinem Garmin auch, ich musste da in den Einstellungen des Gerätes die Einstellung im Menüpunkt "MTP Settings" auf "Mass Storage" setzen. Dann ging das, ich konnte vom Computer aus Ordner anlegen und Dateien verschieben/löschen. Meine Anleitung von damals

    klicker

    Wie man natürlich beim XT in den Diagnosemodus kommt???

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

    2 Mal editiert, zuletzt von derkleinehotte ()

  • Bezüglich des Problems mit "wird nicht als Laufwerk erkannt", das hatte ich mit meinem Garmin auch, ich musste da in den Einstellungen des Gerätes die Einstellung im Menüpunkt "MTP Settings" auf "Mass Storage" setzen. Dann ging das, ich konnte vom Computer aus Ordner anlegen und Dateien verschieben/löschen. Meine Anleitung von damals

    klicker

    Wie man natürlich beim XT in den Diagnosemodus kommt???

    man kommt genau wie beschrieben in das versteckte Menü. Mein Problem ist aber ein anderes. Ich habe - zumindest bei Windows, da XT als Laufwerk. nur nimmt das Routing nicht die im GPX Ordner hinterlegten, und sichtbaren, Routen.

    DerGerry

  • @

    Auf normalen Strassen natürlich kein Problem, Offroad dann aber mit der org. Karte nicht möglich.
    @

    Das kann die org. Strassen-Karte auf dem XT aber nicht, die Topo Karte ist ja nur ein optischer Layer mit mehr Details


    Dann hat wohl der " blöde Wolf der angeblich nur sch... labert und keine Ahnung hat „ ev. Doch eine richtige Aussage getroffen :denk:


    hat schon jemand einfach mal ne fertigen Track auf einen Chip gemacht , den ins Gerät Reingesteckt und gestartet ?

  • man kommt genau wie beschrieben in das versteckte Menü. Mein Problem ist aber ein anderes. Ich habe - zumindest bei Windows, da XT als Laufwerk. nur nimmt das Routing nicht die im GPX Ordner hinterlegten, und sichtbaren, Routen.

    habs gehacht - die importierten Routen sind unter "explore" zu finden - warum auch immer...

    DerGerry

  • habs gehacht - die importierten Routen sind unter "explore" zu finden - warum auch immer...

    Hallo Gerry,


    und wenn Du manuell eine GPX-Datei in den Ordner "explore" legst, dann wird die auch geladen? (Dann wäre ja nur ein anderer Ordner zu verwenden, was ja egal ist...)


    Danke!


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ja und Nein, hier läuft grade einiges durcheinander.


    Die Topo Karte ist vorhanden und sehr gut, die lässt sich auch abwegig bestens verwenden.

    Auch Tracks funktionieren einwandfrei, lassen sich auf mehreren Wegen auf das XT kopieren und werden 100% richtig dargestellt.


    Einen Track kann man nicht "starten", ein Track ist nur eine Linie auf der Karte, welche mehrere GPS Positionen verbindet.

    Diese Linie kann man sozusagen abfahren, bekommt aber keinerlei Abbiegehinweise etc.


    In Locus-Maps und einigen anderen Apps ist es möglich solche Tracks zu "navigieren",

    dabei ist dann schlicht der nächste Knick in der Linie der nächste Abbiegehinweis, Strassen werden nicht berücksichtigt.


    Bei Garmin braucht man zum "navigieren" Routen, diese müssen aber auf Strassen und Wegen laufen.

    Die Standardkarte auf dem XT enthält quasi nur alles was mit dem Auto gefahren werden kann/darf.

    Will man nun Routen auf kleineren Wegen erstellen und nutzen, braucht man tatsächlich eine andere Karte.

    Reichen einem die Tracks ohne Pfeile/Ansagen, braucht man nichts machen und kann das XT so nutzen wie es ist.

  • leider gibt es den nicht, Marcus, daran hatte ich auch gedacht

    ich forsche weiter....

    DerGerry

  • Also mein 6 Jahre alter Nav5 kann wie ich schon geschrieben habe den gespeicherten Track 1:1 in eine Route umwandeln, funktioniert bei mir mit Garmin und OSM Topo Karten ohne Probleme. Kann das XT das nicht mehr?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Also mein 6 Jahre alter Nav5 kann wie ich schon geschrieben habe den gespeicherten Track 1:1 in eine Route umwandeln, funktioniert bei mir mit Garmin und OSM Topo Karten ohne Probleme. Kann das XT das nicht mehr?

    doch - hab ich gerade ausprobiert

    DerGerry

  • Also mein 6 Jahre alter Nav5 kann wie ich schon geschrieben habe den gespeicherten Track 1:1 in eine Route umwandeln, funktioniert bei mir mit Garmin und OSM Topo Karten ohne Probleme. Kann das XT das nicht mehr?

    Wie der Gerry schon schreibt, wenn man eine OSM karte mit den Wegen draufläd kann das das neue sicher auch, wenn man nur eine Karte als Rasterkarte (Bild) hat dann macht das Navi nicht (Topo 50 der Vermessungsämter). Die Karte muss eine sog. Vectorkarte sein, dann ist sie auch Routingfähig

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • mal kurz ne andere Frage.

    Hat jemand bei Tante Louise bestellt mit Hinweis Lieferung 14.KW?

    Aktuell sind die ja bei 18.KW (bei Louis online)


    Hab nämlich grad Zeit für die Montage.



    Jupp,

    habe ich. Mir wurde auch KW 14 bestätigt. Bislang habe ich aber noch keine Versandbenachrichtigung erhalten.

    MfG

  • Danke für die Info:Daumen hoch:

  • Kein Problem, links mit und rechts ohne Topo :crazy:

    Danke dafür. Unten dann mehr dazu.

    @

    Auf normalen Strassen natürlich kein Problem, Offroad dann aber mit der org. Karte nicht möglich.
    @

    Das kann die org. Strassen-Karte auf dem XT aber nicht, die Topo Karte ist ja nur ein optischer Layer mit mehr Details

    Du meine Fresse. Echt jetzt?:staun::applaus: Das geht mit dem XT nicht und das obwohl die Werbung doch eine recht klare Richtung vorgibt. Websiteauszug Garmin:

    Garmin Werbung.PNG


    Wenn Werbesuggestion funktioniert ist man damit ja top aufgestellt wenns raus geht ins Abenteuer. Der Preis ist ja auch nicht ohne also wirds wohl stimmen ... möchte man zumindest meinen. :ja:


    Das ist aber nicht der Fall.:polizei: Zumindest nicht ohne die Verwendung anderen Kartenmaterials. Warum versuche ich hier zu veranschaulichen:


    Ich habe mir erlaubt aus gängigem, frei zugänglichen Kartenmaterial folgende Vergleichsübersicht vom selben Kartenausschnitt zu erstellen, wie ACE_79 von seinem XT dankenswerter zur Verfügung gestellt hat. Die ersten beiden Bilder sind jene von ACE_79:

    comp.png

    Darunter folgen mit Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 auf Schwarmwissen generierte Openstreetmap Karten. Mit Nr. 4 die wohl schlechtesten Karten, wenn es um Offroading geht: Google Maps.

    Darunter noch diverse Satellitenbildaufnahmen von Google mit der Nr. 5, Arcgis mit der 6, Russlands Sputnik mit der 7 und Here Maps mit der 8.


    Vorweg möchte ich sagen das für eine Offroadplanung oder Routenfindung durch mich selbst im gegenständlichen Fall zuerst die Satellitenbilder Yandex oder ARCGIS für Beurteilung der Wegqualität herangezogen worden wären. Grund: Sie habe die beste Auflösung bzw. sind am aktuellsten was das Aufnahmedatum für den gewälten Ort anbelangt (Stichwort Vegetation). ---> Ebenso wie ich es immer mache, wenn ich ins kleine OR-Abenteuer starten will und eine entsprechend abenteuerliche Route zusammenschuster.


    Nun zum Vergleich der Garmin Topokarte (danke nochmal ACE_79) mit dem OSM Karten Nr. 01, 02 und 03.


    Die OSM Karten sind klar in unterschiedliche Wegklassen unterteilt und je nach Kartenlayout unterschiedlich gut lesbar. Garmin scheint hier auch das Kartenmaterial von OSM zu verwenden, schmeißt jedoch fahrlässigerweise offensichtlich alle Wegklassen in einen Topf!


    Was auf der Karte 01. die rot gepunktetem Wege mit heller Hinterlegung sind, sind in Natura wohl eher bestenfalls breite Fußwanderwege. Ist ja auch auf dem bereits geposteten Bild von ACE_79 auch entsprechend erkennbar:

    Foto by Ace_79.jpg



    Bei solchen Wegen kann es jedoch zusätzlich noch vorkommen, dass je nach Terrain auch Stufen oder dergleichen integriert sind, die Vegetation im Spätsommer die Wege bereits überwuchert hat, oder diese auch einfach nur so steil werden, dass ein Umdrehen notwendig wird/oder unmöglich werden kann.

    Die braun gestrichelten Wege sind im Falle der Karte Nr. 1 auch noch zumeist mit einem zweispurigen Fahrzeug befahrbar, jedoch oft auch schon schlecht befestigte Weg. Eine braun durchgezogene Linie wäre dann ein gut ausgebauter/leicht fahrbarer Forstweg. Sämtliche oben angeführten OSM Layouts, also Nr. 1,2 und 3 gehen in ihrer Darstellung darauf ein. Man muss nur die jeweilige Karten-Legende kennen um abschätzen zu können was einem auf einem Weg erwarten wird.


    Das Garmin XT mit seiner Topokarte ermöglicht einem das eindeutig nicht da die schlechten Wege offenbar alle dasselbe Layout haben. Sie vermarkten das Gerät als ab Werk für JEDES ABENTEUER TAUGLICH, was es aber klar nicht ist, da die Wegkategorien komplett untergehen und teils für Motorräder ungeeignete Wege, hier ja eindeutig als fahrbar suggeriert werden.

    Man stelle sich vor dieselbe Stelle wäre in der Bergregion mit entsprechenden Steigungen und man verlässt sich auf diese Topokarte! Immerhin hat man ja ein entsprechendes Navi für solche Aktionen gekauft. Glaubt man zumindest. Am Ende steht man mit seiner Gummikuh im Bachbett wie der holländische SUV Treiber auf der steilen Skipiste. :foto:


    Was mich am meisten schmerzt:

    Garmins Werbefritzen preisen die Funktion "Warnung vor Gefahren" an. Siehe oben am Websiteauszug. Alleine mit dieser Topokarte begibt man sich aber mangels Detailgrad eher in zusätzliche Gefahren!


    Ich empfehle dringend jedem Navigationsinteressieren einen Blick auf folgende Legendebeschreibung der OSM Freizeitkarte zu werfen. Sie zeigt sehr gut, welche Informationsvielfalt man in das Layout einer OSM basierten Karte pressen kann, ohne dass dies unübersichtlich wird.

    https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/legende.html


    Garmin hätte gut daran getan sein abenteuertaugliches Offroadnavi ab Werk mit einer Topokarte zu versehen, welche wenigstens auf die verschiedenen Kategorien für unbefestigte Wege genauer eingegangen wäre.


    So bleibt immerhin ein 500 Euro Gerät mit aktzeptabler Straßennavigation und gutem Bildschirm über.


    Das war die Ansicht eines Möchtegernadventurers ... .


    Linke zum Gruß,

  • Habe ich auch aber heute die Mitteilung bekommen das es erst KW18 wird.

  • Ich hatte vor gut 2 Wochen bei Louis bestellt, stand dann auch erst mal KW14, kam aber letzte Woche an. Wahrscheinlich so grade noch eins der Lieferung erwischt und nächste Lieferung kommt nun erst was später.