Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Also genau dem blauen, dicken Strich, den man jetzt sieht.


    Der Pfeil wandert natürlich mit deiner Position mit.

    der Weg ist aber nicht existent , so gedacht .

    Also bitte wenden und außen drumherum ?

  • Genau, nachdem das Navi keine Straße für dich gespeichert hat, möchte es dich auf die Straßen zurückführen, die es gespeichert hat.

    Wenn du einen Weg siehst, den du trotzdem fahren kannst, OK ;-)

  • also ist es wie früher

    Bitte wenden , bitte wenden , bitte .............

    Kein Strich bzw. Pfeil kein nichts :denk:

    Hätte ja jetzt wirklich gedacht und gehofft das man sich den Outdoor Geräten etwas "genähert “ hat .

    Kann natürlich sein, das die ihren anderen Geräten die genau das können nicht das Wasser abgraben wollen .

    Das konnte schon vor 10 Jahren ja jedes billig Gerät für 80 Euro ohne spezielle Freizeitkarte besser .......
    Endpunkt eingeben und durchs dickste Unterholz Richtung Ziel.

    Und das mit exakter Anzeige wo man hin muss .....

    Dafür reicht auch ein Minikino und so eins hab ich mir 2019 noch extra dazu gekauft

    weil es die andere Anzeige spiegelt und so das Gerät in der Tasche am Tank bleiben kann .

    Schwarz weiß/grau Display mit Hintergrundbeleuchtung wenn gewünscht sogar automatisch und mit 4Klick Befestigung.

    Hält selbst bei überschlag vom Moped den Hang runter ?

    In Kroatien und Greece bestens bewährt .Und der Accu hält zwei oder drei ganze Tage ohne aufladen über Mini USB ...

    Scheinbar bin ich dann immer noch mit einem Trail Tech Voyager am besten bedient .....

  • Das gilt aber nur wenn eine Route und entspr. Routenführung aktiv ist.


    Wenn nur ein Track eingeblendet wird und du abseits des Tracks unterwegs bist, ist einfach nur dein Pfeil/Fahrzeug ebenfalls abseits dargestellt.

  • Du kannst aber nicht schnurstracks geradeaus dorthin weil durch Gräben und Furten musst du rechts und links drehen und ausweichen .

    Was zeigt das dann an ?
    wandert eine gerade Linie mit Pfeil automatisch mit und zeig zur Fahne oder ist dann nix im Display.

    Und wären Wege In der „ nichts Fläche " zeigt er dann Pfeil nach links und rechts um zur Fahne zu kommen ?

    Das kommt drauf an, ob Du einem Track oder einer Route folgst. Das sind zwei Unterschiede bei Garmin.


    Route = Hirn ausschalten. Dynamisch, mit Ansagen und Anweisungen, wie Du zu fahren hast. Zeigt Dir bei Abweichungen von der geplanten Strecke immer mit neuen Anweisungen und neuer Strecke den Weg zum (Zwischen-) Ziel. Dabei nutzt das Navi alle Pfade, Wege und Straßen, die auf der Karte (bei OSM mehr, bei original Garmin Straßenkarten weniger) vorhanden sind.


    Track = Hirn muss eingeschaltet bleiben. Linie auf der Karte, der Du nachfährst ohne Anweisungen oder Neuberechnungen, wenn Du davon abweichst. Fährst Du wegen natürlichen Hindernissen einen anderen Weg oder offroad, mußt Du Dir sleber einen Weg zurück zum Track suchen. In der Praxis zoomt man raus und fährt Rtg Track zurück.


    Route fährt man eigentlich nicht offroad, sondern fährt einem Track nach.


    Wenn Du bei Deiner Frage einem Track folgst, verschwindet der einfach aus dem Display, wenn Du wegen einem Hindernis rechts fahren mußt. Du musst mitdenken, rauszoomen und Dir einen eigenen Weg zurück zum Track suchen.


    Bei einer Route würde das Navi die Strecke zum Zeil neu berechnen und Du kannst der "blauen Line" nachfahren.


    Ich kenne es nur so, dass man offroad Tracks nutzt und diese abfährt.


    Gruß Brus

  • Wenn nur ein Track eingeblendet wird und du abseits des Tracks unterwegs bist, ist einfach nur dein Pfeil/Fahrzeug ebenfalls abseits dargestellt.

    kannst du das bitte mal in einem Bild zeigen , wenn es nicht so wie im anderen Bild ist. also nur der Pfeil mit Kreis vom Standort .


    Start vom aktuellem Punkt und zu einem GPS Punkt Offroad hat noch keiner probiert ?

  • ei einer Route würde das Navi die Strecke zum Zeil neu berechnen und Du kannst der "blauen Line" nachfahren.

    Der Witz an Garmin ist doch, dass man das Neuberechnen ausschalten kann, was, soweit ich weiß, weder TT noch irgendeine Handy-Navigation kann. D.h. Du fährst von der Route (nicht Track) runter, umfährst ein Hindernis und bewegst Dich außerhalb der Route ohne Abbiegehinweise. Sobald Du zurück auf der Route bist, gehts weiter mit der Navigation. Maximal müsstest Du einen Wegpunkt überspringen, wenn er auf dem nicht gefahrenen Teil der Route liegen sollte.


    Deshalb hab ich doch Garmin, damit das funktioniert. So ist sicher gestellt, dass man exakt die gleiche Route fahren kann, die man vorgeplant hat. Auch bei Umwegen oder Hindernissen. Da darf nix neu berechnet werden. Dann wäre die ursprüngliche Route weg.

  • mal kurz ne andere Frage.

    Hat jemand bei Tante Louise bestellt mit Hinweis Lieferung 14.KW?

    Aktuell sind die ja bei 18.KW (bei Louis online)


    Hab nämlich grad Zeit für die Montage.

    Meine Lieferung ist auch auf KW 18 verschoben worden.

    Garmin hat ein Problem mit der Halterung und dem Kabel.

    Da hällt zum Einen das Navi nicht richtig und zum Anderen fallen am Kabel die Kontakte raus.

  • Endpunkt eingeben und durchs dickste Unterholz Richtung Ziel.

    Und das mit exakter Anzeige wo man hin muss .....

    Hallo Harald,


    das, was Du willst, kann zumindest mein 595. Und mit Sicherheit auch das XT. Heißt Luftlinienrouting. Beim 595 unter Routenoptionen:


    Kürzere Zeit

    Minimiert die Fahrzeit

    Garmin Adventurous RoutingTM

    Kurven, Berge und Autobahnen wählen

    Luftlinie

    Zeigt eine gerade Linie zum Ziel an

    Kürzere Strecke

    Minimiert die Fahrtstrecke



    Viele Grüße

    Marcus

  • Oder eben auch auf günstigeren Smartphones. Allein dafür braucht man mMn seit 2-3 Jahren kein sauteures Navi mehr.

    Zum Navigieren die Streichholzschachtel immer hochkant verwenden.:ja: Schließlich macht es ja Sinn zu sehen was vor einem in seiner Richtung kommt. Dann reichen auch 5 Zoll locker. :ja:

    Gegen Smartphones spricht vieles (siehe Post von ACE 79), vor allen Dingen ist "günstigere Smartphones" ein eher alternativer Fakt :rolleyes:

    Kein größeres Smartphone hat im OVP weniger als das Garmin XT gekostet und man macht sich durch Subvention etwas vor...


    Hochkantverwendung ist bei Tracks nicht mein Ding. Weiche ich ab, zeigt eine Hochkantverwendung weniger rechts und links und ich muss deutlich mehr scrollen.


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • verschoben

    2 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Meine Lieferung ist auch auf KW 18 verschoben worden.

    Garmin hat ein Problem mit der Halterung und dem Kabel.

    Da hällt zum Einen das Navi nicht richtig und zum Anderen fallen am Kabel die Kontakte raus.

    Danke für die Info.


    hab noch keine Info über eine Verschiebung bekommen. Wat soll's , müssen wir halt noch bisschen warten bis wir das Navi dann ohne Kinderkrankheiten bekommen.

  • Bruns muss ich dir leider widersprechen

    199 € in Aktion mit 10 Euro Guthaben im Starterpaket....

    Genau das nennt man Subvention... Wenn man von günstigeren Handys redet, sollte man den OVP heranziehen, als das Gerat auf den Markt kam, genau wie den Preis vom Garmin XT und nicht einen Preis in 5 Jahren mit einer "Zuzahlung" oder Rabattaktion als günstiger betiteln...


    Gruß Brus

  • Verschoben in den Handy Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Hundycrosser

    Sag doch direkt, das es um ein Aldi-Handy geht. Da will Aldi natürlich nicht, dass man ihre Mobilfunktarife nutz... :zwinker:


    Gruß Brus

  • Ich würde gerne vor dem Kauf parallel auf dem Smartphone die offroad Openstreetkarte vergleichen. Welche (kostenlose) App für Android könnt ihr mir empfehlen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Welche (kostenlose) App für Android

    Locus, Osmand, kurviger haben jeweils eine freie App(mit Werbung)


    Oder du gehst auf kurviger.de und wählst oben rechts die Karten aus.

    Auf dem Handy sind die OSM Karten dann noch nach Themen (wandern, Fahrrad, MB, KFZ) anpassbar.

    Wie wäre der andere Thread? Smartphone Navigation

    also bevor das wieder ein Handy Thema wird

    Stimmt :ja: