Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Ja, schon klar, man muss aber halt schon noch unterscheiden ob man das selbst mit Resten aus der Bastelkiste macht, oder es professionell verkauft. Und ab und zu ne warme Mahlzeit soll ja auch noch dabei rausspringen. Ok, genug off topic.

  • Ich antworte mal, da du mich zitiert hast. Kein BWLer sondern Maschinenbauer... somit beschäftige ich mich zwangsläufig mit dem Thema Herstellkosten... Und bei 54€ für den kleinen Winkel ist ne ganz ordentliche Marge drin... der Rest sind ja sicher Kaufteile, die keine große Marge bieten.


    Will den Zumolock nicht schlecht machen, aber der Einwand von gupo war durchaus berechtigt. Ob man jetzt lieber selber bastelt oder kauft kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber eine Lösung die man billig basteln kann teuer zu kaufen ist irgendwie Käse.


    Der Zumolock ist „nur“ ein Schließblech, kein Halter. Touratech entwickelt gerade den üblichen abschließbaren Halter der dann auch um 120€ liegen dürfte. Teurer aber eben auch ein Halter...


    Wie gesagt, ich schaue mal wenn das XT da ist.


    Ansonsten jeder wie er mag.


    :Daumen hoch:

  • Ich antworte mal, da du mich zitiert hast. Kein BWLer sondern Maschinenbauer... somit beschäftige ich mich zwangsläufig mit dem Thema Herstellkosten... Und bei 54€ für den kleinen Winkel ist ne ganz ordentliche Marge drin... der Rest sind ja sicher Kaufteile, die keine große Marge bieten.

    Zumal für so etwas nicht einmal Maschinen angeschafft werden müssen. Ein CAD-Zeichner (mit Grundkenntnissen), die nächstbeste Blechnerei als Auftragsfertiger und ein Zimmer für die Endmontage reichen.


    Bin ehrlich gesagt auch wenig beeindruckt.

  • Schick!


    Für 79,00€!


    Druckschloss gibt's für ca. 6,00-10,00€ im Boots oder Wohnwagenzubehör + ein Stück Blech aus der Abfallkiste!

    dafü bekommt man doch noch richtig Lego ” Technik ” im Gegensatz zu hier


    Dank jahrelanger IT Tätigkeit und Erfahrung kann ich euch dann behilflich sein wenn ihr den Schlüssel verloren habt .

    Braucht nur schreiben wo das Moped steht .....

    321 meins ohne onlineportal

    Diese Technik wird bei auswechselbaren Festplatten  Schubladen genutzt .

    Und davon hab ich reichlich ?

    Sichern geht anders , das ist schon fast eine Einladung zum Mitnehmen ....

  • Ich antworte mal, da du mich zitiert hast. Kein BWLer sondern Maschinenbauer... somit beschäftige ich mich zwangsläufig mit dem Thema Herstellkosten...

    Ich denke auch, dass er teuer ist, und würde ihn mir nie kaufen, aber es klang (für mich) als ob hier manche ihre private Bastelkiste mit einem Betrieb verwechseln.

  • warte ich lieber auf Touratech

    die kann ich nur empfehlen !


    hab ich seit 2006 im Betrieb zuerst für das GPSMAP60csx , reines GPS kein Navi ( das beste bisher )

    ca. 176.000 km ohne Probleme ,


    dann für das 590 LM mittlerweile an der 3. Maschine montiert mit auch über 100.000 km

    jetzt leichtes Hackeln des Schlossess,


    seit kurzem für das 396 nun auch schon fast 50.000 km im Betrieb ,

    bei dem hat TT auf eine neue Art der Halterung umgeschwenkt

    daher ist bei Einsetzen des Navi etwas GEfühl von Nöten da sonst die Strompins verbogen werden .....

  • Hab es auch seit gestern. Und bin völlig neu bei Garmin.


    Mein TomTom Rider hat mich sehr lange und sehr treu begleitet, auch wenn ich es nicht immer gut behandelt habe. Die TomTom Software bestand lange Zeit aus Tyre. War ok, aber in letzter Zeit haben die ordentlich an der Web-Software gearbeitet und die ist aktuell richtig gut.


    Basecamp ist - anders.


    Aktuell versuche ich die Karten, die man sich wohl von dem Gerät herunterladen muss, so darzustellen, dass man zwischen Ländern nicht hin und herschalten muss. Eine zusammenhängende Europakarte ist wohl nicht installiert.


    Ist das bei euch auch so? Und wie soll man denn mit diesem Programm in Grenzgebieten vernünftig Routen erstellen können?!


    Gibt es vielleicht bei Garmin eine cloudbasierte Lösung, die an die von TomTom herankommt? Ich finde nichts...

  • Vermute mal, du musst dein Garmin an den PC hängen und dann im Zuge eines Updates auf Optionen klicken und dort dann "auf PC installieren" auswählen. Dann solltest du alle Länder im Basecamp beinand haben.

  • Das habe ich getan. Die Karten werden dennoch nur angezeigt, wenn das Gerät angeschlossen ist und sind in Nordost und Südwest geteilt. Mit der Schweiz in einer Karte und D in der anderen. Grosses Kino, wenn man in Basel lebt.

  • Das habe ich getan. Die Karten werden dennoch nur angezeigt, wenn das Gerät angeschlossen ist und sind in Nordost und Südwest geteilt.

    Kann das sein?

    Theoretisch sollte es wie bei den älteren Garmins sein...

    Alle Europakarten vorinstalliert.

    Keine Einschränkungen beim grenzüberschreitenden Routing.


    Insbesondere da das Neue ja mehr Hauptspeicher hat und auch bei Kartenupdates die ganze Eu-Kartendatei in den Gerätespeicher passen sollte.

    Lasse mich aber gerne korrigieren :ja:

  • so kenne ich das auch auf allen meinen bisherigen Zumos
    Laskywalk: auf dem Zumo findet sich aber die komplette Karte?


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Kurze Frage, laufen die Updates, Karten und Firmware nicht mehr über Garmin Express ?

    Geht das jetzt direkt über Wlan aufs Gerät ?

  • Gut... habe noch einmal recherchiert.


    Bei Anschluss meines Zumos fragte Basecamp, ob die Karten auf dem PC installiert werden sollen. Das habe ich bestätigt - Es war aber eine Falle. Das funktioniert nicht, auch wenn das Programm meldet, dass die Karten vom PC gelesen werden.

    Man muss die Karten über Express installieren, dann geht es.


    Das Programm beeindruckt mich dennoch nicht. Ist wirklich altbacken: die Kacheln werden sehr langsam nachgeladen (mein Rechner ist schnell, daran liegt es nicht), Scrollen ist zäh und der Routenplanung ist Interaktivität völlig fremd. Das Programm kommt mir vor wie eine Zeitreise.


    Garmin kann auch anders! Habe mir die Connect-Cloudlösung angeschaut, das kommt dem, was TomTom in MyDrive bietet, recht nahe, leider nur mit jeder Menge Fitness-Krempel. Habe eine "Rennradroute" erstellt, jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, sie an das Gerät zu senden.


    In Mydrive kann man ganz einfach durch klicken und ziehen Tracks erstellen, abspeichern, Optionen für die Tracks erstellen und in der Trackliste einstellen, welche von denen auf dem Gerät erscheinen. An jedem Rechner, bidirektional synchronisiert und ohne Kabel! So muss eine moderne Softwarelösung aussehen...


    So geil ich das Navi selbst finde, die Softwareumgebung passt überhaupt nicht dazu!

  • Geht nicht. Nur über Umweg mit Drive.


    Und warum 1000PS Connect aufführt ist mir schleierhaft. Es gibt keine Möglichkeit irgendeiner Verbindung....


    Da ich wenig Lust habe bei meiner Routenplanung einen 10 Jahre langen Rückschritt zu machen, geht es wohl zurück.

  • Du kannst doch zum Routenplanen am PC auch andere, modernere Software verwenden (z.B. QuoVadis X - ist aber kostenpflichtig) und das Ergebnis dann aufs Gerät übertragen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hatte irgendwo gelesen, dass die Europakarte in 2 Teile geteilt ist, weil FAT32 nicht mehr als 4GB pro Datei kann. Am Gerät merkt man das nicht, aber vielleicht in Basecamp.


    Ochito
    Updates für Karten und Firmware laufen über WLAN... gestern mein XT bekommen und gleich gemacht. Ging problemlos.


    hab auch noch ne Frage...: Nach dem Ausprobieren gestern Abend war der Akku leer. Habe es ausgeschaltet und über nacht über das USB-Kabel mit nem normalen USB-Steckernetzteil geladen. Morgens zu meiner Überraschung immernoch Akku leer. Lädt das nur im Standby und nicht wenn es ganz ausgeschaltet ist? Konnte in der Anleitung dazu nichts finden.

  • Du kannst doch zum Routenplanen am PC auch andere, modernere Software verwenden (z.B. QuoVadis X - ist aber kostenpflichtig) und das Ergebnis dann aufs Gerät übertragen.

    Ich plane üblicherweise so, dass Wegpunkte mit nur sehr wenig Spielraum die von mir gewünschte Route ergeben. Das geht in MyDrive sehr gut, ohne irgendwelche Tools benutzen zu müssen. Rechte Maustaste, klicken und ziehen reicht. Beim Ziehen wird ständig mitgerechnet, sodass man Routen on-the-fly suchen kann, wie mit einem Gummiband. Das ist schon recht komfortabel und rein im Webbrowser.


    Basecamp ist eher wie Tyre. Geht auch, ist für mich allerdings ein Rückschritt, wenn auch tolerierbar.


    Das was mir aber wirklich fehlt ist das Cloudkonzept. Daran gewöhnt man sich schnell, weil es viele Freiheiten bietet. Das kann der Wechsel der Routingsoftware leider nicht ersetzen.


    Und warum verbaut Garmin im Jahr 2020 eine MiniUSB-Schnittstelle?! So muss man noch ein weiteres Kabel einpacken!