Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Ich habe diese drehbare von TT plus die abschließbare Halterung von Zumolock. Haut super hin.

    Übrigens ist der modifizierte Garminhalter im Grunde der gleiche wie der erste - mit sowas Ähnlichem wie ein integrierter Tapestreifen. Jetzt habe ich noch einen Halter, welchen ich bei Bedarf mit RAM an die Triumph klemmen kann - dann eben mit USB-Kabel.

    DerGerry

  • was ist eigentlich gegen die mitgelieferte Originalhalterung zu sagen???

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • was ist eigentlich gegen die mitgelieferte Originalhalterung zu sagen???

    die Erstserie war mit etwas Spiel, was mittels kleinem Tapestreifen behoben werden konnte. Ansonsten gut- aber nicht drehbar.

    DerGerry

  • danke, meine ist fest und muß nicht gedreht werden. Also alles prima.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • So- erste Tour (666km) optimal zufrieden.

    Ich plane nix am PC- hab ich oft gemacht- ist nicht meine Art zu touren.

    Ich gebe am Navi Orte der Reihe nach ein und bin unterwegs flexibel.

    Das XT ist um Welten schneller als das 595, es hat ein brillantes Display, dieses ist sehr sensibel und reagiert deutlich besser als das des 595, die Topo Karte ist (endlich) integriert und muss nicht wie bisher extra als SD Karte umgesteckt werden, mit der Mischpultfunktion kann ich die Warnmeldungen quasi ausblenden, jedes Ignorieren des vorgeschlagenen Wegs wird relativ schnell akzeptiert, da ich ein ein Freund der Hochkantdarstellung bin, erfreut mich diese einfache Möglichkeit, einfach mal umzustellen.

    ???

    DerGerry

  • Ich habe heute auch die ersten Meter (ca 300km) mit meinem neuen XT zurück gelegt.

    Das Navi ist das beste was ich je hatte.

    Meine Vorgänger Navis waren alle von Garmin und haben mich oft zur Verzweiflung gebracht:grins:.

    Der Preis ist zwar ziemlich heftig, aber wer sich ein neues Navi anschaffen möchte, sollte das XT ins Auge fassen.

    Gruß Nico:zwinker:

  • Na heftig ist auch noch relativ. Vor einiger Zeit (2006 ) kostete ein 276c knapp 1200 neu, und die max 256MB großen Speicherkarten von Garmin waren auch teuer.

    Ich hab ein gebrauchtes, halbes Jahr altes Gerät " günstig" für 650€ bekommen, plus kauf für die CN- Karten......

    Da kommt einem 500 nicht sooo teuer vor.

    Ja, es ist halt kein 250€ Gerät, aber mal auf 8 Jahre gesehen 63€ pro Jahr..........den 276 hatte ich 8 Jahre , den 390 auch.

  • also ich habe meinen neuen Zumo XT nun 2.000 km genutzt. Mit dem Tourenplanen habe ich es nicht so. Einfach ein Ziel eingeben Autobahnen raus und los geht es. Man kann ja ein paar vorgegebene Varianten nutzen und das Gerät leitet einen immer anders und schön an den Hauptstraßen vorbei. Zumindest in Brandenburg. Man muß wie immer aufpassen. Es ist ja nur eine Hilfe, der Fahrer entscheidet immer wo es langgeht. Die Schnelligkeit des Rechners und die Ablesbarkeit sind schon sehr gut. Habe schnell mein altes Gerät vergessen.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ich kram den Thread mal raus, da der Kollege im Video sich auf meine Empfehlung hin ebenfalls das XT gegönnt hat.

    In seinem Video geht er auf einige Interessante Details ein, aber zugegebenermaßen ist das Video selbst nicht sein bestes ;)

    ABER schaut euch unbedingt mal einige seiner TET Videos an, er macht das mit der Szenerie wirklich klasse!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als 1290 Fahrer würde ich wohl von meinem 396 auf das XT wechseln, weil es optisch so erstklassig zum Dashboard passt. :Daumen hoch:

  • Als 1290 Fahrer würde ich wohl von meinem 396 auf das XT wechseln, weil es optisch so erstklassig zum Dashboard passt. :Daumen hoch:

    Moin,


    kann ich absolut bestätigen... passt perfekt.

    Und egal von wo die Sonne kommt, man kann es immer bestens ablesen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich hätte da gerne mal ne Frage an die XT-Nutzer: die jetzt alten Zumos wollen, wenn man in eine Route nicht genau am Startpunkt einsteigt, immer einen Wegpunkt genannt bekommen, zu dem man als näxtest fahren will und rechnen dann neu. Damit werden die Routen, z.B. aus Kurviger.de, dann gerne mal zerschossen. Früher (beim 278) wurde einfach die Route auf der Karte übertragen und man könnte starten. Wie macht das das XT? Wäre dann doch ein Kaufgrund, wenn es wieder die alte Lösung gibt

    beware of the mantis

  • kannst Du am Wochenende an meinem Gerät prüfen:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ich hätte da gerne mal ne Frage an die XT-Nutzer: die jetzt alten Zumos wollen, wenn man in eine Route nicht genau am Startpunkt einsteigt, immer einen Wegpunkt genannt bekommen, zu dem man als näxtest fahren will und rechnen dann neu. Damit werden die Routen, z.B. aus Kurviger.de, dann gerne mal zerschossen. Früher (beim 278) wurde einfach die Route auf der Karte übertragen und man könnte starten. Wie macht das das XT? Wäre dann doch ein Kaufgrund, wenn es wieder die alte Lösung gibt

    Also falls du meinst was ich denke, dann:

    "Routen Neuberechnung aus" und nichts wird verändert, egal wo du fährst.

    Eine gespeicherte Route kann man generell überall einsteigen, das ist kein Problem.

    Routen aus Tracks funktionieren wunderbar, bei Offroad muss man eine andere Karte nutzen (mit routbaren Feldwegen etc.)

  • Eine gespeicherte Route kann man generell überall einsteigen, das ist kein Problem.

    wenn das XT das so macht prima, das suche ich. Das 590 will dann immer einen Wegpunkt anfahren und rechnet die Route neu.

    beware of the mantis

  • Zum Thema Displayschutz: Hatte auf Amazon den Doppelpack Folie von Brotect geordert. Die war so passgenau geschnitten, dass man sie quasi aufs Hundertstel genau ansetzten musste. Das ist mir nicht gelungen. Immer Blasen am Rand da der Rand des Displays ja etwas höher ist. Daraufhin den Support angeschrieben und Überraschung erlebt: Sie haben den Zuschnitt nach meinen Wünschen angepasst und ich erhielt kostenlos Ersatz...

    Hoffe für die anderen Käufer, dass sie das in die Serie übernommen haben.

  • Hallo,


    kleine Frage: ich überlege, mir ein Zumo XT zu kaufen. Wie schaut es vom Platz her aus bei der 1290 SAS mit Schaal-Halter: wird das Display verdeckt wenn die Scheibe ganz unten ist? Macht die Drehhalterung von Touratech hier einen Unterschied?


    Es gibt viele Fotos, ich bin mir aber bzgl. Stellung der Scheibe bei den Fotos nicht sicher...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ich habe den Schaal Halter. Das display wird nicht verdeckt - lediglich bei horizontalen Verwendung, da aber minimal. Ich finde den Drehhalter praktisch weil ich mein XT meistens hochkant - aber eben auch gelegentlich im Querformat benutze. Wenn Du hier eine klare Präferenz hast, kannst Du Dir den Drehhalter sparen.

    DerGerry