Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Moin,


    verwende auch den Schaal Halter und es passt perfekt. Display wird nicht verdeckt. Geht sich gerade so aus. Kommt sicher auch etwas auf die Körpergröße an.

    Da ich eh nur die Horizontale verwende, habe ich den Originalen XT Halter verbaut.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Gerry, hallo Frank,


    vielen Dank! Hilft mir sehr... Vor allem auch von einem Nutzer mit und einem ohne Drehhalter... Ich bin noch nicht so sicher, ob ich den "brauche", bis jetzt bin ich mit dem Querformat gut zurecht gekommen, andererseits kann man im Hochformat (meist) weiter voraus schauen...


    Viele Grüße

    Marcus

  • Meine Aussage wird bestimmt nicht auf viele Freunde treffen aber wofür braucht ihr ein Garmin oder so?
    Ich habe dieses Jahr mein Garmin verkauft und bin total froh das der Elektronikschrott weg ist.

    Langsame Hardware, total überteuert, Planungssoftware die den Titel nicht verdient haben und nach meiner Meinung mit unter die schlechteste Software der Welt fällt, etc.


    Hat mal jemand Calimoto angeschaut?, Ein Smartphone hat eh jeder, für den Preis eines Navis kann ich 10 Jahre ein Abo kaufen und so weiter.


    Nichts für ungut aber nach meiner Meinung ist die Zeit der Navis vorüber und die jetzt sagen das man ein Smartphone

    nicht im Regen benutzen kann oder soll, dann kommt es halt die paar Minuten mal in die Tasche und ich fahre frei Schnauze. Ist ja früher auch gegangen.


    :Daumen hoch:

    Nur mal so meine Meinung. Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Glaube du bist da am Holzweg. Ein Telefon ist ein Telefon und erträgt auch keine Vibrationen.
    somit wars es eh schon.
    Garmin Hard und Software mag nicht optimal sein, aber wenn man sich damit beschäftigt, gehts recht gut.
    Heisst halt: „lernen“. Mag man heute nicht mehr so gerne. Nützt halt nix.

  • Von Handschuhbedienung, Stromversorgung, Wasserdichtigkeit mal abgesehen... mich hat am meisten genervt, dass man das Telefon nicht ordentlich entsperren kann. Habe mich nach einigen Tests mit dem Handy gerade für ein dezidiertes Navi entschieden... es gibt eine Schnittmenge, aber im Detail finde ich, dass das Navi die oben genannten Sachen besser löst. Zumindest aktuell noch. Das mag zukünftig anders ausfallen. Jeder wie er mag. Und zu dem Thema gibt es hier auch schon genug Futter in anderen Threads.

  • Das Handy ist auch nicht umsonst und wer will schon das kleine Display haben, und mit Handschuhe schon mal gar nicht zu bedienen.

    Thema ist XT :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • wenn das XT das so macht prima, das suche ich. Das 590 will dann immer einen Wegpunkt anfahren und rechnet die Route neu.

    Beim 276CX und dem Monterra geht das schon seit Jahren.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hab ich auch überlegt. Habe jetzt 1 Jahr das Calimoto im Test.

    Aber dann doch für das XT entschieden.

    Warum:


    - Bauchgefühl. Seit Jahren mit Garmin unterwegs. Ja, sind nicht perfekt. Aber so mies nun auch wieder nicht. Die Zugbandplanung passt mir gut.

    - Calimoto nicht schlecht, aber die Ablesbarkeit des Display in der Sonne bei Handys eher bescheiden. Und was besseres ist dann auch teuer. Dauerhaltbarkeit gegen Vibrationen muss man sehen, aber Garmis sind mir nicht kaputt gegangen, auch bei mehreren runterfallen. Handy dann Spiderapp ??

    - Speziell XT - prima Display, schneller Prozessor. Dazu nutze ich die Navis auch mal im Aauto oder Boot, und meist länger als Handys, da relativiert sich auch der Preis. Und beim verkaufen kommt auch noch was rein.

    - unabhängig vom Handy. Zweithandy nur dafür rumschleppen machts auch nicht besser als Navi rumschleppen.

    Die Gründe reichen mir für die Entscheidung zum separaten Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Das Hochformat hat ständig die Funktionstasten „Zwischenzeit überspringen“ und „Kartenart“ blass unterlegt. V.a. Ersteres finde ich praktisch.

    DerGerry

  • Du hast doch geschrieben, das du diese Funktion suchst. Von mir nur der Hinweis, das es das schon länger bei anderen Geräten gibt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Du hast doch geschrieben, das du diese Funktion suchst. Von mir nur der Hinweis, das es das schon länger bei anderen Geräten gibt.

    Ich wollte wissen ob das XT die Funktion hat, steht doch da ziemlich eindeutig.

    beware of the mantis

  • Wenn Du Neuberechnung deaktivierst und außerhalb der Route startest (also nicht von Ihr abfährst und später wieder drauf) MUSS das Navi bis zum ersten Wegpunkt auf der Route neu berechnen. Das ist bei allen Garminsen so.


    Aber auch bei allen anderen Geräten, nur bemerkt es der Nutzer nicht, weil das automatisch und ohne Rückmeldung abgeht.


    Rein von der Logik her kann das auch beim XT nicht anders sein.


    Da ich auch drauf angewiesen bin, dass das Navi die Route genau abfährt, muss der erste Wegpunkt immer und zwingend der Startpunkt sein bzw. der nächste erreichbare Punkt auf der Route. Sonst fährst du bis zum ersten Wegpunkt mitunter abseits der geplanten Route bzw. es wird halt neu berechnet. Deswegen darf das Navi bei der Pause auch nur im Standby sein und nicht gänzlich aus. Sonst stehst Du auf nem Parkplatz, zehn Meter abseits der Route und er berechnet neu bis zum nächsten Wegpunkt und zerhaut Dir vielleicht die Route.

  • Ich wollte wissen ob das XT die Funktion hat, steht doch da ziemlich eindeutig.

    Stimmt, ein paar Beiträge zuvor. Hatte ich überlesen. Entschuldige mich vielmals für den Hinweis auf andere Geräte. Wird nicht mehr vorkommen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Wenn Du Neuberechnung deaktivierst und außerhalb der Route startest (also nicht von Ihr abfährst und später wieder drauf) MUSS das Navi bis zum ersten Wegpunkt auf der Route neu berechnen. Das ist bei allen Garminsen so.


    Aber auch bei allen anderen Geräten, nur bemerkt es der Nutzer nicht, weil das automatisch und ohne Rückmeldung abgeht.

    Hallo srk.

    Das ist so nicht richtig. Wenn ich mit meinem Zumo660 außerhalb der Route starte, dann fragt das Navi, ob die Route vom aktuellen Standort aus neu berechnet werden soll. Ja/Nein.


    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Schon richtig. ABER: Das Zumo660 berechnet zum nächsten Wegpunkt. Wie auch sonst? Und das führt im Zweifelsfall zur Neuberechnung der Route, je nachdem, wo dieser Wegpunkt liegt.


    Und genau um diese Neuberechnung ging es doch. Das ist es, was HardyB nicht haben möchte. Das ist ein Problem, wenn man eine Route genau nachfahren muss (möchte). Und soweit ich weiß, nicht zu lösen.


    Das lernt jeder Tourguide im Garmin-Seminar: Niemals nicht die Route starten außerhalb der Route bzw. wenn man nicht genau auf dem Startpunkt steht. Auch bei deaktivierter Neuberechnung berechnet Garmin dennoch neu. Das blitzt dann kurz oben im Navi auf. Wenn man das in dem Moment nicht sieht, kanns dumm ausgehen.

  • Hoffe, das XT macht diese blöden Sachen vom Zumo 390 nimmer. Das zerstört fast alle Planungen, wenn man nicht verdammt aufpasst.

  • Wenn Du Neuberechnung deaktivierst und außerhalb der Route startest (also nicht von Ihr abfährst und später wieder drauf) MUSS das Navi bis zum ersten Wegpunkt auf der Route neu berechnen. Das ist bei allen Garminsen so.

    Nein, muss es nicht und nein, das ist nicht bei allen Garmin-Geräten so (gewesen). Das 276 hat noch brav die Route dargestellt (egal, ob man drauf war oder nicht). Danach begann die Misere. Bis jetzt konnte man die Route nur dann zerstörungsfrei wieder herstellen falls man nicht gerade drauf war, wenn man in den GPS-Simulationsmodus gegangen ist, dann die Route gestartet hat und dann den Simulationsmodus wieder ausgeschaltet hat. Das war ziemlich umständlich.

    Tom

  • Eine Möglichkeit wäre noch die erstellte Route als Track speichern. Diese kann man sich auf der Karte anzeigen lassen.

    Dann hat man die Wahl, ob man der Route folgt oder dem Track, die im Idealfall gleich sein sollten.


    Nur eine Idee :zwinker:

  • Schon richtig. ABER: Das Zumo660 berechnet zum nächsten Wegpunkt. Wie auch sonst? Und das führt im Zweifelsfall zur Neuberechnung der Route, je nachdem, wo dieser Wegpunkt liegt.


    Und genau um diese Neuberechnung ging es doch. Das ist es, was HardyB nicht haben möchte.

    Dann einfach auf „NEIN“ klicken...

    Ich verstehe das Problem wirklich nicht...

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.