Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Mein XT macht hier in Sardinien echt Laune- es ist viel schneller als die Garmins vorher, die Halterung mit Zumolock ist klasse (der Elektrostöpsel immer greifbar) auch bei fetter Sonne bestens ablesbar- macht Einiges logischer als das 595 z. B.
    bin zufrieden?

    DerGerry

  • Und falls noch jemand sein Navi zusätzlich sichern will, ein Gummi von einer Handy-Halterung geht wunderbar. Einfach unter dem Halter mit angeschraubt. Nicht schön, aber funktioniert.


    Gummi_Halterung.jpg


    Das beruhigt kleine Schisser wie mich und die zusätzlichen Handgriffe bei Einsetzen lassen sich verschmerzen.

  • Was ich an dem XT einfach nicht checke, wenn man nicht aktiv tracking startet, sondern das Navi nur zur Info mit hat.


    Das trackt dann automatisch und am Ende kann man die aktiven Tracks speichern und "weitergeben" z.B. an Garmin Drive und/oder per Mail.

    Bei Garmin Drive landen die dann in der Cloud im Garmin Explore.

    Die Software ist der Wahnsinn schlechthin an Benutzer Unfreundlichkeit......


    Nun hatte ich das letzte Mal den Eindruck, wenn ich im Explore einen Track lösche, verschwindet der auch am Navi.

    Händisch kann ich allerdings am Navi keine Tracks löschen.

    Was, wenn das Navi mal voll ist mit Tracks?


    Wer kann den gordischen Knoten entwirren?

  • Das XT macht aber schon Sachen, da fragst dich.

    im Auto hängt das iPhone via USB und Carplay am Autoradio und da werden neben den Google Maps Verkehrsmeldungen auch meine Playlists gespielt.

    Wenn das XT im Auto ist, zeigt es, obwohl es nie gefragt wurde, bei jedem Musikstück Wechsel, den neuen Titel an.


    Hier im Urlaub spiele ich gerne Musik vom Handy über die JBL Box ab - Bluetooth Verbindung. Wenn man das XT einschaltet -> sofort Ton aus.....

  • Ja manchmal ist komisch mit mehreren Bluetooth-Geräten. Mich nervt z.B. folgendes ungemein. Unterwegs ist mein Sena SF4 am Helm quasi dauernd an und daher auch meist mit dem Handy verbunden. Ich stelle zum Musikhören die Bluetooth-Lautstärke am Handy auf max und regele dann am Sena. Kommt das XT dazu kapert es die Verbindung und reduziert die Bluetoothlautstärke am Handy so dass man es am Sena kaum noch hört. Jedes Mal Handy rauskramen und wieder nachregeln :Daumen runter:.

    Auch Anrufe annehmen klappt bei eingeschaltetem XT nicht. Am Display wird es angezeigt und ich kann annehmen aber man hört dann nix. Finde es bissle mau, dass solche offenbar intern gesetzten Voreinstellungen nicht manipuliert werden können.

  • Wenn solche Fehler nicht nur hier im Forum sondern auch an Garmin gemeldet werden kann man vielleicht irgendwann auf Besserung hoffen, Updates haben sie ja schon gemacht dieses Jahr

    beware of the mantis

  • Wenn das XT im Auto ist, zeigt es, obwohl es nie gefragt wurde, bei jedem Musikstück Wechsel, den neuen Titel an.

    Function as designed. Macht das XT immer, wenn es Musik abspielt. Die Titelanzeige erscheint zum Glück nur wenige Sekunden. In der Zeit überdeckt die Anzeige aber andere Bedienelemente. Für den Fall, dass es gerade stört, kann man die aktuelle Anzeige aber schließen (Schaltfläche mit Kreuz ganz rechts).

    Tom

  • Das XT spielt eben nix ab. Das macht das Handy.
    Deswegen wundere ich mich.

    Rausgefunden, das XT hängt sich mittels Bluetooth aufs Handy und startet dort die Musik. Wenn das Handy nun via USB mit dem Autoradio, oder via Bluetooth mit einer Lautsprecherbox zusammenhängt, kann man mit dem XT, mit dem Handy und mit dem Autoradio das Handy steuern (Lautstärke und Titelwahl).

  • An die XT-Autofahrer: können die Garmin Staumeldungen mit TomTom oder wenigstens mit Google mithalten?

    Ganz ehrlich gesagt traue ich keinen Staumeldungen. Am wenigsten im Inland denen vom ORF, die sind totaler Schrott.

    Das einzige, dem man (zumindestens ich) trauen kann, sind die Farben in den Google Maps. Deswegen habe ich das Handy immer mit CarPlay am Radio hängen und sehe dort die Google Maps.

    Das funktioniert recht gut.

    Garmin Staumeldungen habe ich noch nicht entdeckt.

  • Ganz ehrlich gesagt traue ich keinen Staumeldungen. Am wenigsten im Inland denen vom ORF, die sind totaler Schrott.

    Das einzige, dem man (zumindestens ich) trauen kann, sind die Farben in den Google Maps. Deswegen habe ich das Handy immer mit CarPlay am Radio hängen und sehe dort die Google Maps.

    Das funktioniert recht gut.

    Garmin Staumeldungen habe ich noch nicht entdeckt.

    Die von Tomtom sind sehr genau, bis 100 Meter Genauigkeit bei Staus, wobei sie letzte Zeit auch nachgelassen haben. Ich fahre mit PKW 50000-60000 km im Jahr und habe immer wieder die Möglichkeit verschiedene Dienste ( Google, Here, TomTom, Apple, außer Garmin) zu vergleichen. TomTom immer noch die besten. Funktioniert auch in anderen EU Ländern.


    Ich war letzte Jahre mit einem CAT Handy und TomTom App (Auto und Motorrad) unterwegs und war recht zufrieden. Vor Kurzem ist TomTom auf die Idee gekommen die App mit einem Update so umzukrempeln, dass sie mich manchmal in den Wahnsinn treibt. Ist aber ein anderes Thema.


    Mit XT dachte ich mir, ok, soviel Geld gebe ich nur dann aus, wenn ich das Ding auch im Auto intensiv nutzen werde. Das wäre für mich aber nur dann ok, wenn die Live Infos von Garmin zu gebrauchen sind...

  • Das läuft bei mir über die App am Handy ohne Zubehör. Mit den Ansagen war ich bis auf die Zeitschätzungen bisher ganz zufrieden. Google hat hier aber wohl einfach die beste Datenbasis für so dynamische Geschichten