Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Frage an die XT Profis!


    Wie ist das bei den XT, braucht man da auch wieder ein Garmin Konto oder muss es irgendwie Registriert sein wegen Updates? Hintergrund ist ganz einfach, ich würde eins fast neues günstig bekommen. Bei den alten Zumos war das Ding wegen UpDate usw. ja an ein Konto gebunden.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo,


    soweit ich weiß, brauchst du kein Garmin-Konto.


    a) Wenn du dir die APP Garmin Express auf deinen PC (Windows oder Apple) lädst und das Navi mit USB Kabel anschließt, kannst du die Navi-Soft- und Firmware updaten (und auch das aktuelle Kartenmaterial auf den Rechner downloaden, wenn du mit BaseCamp am PC deine Routen planst)


    b) wenn du eine WLAN - Verbindung hast, meldest du das Navi am betreffenden Router an (schau beim Navi unter Einstellungen) und du kannst die Software dann auch direkt auf das Xumo XT herunterladen (... macht Sinn, wenn man nicht mit BaseCamp am Rechner plant der unterwegs ist).


    Bei dem gebrauchten Navi kannst du das beispielsweise direkt überprüfen, indem du es am WLAN anmeldest und nach aktuellen Updates suchen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von elli-bohm ()

  • Peter

    Installier dir die Drive und Explore App am Handy und Koppel beide .

    Du wirst über die Funktionen dann mehr als erstaunt sein .

    Handy in der Tasche , den Rest bekommst am Xt mit .

    Selbst Nachrichten dort vorlesen geht :Daumen hoch:

    Kabel brauchst dann keins mehr...

    Für explore musst dich allerdings anmelden , dann synchronisiert das automatisch was man am Pc damit macht

    Aktivitäten

    Wegpunkte

    Routen

    Tracks

    Usw.

  • Kann nicht sein , haben die am iPhone am laufen .
    Funktioniert einwandfrei8A5F17C3-AEDE-43FE-92C9-3A4855FCB3F9.jpeg

    es synchronisiert sich nicht mit dem Handy , aber übers Netzwerk mit dem XT wo das verbunden ist .

    Die Drive macht das 1:1 ohne Netz , das ist bisschen doof geschrieben .

    Sieh das Handy als Pc , da gehts ja auch :zwinker:

    Nich alles glauben was geschrieben steht , selbst isses Mädel hihi

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • ok habe das so nicht gesehen

    wenn ich auf gerät koppel gehe zeigt er mir " Nicht unterstützte Geräte an , bei mir Edge Explore und eben Zumo xt

    xt läuft dann eben über drive app


    danke für die Aufklärung:knie nieder:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Einfach Android Filetransfer installieren, dann klappts auch mit dem Mac :-) https://www.android.com/filetransfer/

    Hi,

    genau damit funktioniert der Filetransfer von und zum XT problemlos. Allerdings gibt es noch einen weiteren Fallstrick auf dem Mac, der mich am Anfang fast in den Wahnsinn getrieben hat:

    Der Mac erlaubt anscheinend immer nur einem Programm den Zugriff auf das Zumo. Da standardmäßig die Garmin Express App automatisch gestartet wird, wenn man das Zumo ansteckt, kommt z.B. Basecamp oder auch die Android File Transfer nicht an das Gerät und meldet schlicht "no device found". Daher muss man, bevor Basecamp oder AFT gestartet wird, zunächst Garmnin Express über das weiße Dreieck in der Menuleiste beenden. Dann klappt auch die Verbindung von Basecamp und AFT.


    Drauf gekommen bin ich, als ich mal versucht habe Garmin Express zu starten als AndroidFileTransfer noch geöffnet war. Dann erschien dieser Dialog hier. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren :rolleyes:


    Ansonsten ist das XT ein geniales Navi!


    Grüße aus der Pfalz


    pasted-from-clipboard.png

  • Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren :rolleyes:


    Ansonsten ist das XT ein geniales Navi!

    Ein geiles Navi und ” schuppenfrei”

    was will Mann mehr .. lache


    das was du herausgefunden hast :Daumen hoch: ist Übrigens der Grund warum IOS das bessere System ist .
    Hier werden automatisch im Hintergrund inaktive Apps beendet und man kann das sogar noch manuell steuern .

    So spart man Kollisionen mit anderen Apps, Accu Kapazität und Leistung ....

    Und ja , das stimmt das XT iss ne geile Kiste , selbst auf ner lange Piste unterhält es dich mit i Message oder Wa Nachrichten auf dem Display oder liest sie dir vor .

    Probier mal mit Drive die Übernachtung / Lokal Ortssuche.

    Die Navigation dorthin startet selbständig ohne die am Gerät einzutippen
    Und beendet die andere automatisch wenn du willst .
    Alles sogar ohne Netzempfang in der Pampa ....

  • Wie schaut's denn beim XT eigentlich mit der Kartenabdeckung aus?

    Sind da solche Wege wie z.b zum Parpaillon, Jafferau, Asietta usw. enthalten?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Brauch halt ein neues Navi.

    Soll meinen Navigator 5 ersetzen. Bin noch etwas unschlüssig. Bin eher der auf'n PC Planer! Soll halt auch abseits befestigter Straßen können, mit Handschuhen bedienbar sein und einigermaßen übersichtlich zu bedienen sein. Außerdem sollte es auch für Augen 50+ :rolleyes:tauglich sein.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Gupo

    Am Pc kannst mit Base Camp planen und für die Augen ist’s auch groß genug .

    Der Meister kann es auch ohne Brille auch gut sehen :ja:

    Mit normalen Handschuhen bedienen geht auch gut .

    Kartenmaterial kannst du entweder Orginal oder zusätzlich noch osm Freizeitkarten kostenlos drauf laden .

  • Ich nutze das XT zusammen mit myRouteApp auf dem PC. Funktioniert super. Bedienbarkeit, Ablesbarkeit, Funktionsumfang alles für mich super. Hatte TomTom und auch den Navigator 6 im Einsatz. Da ist für mich das XT deutlich das bessere Gerät. Bin übrigens auch 50+ :-)

  • Bildschirm, XT ist ne Wucht! Geschwindigkeit der Berechnungen. Funktionen wie WLAN etc. man braucht kein Garmin Express mehr. Also wirklich ne Menge getan. Auch die Bluetooth Kopplungen stabil wie nie. Merke gerade, komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus :-) Bin mit dem XT jetzt knapp 4000km unterwegs gewesen und habe keinen von den (zugegeben recht vielen) Euros für das Gerät bereut.

  • Das freut mich sehr das der neue Zumo XT gut ankommt mit den neuen Funktionen. Habe den 595 Zumo und bin mit dem nicht immer einer Meinung:ja::nein:. Weihnachten ist ja bald :grins:.

    Gruß Hilmar

  • Colle de Assietta.jpg

    Bei meinem Zumo 660 sind alle Pässe drauf, auch Tunnel Parpallion:Daumen hoch:. Alles Schotterstrecken:wheelie:

    Ich werde meinen 660 noch nicht in Rente schicken, nur weil er langsamer beim Berechnen geworden ist. Er hat mich nie im Stich gelassen:applaus: