Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Hallo!

    Hab mir ein zumo xt gegönnt,hab aber noch Planungsprobleme.

    Frage an die Spezialisten: Kann man bei der Routenplanung ohne "kürzere Strecke" und ohne "kürzere Zeit" nur mit "Autobahnen vermeiden" eine Route planen? Danke schön Mal Josef.

  • Irgendeine Vorgabe wirst Du dem Gerät schon machen müssen. Was soll das Gerät denn tun, wenn Du weder kürzere Zeit noch kürzere Strecke haben willst?

    Auf dem Gerät MUSS eine der Optionen Routenpräferenz "kürzere Zeit", "Luftlinie" oder "kürzere Strecke" ausgewählt werden. Da hat man auch keine andere Möglichkeit. Diese Optionen kannst Du kombinieren mit Vermeidungen, z.B. "Autobahnen".

    Außerdem hast Du noch die Möglichkeit "Adventurous Routing" zu verwenden. Da gelten dann eigene von Garmin nicht erklärte Voreinstellungen, die Du über einen Schieberegler (mehr oder weniger "adventurous") beeinflussen kannst.

    Tom

  • Auch ich gehöre seit gestern zum xt-club dazu. Mit meinem 7" Tablet-Test war ich nicht sooo glücklich.

    Gerade hab ich das Teil an der Suzuki montiert. Die DR wird wohl in nächster Zeit häufiger bewegt werden. Die ADV darf in den Winterschlaf.


    Was ich jetzt schon sagen kann, Adventurerouting kann mein altes 27c besser. Auch wenn es damals noch anders hies. Schau mer mal...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • bestimmt wirst Du damit glücklich

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hallo!

    Hab mir ein zumo xt gegönnt,hab aber noch Planungsprobleme.

    Frage an die Spezialisten: Kann man bei der Routenplanung ohne "kürzere Strecke" und ohne "kürzere Zeit" nur mit "Autobahnen vermeiden" eine Route planen? Danke schön Mal Josef.

    Hi, ich plane seit 2006 mit Garmin, eigentlich immer auf dem PC - derzeit mit BaseCamp da es Mapsource nicht mehr gibt. Ich nehme immer "kürzereZeit" da bei "kürzere Strecke" gerne durch Wohnsiedlungen gerötet wird weil einfach kürzer ist. Den Streckenvorschlag kann man dann ganz einfach durch ziehen der Route selbst beeinflussen, sprich wenn du einmal den Berg hoch möchtest und ein paar meter eine andere Strecke runter dann zieht man einfach die Route da hoch und setzt sozusagen Zwanspunkte die du fahren möchtest. Die Planung am PC ist dadurch sehr komfortabel und da es das identische Kartenmaterial ist wie auf dem XT selbst kommt nach der Übertragung auch garantiert das selbe dabei raus. Ich plane damit überwiegend größere Touren da ich immer noch selbst entscheiden möchte wie ich meine Straßenkategorien einteile, sprich nach vielen sehr kurvigen Km möchte ich auch mal ein entspannendes Landstraßenstück fahren. Weiterhin kann ich durch das manuelle setzen der Zwangspunkte die entsprechenden Pausenlokalitäten anfahren die dann direkt auf der Strecke liegen.

    Hin und wieder verwende ich auch mal das Adventure-Routing direkt auf dem Gerät, funktioniert einwandfrei, ist aber nicht meine erste Wahl.


    Grüßle, Sven

    SOLO Mofa

    Honda MT8

    Honda GL 1000

    YAMAHA XT 550

    SUZUKI GSX 600 F

    KTM 620 LC4 Supercompetition

    Honda XL 600 V

    YAMAHA XJR 1300 SP

    YAMAHA XJR 1300 SP

    SUZUKI BURGMAN 400

    Honda FMX 650

    Harley-Davidson FXFB/S FatBob 114

    KTM 890 Duke R

  • ich plane über Kurviger.de Basecamp ist eine Zumutung. Dann übertragen neu rechnen und gut ist es. Einstellungen immer ohne Autobahn und Hauptstraße. Wenn es mal schnell gehen soll, dann kann man mit einem Punkt selber auf die böse Strasse routen.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Schon "komisch", wie unterschiedlich die Meinungen zu Basecamp sind!!!


    Ich bin bestimmt kein Nerd, aber Basecamp finde ich zum Planen mega gut!!!


    Habe mir gerade als Winterprojekt ein Samsung Tab Active 2 mit Brodit Halterung zugelegt als Winterprojekt zugelegt. Es folgen noch CarpeIter Lenkerfernbedienung und Android Software Locus maps pro und Drive Mode Dashboard 2.


    Ich bin mal gespannt, wie die Navigation da für mich bisherigen Garmin- und Basecamp-Fan sein wird...



    Gruß Brus

  • Locus Maps habe ich ja "vor" dem zumo XT und Basecamp genutzt.

    Bzgl. Verwaltung und Darstellung von Tracks ist es eindeutig unschlagbar!

    Planung von Routen ist mittelmäßig, hängt vom verwendeten Planungsassistenten (Plugin) ab.


    Locus Maps benötigt jedenfalls einiges an Einarbeitung, hier lohnt es sich Zeit zu investieren!

    Was mich immer gestört hat ist die Beschränkung aufs Handy / Tablet zur Bearbeitung.

    Via Samsung Dex am PC geht es zwar auch, ich habe meine Tracks dann aber doch lieber in Basecamp bearbeitet.

  • Locus funktioniert mit einen virtuellen Android Emulator auch auf einen WinPc. Somit wäre eine Routenplanung mit gleichen Kartenmaterial auf dem PC möglich.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Du kannst doch wunderbar mit Basecamp für Locus oder OSMAND planen wo ist das Problem ??? Einfach bei Basecamp und der Navisoftware OSM Karten benutzen und das passt zu 100%, wenn man es den möchte.

    Ansonsten Kurviger, MyRouteAPP, Land ... etc. die Möglichkeiten sind endlos. Am PC planen den Track über Google Drive Synchronisieren und ne Minute später in der APP haben. Das ist schon ziemlich nahe an perfekt.

  • Danke für die Info DUC985!!!


    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Da ich eh für meine Offroad-Trips OSM Karten auf das Garmin/Basecamp geladen habe, bleibt bei der Planung alles beim alten...



    Gruß Brus

  • Mir geht's da eher um Offline-Planung! Klar mit Basecamp geht's auch, wäre halt auch noch eine Möglichkeit.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Habe ich bisher auch nur offline gemacht.


    OSM Karte des Landes oder der Region in Basecamp runtergeladen und auf Garmin-Navi übertragen.


    In Basecamp OSM Karte aufgerufen, Route geplant und auf Gramin-Navi übertragen.


    So habe ich die letzten Jahre diverse Offroad-Trips ( TET, ACT, TIM ) geplant und gefahren.


    Das OSM Kartenmaterial war immer sehr, sehr genau und hat mich nie im Stich gelassen.



    Gruß Brus

  • Weiß zufällig ein xt-user, wie man die Farbe des aufgezeichneten Tracks einstellt/ändert Ist im Moment hellblau und somit schlecht erkennbar.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Merci Hartmut. Dachte, ich habe in den Einstellungen am Gerät was gesehen. Vielleicht wenn es mir im Winter gaaanz langweilig wird...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: