Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Hallo. Hab mir ein Zumo XT gegönnt. Bei Routenplanung Probleme. Einstellung: Autobahnen (Vignette) vermeiden, Mautstrassen erlaubt. Kann aber über einige Strassen ( Großglockner,Silvretta Hochalpenstrasse) nicht navigieren.Bitte um Hilfe ,sonst brauch ich Nervertabletten!!!!!! Danke.

  • Du kannst einmal versuchen einen Punkt vor der Grenze zu setzen und den nächsten direkt danach. Da hätte Garmin früher schon Probleme Grenzübergänge zu verarbeiten.


    Die Wintersperre dürfte bei der Planung eigentlich nicht relevant sein. Die kommt normal nur bei der Routenberechnung zum Tragen wenn se aktuell ist und die Strecke gefahren werden soll.

  • Hi!

    Wenn Kehrtwenden Aktiviert ist, Hacken entfernen.

    Das Zumo interpretiert Serpentinen Strecken als Kehrtwendungen. ( zumindest das Zumo 590)


    Lg

    Charly:Kürbis:

  • Hab dann mal den passenden Halter von Touratech bestellt und - was soll ich sagen - muss mich doch sehr wundern.


    Erwartet habe ich eine Halterung, die aufgrund des Preises und des Gewichts auch als Diebstahlschutz taugt. Das ist aber nicht so. Die seitlichen Metalllaschen greifen nicht um das Gerät herum, das sind lediglich aufgesteckte Gummis. Das Gerät lässt sich ohne jeglichen Aufwand leicht nach vorne aus der Halterung ziehen.

    Der einzige Diebstahlschutz besteht in dem Sichern des Auslöseriegels der Originalhalterung. Also nix anderes, als das Zumo Lock bei einem Bruchteil des Gewichtes macht. Und bei beiden braucht es nicht viel, um das Navi in der Hand zu halten. Wenn man die Konstruktion kennt geht das ganz einfach in wenigen Sekunden. Alternativ reicht auch ein beherzter Ruck.


    Warum zum Henker hat Touratech nicht einfach die greifenden Metalllaschen länger gemacht und um den Navirand gebogen?! Hatten die noch was in der Schublade liegen und wollten keine Neukonstruktion, oder wie? Völlig unnötig und unverständlich...


    Mag ja sein, dass der Halter für Offroadeinsätze immer noch eine gute Wahl ist. Da ich ihn jedoch als Diebstahlschutz für Fahrtpausen haben wollte, geht er zurück. Da nehme ich lieber den Zumolock, der ist viel leichter und macht das gleiche. Auch wenn er eindeutig überteuert ist.


    Gibt es noch eine Alternative? ich finde nix....

  • Hauptsache es steht TT drauf!


    Selbst bauen! Winkel biegen und von oben mit einen Druckschloß sichern welches den Schieber nicht hoch lässt, fertig. Kosten fürs Schloss ca. 10€ Gewicht je nach Blechteil um die 50 Gramm. Klar ist auch nicht "Dauer-Parktauglich" mit Gewalt geht alles! Ist hier noch ein altes Bild geht aber für'n XT auch. IMG-20170315-WA0009.jpeg

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()

  • meine Alternative dazu ist ganz einfach, kostet nichts und ist in Sekunden geschehen: Navi aus der Halterung nehmen.

    Wenn ich keinen Sichtkontakt zum Moped/Navi hab, drück ich auf die Entriegelung und nehm das Navi ab. Jm2 Ct.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Das mache ich ja auch so. Allerdings nestelt man dann mit nem zusätzlichen Teil herum, welches dann hin und wieder auch noch herunterfällt. Brauche ich halt nicht unbedingt, wenn ich z.B. in ner Tanke an der Kasse stehe.

  • Aber was hilft dir eine "Diebstahlssicherung", die diesen Namen nicht verdient und zudem noch Geld verbrennt.


    Solltest welches loswerden wollen - ich schick dir gerne meine Bankverbindung per PN :achtung ironie:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Aber was hilft dir eine "Diebstahlssicherung", die diesen Namen nicht verdient und zudem noch Geld verbrennt.


    Solltest welches loswerden wollen - ich schick dir gerne meine Bankverbindung per PN :achtung ironie:

    Sehe ich auch so. Das Geld bekomme ich von TT zurück... Du bekommst es aber net...:winke:


    Mit einer Lösung wie beim Zumlock kann man das Teil mit einem geringen Restrisiko wenigstens ein paar Minuten alleine lassen. Das reduziert doch das Abstecken so über den Tag um mindestens die Hälfte. Ist doch schon mal was....

  • im Durchschnitt nehm ich das Navi 3mal am Tag vom Moped:

    1. beim tanken

    2. bei Kaffeepause

    3. nach Tourende

    wobei bei 2 und 3 der Zumo im Helm verschwindet. Bei 1 wärmt er sich in der Jackentasche auf.
    ich glaube nicht das das entwenden des Zumo mehrere Minuten dauert. Wenn, dann wirst schon abgepasst und sobald du ums Eck bist.......darum-wenn ich das Moped nicht seh, bzw. keinen Zugriff drauf hab, ist der Zumo bei mir.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Den XT-Schieber drückt man aber zum Lösen. So wie auf dem Bild zu sehen geht das dann nicht. Oder verstehe ich da was falsch?

    Der Bolzen des Schloss kann nur mit dem Schlüssel bewegt werden, also drauf drücken geht nur mit dem Schlüssel! Wie geschrieben keine "Dauerparklösung" den im "Vorbeigehmitnehmer" hält es auf und kostet fast nichts.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hatte tatsächlich aus mehreren Gründen schon überlegt mir ne Halterung selbst zu bauen.
    Zum einen natürlich Diebstahlschutz. Das Zumolock überzeugt mich weder preislich noch funktional. Dass der TT-Halter da auch so achlecht abschneidet war mir neu und ich find es bemitleidenswert.

    Zum anderen traue ich der Halterung vom XT nicht so ganz. Klar, es geht und ich hab es noch nicht verloren, aber wenn man es nicht 100%ig solide einrastet kommt‘s wieder raus.
    Zu guter letzt auch noch das mit dem Regen weshalb ich gern ein kleines Dach drüber hätte.
    Hab dann im CAD mal was aus Alublech konstruiert bis mir dann begleitet von einem kräftigen Handschlag auf die eigene Stirn auffiel, dass ein relativ geschlossenes Gehäuse aus leitfähigem Material dem GPS-Empfang wohl kaum zuträglich sein wird :lautlach::denk::kacke:

    Manchmal hat man soooo ein Brett vorm Kopf! Naja. Projekt begraben, zum Glück noch bevor Geld für Musterteile ausgegeben wurde...

  • ......Zum einen natürlich Diebstahlschutz. Das Zumolock überzeugt mich weder preislich noch funktional. Dass der TT-Halter da auch so achlecht abschneidet war mir neu und ich find es bemitleidenswert.

    Zum anderen traue ich der Halterung vom XT nicht so ganz. Klar, es geht und ich hab es noch nicht verloren, aber wenn man es nicht 100%ig solide einrastet kommt‘s wieder raus.
    Zu guter letzt auch noch das mit dem Regen weshalb ich gern ein kleines Dach drüber hätte. ......

    also ich kann nichts meckern. Ich hab das XT mit Zumolock jetzt einige tkm in fast allen Lebenslagen im Einsatz. Gehalten hat es bisher stets - Aufmerksamkeit beim Einsetzen ist selbstverständlich, jede Art von Regen war noch kein Problem. Das Zumolock ist sehr einfach in Funktion und Bedienung, leicht und verhindert de einfachen Zugriff.

    DerGerry

  • Der Bolzen des Schloss kann nur mit dem Schlüssel bewegt werden, also drauf drücken geht nur mit dem Schlüssel! Wie geschrieben keine "Dauerparklösung" den im "Vorbeigehmitnehmer" hält es auf und kostet fast nichts.

    ok...verstehe. Aber kann man dann nicht einfach seitlich mit dem Finger rein und auslösen?

  • Ich habe mir das Zumolock gegönnt, mir war es aber zusammen mit dem TT- "360 Grad Rotator" zu massiv/schwer an der etwas flexiblen KTM-Halterung.
    Deshalb habe ich die eine Hälfte des ZumoLocks (Abdeckplatte) ganz weggelassen und bei der anderen Hälfte mit dem Schloss die Grundplatte so abgesägt, dass nur die beiden oberen Befestigungsbohrungen übrigblieben. Den Niveau-Ausgleich bei den beiden unteren Befestigungsschrauben habe ich mit Unterlegscheiben hergestellt.
    Die mehr oder weniger gute Funktion des Zumolocks bleibt dadurch erhalten, das Gewicht der Gesamtkonstruktion ist jedoch deutlich reduziert.


    Ich stelle in Kürze noch ein Foto davon rein...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: