Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • wenn das alles so kompliziert ist, warum nutzt ihr nicht die App von KTM und last das Navi parallel laufen?


    Weil die KTM-App für Motorradtouren so gar nicht praktikabel ist...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • also ich finde App nicht schlecht. gebe ich ein wo ich hinwill, lasse BAB weg und fahr los.. Biege ab dreh Kringel und komme irgendwann an. Über das Zumo XT kann ich mir die Gegend anschauen und finde alles.

    Wenn ich mal schön fahren will, dann wird das Zumo eben genutzt zum navigieren. Alles wird gut.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Moin,


    wie ist die Halterung des Navis an der Maschine befestigt? Diebstahlsicherung? Kann man vorgeplante Touren übertragen? Gibt es so etwas wie kurvenreiche Strecke?

    Danke im Voraus für die Infos.

    Ronald

  • Servus Bernd, kannst Du das LKW routing auch abschalten, um für Mopeds zu Routen? Oder ist es eher eine Notlösung? Grüße Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Also, ich fahre im PKW Modus, so plane ich auch die Touren in Basecamp.

    Wasserdicht durch Abkleben des Lautsprechers und Tape über die seitlichen Anschlüsse.

    Die brauche ich ja nicht dank Bluetooth, WLAN und Stromversorgung von der Rückseite.

    In den 2 Jahren ist es nie ausgefallen, schon gar nicht wegen Regen.

    Es ist nie Abgefallen, auch wenn die Gabel auf einer Rumpelpiste auf Block ging.

    Was es nicht kann: Kurvenreich (mache ich selber) und Routen via Bluetooth weiter geben.

    Dafür läuft Android im Hintergrund und man hat alle Tablet Funktionen.

    Die Dashcam kann natürlich nicht mit einer GoPro mithalten. Aber für ne enge Innenstadt, Hafen, Fähre ... reicht es.

    Natürlich glaubt die Kamera immer es wäre ein Unfall wenn die Schräglage zunimmt. Ein LKW neigt sich naturgemäß soweit nicht.

    Aber der größte Vorteil der Dashcam ist der Abstandswarner, man kann man auch ausstellen, aber der warnt laut und deutlich.

    Die 7" und die Auflösung, sowie der Kontrast geben natürlich alles wieder, höchste Detailstufe, alles leserlich und treffsicher mit Handschuhen zu bedienen.

    Schaut es euch doch mal bei z.B. Media an. Probiert es aus, gibt es auch in 6".

    Den Halter bekommt ihr schon hin, so schwer wars nicht.

    Gruß

    Bernd

  • ....und wenn ich die Fahrzeughöhe eingebe, brauch ich mich bei Unterführungen nicht ducken.:achtung ironie::kapituliere::winke::knie nieder:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Was hat das jetzt mit dem XT zu tun?


    Trotz Update, funzt mein XT nach wie vor. Vorhande Routen und Tracks sowie auch neue laufen ohne zu mucken.

    Gestern erst ein neues Kommunikationsset von Midland verbaut, verbunden und auch das funzt einwandfrei.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Short-Neck ()

  • Warum verspüren einige Leute immer das Bedürfniss, ihre Kaufentscheidungen öffentlich rechtfertigen zu müssen? Es ist völlig unerheblich, dass es XTs gibt, die keine Probleme machen, das hilft den Leuten, die Probleme damit haben (und es sind nicht wenige) nicht die Bohne.

  • Warum maßt Du dir eigentlich an, über andere Menschen zu urteilen?


    Meiner einer muss sich nur vor sich selber rechtfertigen und ansonsten vor niemandem. Bin einer freier Mensch.


    Doch mein lieber, einige scheinen ja den Eindruck zu erwecken das die Teile nach dem Update gar nicht mehr richtig funktionieren würden.

    Von daher ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant zu erfahren das es doch geht.


    Wenn es nicht wenige sind, bei denen es nicht funzt, kann es vielleicht sein, das die bei denen es funktioniert, dieses nicht kundtun, weil so mancher sich darüber beschwert…...

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Was hat das jetzt mit dem XT zu tun?

    hast wohl „Ironie“ übersehen :rolleyes:. Das dezl 785 ist eigentlich für LKW gedacht und man kann Fahrzeugmaße eingeben. Den Zweck dafür überlasse ich deiner Fantasie :achtung ironie:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • hast wohl „Ironie“ übersehen :rolleyes:. Das dezl 785 ist eigentlich für LKW gedacht und man kann Fahrzeugmaße eingeben. Den Zweck dafür überlasse ich deiner Fantasie :achtung ironie:

    Du warst ja auch nicht gemeint :prost:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Fakt ist, dass ein Navi aus mittlerweile völlig alltäglicher Technologie besteht. Und beim XT ist es so, dass zwar jeder sagt, wie schnell es ist, es geht dabei aber nur um den Vergleich mit den Vorgängern.

    Lags bei einer Tastatureingabe, 30s rechnen für eine 300 km Route, langsames Nachladen von Kartenabschnitten, ruckelndes Zoomen und abgehacktes Scrollen bei einem 500 Euro Gerät, bei dem diese Sachen zu den Hauptfunktionen gehören? Das kriegt jedes Smartphone besser hin!


    Was bleibt also als Grund, absurd viel Geld für langsame Technik auszugeben? Richtig: die Software und deren Infrastruktur.

    Da gibt es von Garmin dann Basecamp (ohne Worte im Jahr 2021), Explore als mies eingebundene Cloudlösung ohne echte Navifunktionen, eine rudimentäre Smartphone-App, keine zwei-Wege Synchronisation von Benutzerdaten und - last but not least: eine verbuggte Gerätefirmware mit völlig wirrer Benutzerführung und inkonsequent umgesetzter Konzepte...


    So etwas kann man nur gut finden, wenn man nichts anderes kennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Deine Aussagen bestätigen meine Entscheidung wieder mal, wie schon früher berichtet, nach verschiedenen Versuchen mit Garmin, Becker, TomTom dann doch auf Handynavigation zu setzen.... alle von dir angesprochenen Punkte hab ich auch immer so oder ähnlich empfunden. Hinzu kommen dann noch meine etwas niedrigeren Ansprüche an den Planungsaufwand, welchen ich treiben möchte.

    Ich bin froh, das ich nach anfänglichem Interesse an dem XT nicht auf diesen Zug aufgesprungen bin und die Richtung Handynavigation eingeschlagen habe.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • So etwas kann man nur gut finden, wenn man nichts anderes kennt...

    :denk: nur gut dass ich nur des 550er kenne dann kann ich mir ja beruhigt n XT holen da werd ich dann bestimmt top zufrieden sein :lol:

    Da ein Handy für mich immer der schlechtere Kompromiss bis jetzt zu meinem Stein alten Zumo 550 war, insbesondere vom Ablesen her kommt kein Handy da mit und ein ordentliches Handy zum Navigieren kost au 300-400 Euro ohne Halter :denk:ob es dann auch nach 15 000 Km extremstes Wemsen in verschiedenem Terrain hält bezweifle ich jetzt auch mal :zwinker:meine beiden Zumos haben jetzt ca 100 000 km gehalten jetzt geht einer davon so langsam kaputt :weinen:

    :denk: aber ich habe vielleicht auch andre Anforderungen bzw plane anders meine Routen immer auf dem PC meist mit BaseCamp :knie nieder:

    :denk: Habe auch so komische Fehler mit dem 550er am Anfang gehabt war wie mit meiner Frau wenn die die Karte liest :motzki::zwinker: aber man lernt sich kennen und merkt was man braucht was nicht und wie das Dinge oder die :titten:Frau :peace:tickt dann kommt man auch an s Ziehl :driften::wheelie:

  • So etwas kann man nur gut finden, wenn man nichts anderes kennt...

    :rolleyes::lautlach::gute besserung:

    Es bleibt Dir (Handyjünger) doch überlassen mit welcher Hardware und Software Du unterwegs bist.....und was es Dir wert ist...

    Aber ob jemand was gut findet oder sogar etwas anderes kennt..... was Du so alles weißt:applaus:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • :rolleyes::lautlach::gute besserung:

    Es bleibt Dir (Handyjünger) doch überlassen mit welcher Hardware und Software Du unterwegs bist.....und was es Dir wert ist...

    Aber ob jemand was gut findet oder sogar etwas anderes kennt..... was Du so alles weißt:applaus:

    Bin eben kein Handyjünger, sondern habe mir ganz bewusst nach einem 400er TomTom wieder eine dedizierte Lösung geholt. Ich bin allerdings ziemlich verblüfft, was ein Marktführer wie Garmin da abliefert. Und zwar über das Gesamtpacket aus Peripheriesoftware und Endgerät. So ein wirres, schlecht durchdachtes und unzusammenhängendes Softwarechaos, das technisch und konzeptionell Jahre und teils um Jahrzehnte dem aktuellen Stand hinterherhängt, habe ich schlichtweg nicht erwartet.


    Eine Diskussion ist im übrigen ziemlich witzlos, wenn das Gegenüber nur auf persönlicher Ebene ohne echte Argumente stichelt. Deswegen habe ich mit Dir jetzt auch fertig...:winke:

  • hier jungs wenn's nicht mehr weiter geht

    dann schaut euch hier um


    und die Zukunft ist Android Navi


    CARPE ITER TAB inklusive Halter + CONTROLLER


    Handys fürs moppet kosten keine 3 bis 400 euro

    und die sind wasser dicht, Lesbarkeit, Vibration usw usw usw,

    Halterung abschließbar alles auf dem Markt

    und nicht nur bei touratech , drehbar und und und

    ich war auch so ein XT jünger und wie gut ich hab es nicht geholt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02