Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Also ich bin gestern von Bebra nach Berlin (bzw. Irxleben) gefahren. nach dem Frühstück am Handy in Kurviger ne Route basteln lassen, expotieren, im Handy mit der Garmin-drive-App öffnen und ans XT übertragen. Hat für die knapp 300 km 5 Minuten gedauert, ohne Rechner, nur Handy und XT.

    Übrigens ne sehr geile Strecke, ohne Autobahnen und Schnellstraßen, Nebenstraßen bevorzugen.

    Ergänzend: Das XT berücksichtigt auch die Shaping-Points (graue Wegpunkte) aus Kurviger, hat mein 590 vorher nicht gemacht. Damit werden die Routen sehr gut nachgefahren.

    stimmt war ne geile Route bin hinterher gefahren und hab noch immer einen Triesel von den Kurven und das teilweise in Sachsen-Anhalt

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Du musst aber die Routen in Basecamp Nacharbeiten, da das Kartenmaterial nicht übereinstimmt. Bei 1-1 Übertragungen sind die Routen nicht identisch.

    Wenn man 1:1 haben möchte, kann auch nur der Track aus Kurviger exportiert werden. Da gibt es dann halt keine Ansagen wie hier Links, da Rechts. Das hat aber nichts mit dem Zumo XT zu tun, das gilt für jedes Navi.


    Ich benutze myrouteapp.com, da ist es möglich bei der erstellung von einer Route die zur Navi passende Karte (Garmin, TomTom, Openstreetmap) aus zu wählen. Ist aber nur in der bezahlte Version wenn ich mich richtig erinnere.

  • Moin,


    Kurviger, sharping Points, auf SD Karte, ins XT, Route exakt die von Kurviger.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn man 1:1 haben möchte, kann auch nur der Track aus Kurviger exportiert werden.

    Nochmal, wenn man die Kurvige-Route mit shapingpoints direkt ins XT schiebt fährt er sie 1:1 ab. incl. Abbiegeanweisungen.

    beware of the mantis

  • Ich hab jetzt fast 20 Jahre Planungen mit Garmin hinter mir, damals mit MapSource. Da war es auch noch echt easy die geplanten Routen aufs 276er zu schieben und ohne Probleme abzufahren. Und wenn mir einer erzählt, das du heute ne Route planst mit 200-400 km (Kurviger Calimoto usw ) und dann aufs Garmin überträgst und dann alles bis aufs kleinste Übereinstimmt, sorry NEIN-NIE !

    Ist mir aber auch Latte wenn mir einer das erzählen möchte, ich weiß ja das ich JEDE Route aus meinem gpx Fundus , ob nun aufs 276CX, Monterra oder Handy jeweils in Basecamp od. Kurviger anpassen musste, damit ich sie 1-1 nachfahren konnte. Und umgekehrt war es nicht anders.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich hab jetzt fast 20 Jahre Planungen mit Garmin hinter mir, damals mit MapSource. Da war es auch noch echt easy die geplanten Routen aufs 276er zu schieben und ohne Probleme abzufahren. Und wenn mir einer erzählt, das du heute ne Route planst mit 200-400 km (Kurviger Calimoto usw ) und dann aufs Garmin überträgst und dann alles bis aufs kleinste Übereinstimmt, sorry NEIN-NIE !

    Ist mir aber auch Latte wenn mir einer das erzählen möchte, ich weiß ja das ich JEDE Route aus meinem gpx Fundus , ob nun aufs 276CX, Monterra oder Handy jeweils in Basecamp od. Kurviger anpassen musste, damit ich sie 1-1 nachfahren konnte. Und umgekehrt war es nicht anders.

    so ist es. der sicherste weg ist die route oder auch track in basecamp noch einmal neu "nachzumalen" und zwar mit der karte die auf dem navi installiert ist. sind veschiedene karten in basecamp und navi, rechnet das navi die route eh nochmal neu, wenn man aus der übertragenen datei ein route mcht - spätestens dann sind fehler drin.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Zitat von DerSandmann

    nd wenn mir einer erzählt, das du heute ne Route planst mit 200-400 km (Kurviger Calimoto usw ) und dann aufs Garmin überträgst und dann alles bis aufs kleinste Übereinstimmt, sorry NEIN-NIE

    Doch, gestern. Wie oft hast du schon den direkten Transfer ausprobiert?

    beware of the mantis

  • Habe ich ja auch so gemacht, aufs 276CX. Wobei das egal sein sollte. Da auf meinem Monterra das Ergebnis nicht anders ist.

    Routen sind nicht 1-1 !!!!!

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich versuche meistens Route und Track zu importieren. Der Track wird dann auf die Karte gelegt und zeigt wie es aussehen sollte. Wenn die Route dann nicht sauber durchkommt, kann man sich am Track orientieren, den nachfahren oder die Route etwas nachjustieren

  • Und das ist ok für euch bei einer 500 Euro Navigationslösung mit Drittanbietersoftware und Workarounds für konzeptionelle Mängel arbeiten zu müssen?

  • Habe ich ja auch so gemacht, aufs 276CX. Wobei das egal sein sollte. Da auf meinem Monterra das Ergebnis nicht anders ist.

    Routen sind nicht 1-1 !!!!!

    ist nicht egal, das XT berücksichtigt die Shapingpoints aus Kurviger, haben die Vorgänger nicht gemacht. Darum ist auch die Kartenversion egal, es wird trotzdem genau die Route abgefahren. Bzw man konnte bei den älteren Modellen garnicht direkt aus kurviger aufs Navi spielen.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • hab auch mal eine Frage zur Übertragung: kann ich auf dem Handy bei Kurviger.de eine Route erzeugen und diese dann dort direkt in Garmin drive schicken?

    DerGerry

  • hab auch mal eine Frage zur Übertragung: kann ich auf dem Handy bei Kurviger.de eine Route erzeugen und diese dann dort direkt in Garmin drive schicken?

    Ja und es funzt genau so wie HardyB es beschreibt.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Muss die Kurviger-Route nicht vorher als .gpx im Smartphone gespeichert werden? Dies .gpx Datei lässt sich dann via Drive teilen.


    In meinen gestrigen Testversuchen kam aber tatsächlich eine total andere Route im XT an, einzig das Ziel hat gepasst. Man muss wohl doch den Track übertragen und diesen auf Sicht abfahren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • GPX über die Drive-App geht auf jeden Fall. Man kann aus importierten Tracks auf dem XT auch Routen erstellen, muss also nicht ohne Ansage auf Sicht fahren

  • also direkt per Wlan oder BT ins XT - nicht über Garmin drive App ?

    über die Drive-App.

    Zitat

    Man kann aus importierten Tracks auf dem XT auch Routen erstellen

    jedenfalls wenn einem langweilig ist. Nötig ist das nicht.

    beware of the mantis