ah - sehr cool - Danke
ich habs als "ShapingPoints GPX" übertragen und das sieht sehr exakt aus.
schade, dass ich das in Sardinien noch nicht gecheckt hatte.....
ah - sehr cool - Danke
ich habs als "ShapingPoints GPX" übertragen und das sieht sehr exakt aus.
schade, dass ich das in Sardinien noch nicht gecheckt hatte.....
Wenn man einen Akkount auf kurviger hat kann man zuhause in Ruhe Routen erstellen und abspeichern und sie bei Bedarf aufs Handy exportieren. Oder das Ganze eben unterwegs.
Ich schicks mit Whatsapp vom PC ans Tablet oder Handy das geht auch super drauf-klicken dann übers Garmin Drive fast automatisch auf s XT
Mit Komoot fürs Fahrrad geht auch super zumindest bis jetzt hab noch nichts größeres Bzw Touren mit dem XT gemacht die kleine Testrunden Auto, Fahrrad haben gut funktioniert
Und das ist ok für euch bei einer 500 Euro Navigationslösung mit Drittanbietersoftware und Workarounds für konzeptionelle Mängel arbeiten zu müssen?
das könnte man jetzt wirklich auf alles übertragen wenn mans genau nimmt. Ich muss bei einem Auto oder Moped auch gewisse Dinge selbst nacharbeiten oder optimieren da kein Produkt perfekt ist. Übrigens waren es jetzt 417,50 EUR - natürlich weiterhin ne Stange Geld aber mir ist es das wert. Prio hat für mich KEIN navigieren mit dem Handy, großes Display und auch nutzbar für meine alte Karre.
ich hatte für Sardinien - entgegen meiner Gewohnheit- ein paar fertige Touren am MAC bei Kurviger.de geplant und die (einfache) gpx Datei auf die micro SD geschickt und dann im XT importiert - etwas umständlich, ging aber. Meistens war die Route so wie geplant- die Abweichungen waren eh egal bzw. von mir lokal provoziert.
Es gibt halt aber auch Pisten, welche nicht als Straße erkannt werden und damit nicht routinefähig sind - hier sollten die ShapingPoints helfen.
Leider gibt es kleine Kurviger APP für iIOS (das läuft dann über scenic) aber der direkte Versand der, am Handy geplanten Route klappt mit Garmin drive. Jetzt schicke ich die Route auch per "ShapingPoints GPX" und nicht als "gpx".
ich hatte für Sardinien - entgegen meiner Gewohnheit- ein paar fertige Touren am MAC bei Kurviger.de geplant und die (einfache) gpx Datei auf die micro SD geschickt und dann im XT importiert - etwas umständlich, ging aber. Meistens war die Route so wie geplant- die Abweichungen waren eh egal bzw. von mir lokal provoziert.
Es gibt halt aber auch Pisten, welche nicht als Straße erkannt werden und damit nicht routinefähig sind - hier sollten die ShapingPoints helfen.
Leider gibt es kleine Kurviger APP für iIOS (das läuft dann über scenic) aber der direkte Versand der, am Handy geplanten Route klappt mit Garmin drive. Jetzt schicke ich die Route auch per "ShapingPoints GPX" und nicht als "gpx".
Danke - das hilft mir sehr als Mac OS Nutzer!
ich hatte für Sardinien - entgegen meiner Gewohnheit- ein paar fertige Touren am MAC bei Kurviger.de geplant und die (einfache) gpx Datei auf die micro SD geschickt und dann im XT importiert - etwas umständlich, ging aber. Meistens war die Route so wie geplant- die Abweichungen waren eh egal bzw. von mir lokal provoziert.
Es gibt halt aber auch Pisten, welche nicht als Straße erkannt werden und damit nicht routinefähig sind - hier sollten die ShapingPoints helfen.
Leider gibt es kleine Kurviger APP für iIOS (das läuft dann über scenic) aber der direkte Versand der, am Handy geplanten Route klappt mit Garmin drive. Jetzt schicke ich die Route auch per "ShapingPoints GPX" und nicht als "gpx".
funktioniert das mit dem export als "sharingPointsGPX" auch vom Kurviger in die Scenic App?
Danke vorab.
Sehr gute Tips hier, habe was gelernt. Schade, dass die Garmin Drive App nicht mit dem Zumo210/220 funktioniert. Ist aufgrund der Größe mein favorisiertes Navi. Sehe ich das richtig, dass ich nur 2 Alternativen habe; also entweder neues Navi oder weiter über die "Holpermethode", d.h. neu zeichnen.
Edit: kennt das jemand? gpxshaping.de
kann man hiermit die gpx exportierte Datei aus kurviger "verfeinern" und dann in ältere Navis importieren und erhält so fehlerfreie Ergebnisse?
Kann gerade nicht selbst testen
@thomoto
Mac und kurviger verstehen sich. Nur Basecamp und Mac stehen auf Kriegsfuß…… sind ja auch beide aus Amerika
dafür steht das XT mit MAC auf Kriegsfuß.......
habs jetzt so probiert: Route auf Kurviger.de Seite geplant, als shapingpointsGPX gespeichert, mit airdrop ans Handy geschickt, dort in GarminDrive geöffnet, so nimmst das XT eine zumindest scheinbar exaktes Routing an.
vielleicht noch der Hinweis: Auch wenn man die Route unterwegs neu berechnen lassen muss weg. Umleitung etc. berücksichtigt das XT die Shapingpoints. Hat nach meiner Erinnerung das 590 nicht gemacht, meist war dann die Route kaputt wenn man nicht genug harte Wegpunkte gesetzt hatte.
dafür steht das XT mit MAC auf Kriegsfuß.......
habs jetzt so probiert: Route auf Kurviger.de Seite geplant, als shapingpointsGPX gespeichert, mit airdrop ans Handy geschickt, dort in GarminDrive geöffnet, so nimmst das XT eine zumindest scheinbar exaktes Routing an.
in kurviger.de Route planen, exportieren als gpx oder als shapingpointgpx und in der iCloud speichern.
Dort liegen alle meine Routen und ich kann von unterwegs schnell mim Handy eine Route ans XT schicken.
Einfacher gehts doch gar nimmer.
Funktioniert auch mit Windoof wenn man iCloud installiert hat.
Funktioniert auch mit Windoof wenn man iCloud installiert hat.
kannst die Routen halt auch direkt bei Kurviger speichern
Ja da muss ich mich anmelden und vom Telefon aus dann nochmal...
mit iOS is das besser mit der Cloudspeicherung.
Gibt ja Leute wie mich, nix Facebock, nix Goggle, nix Instakrampf... so oldschool halt
Ich hab nedmal ne Kamera auf Moped.
danke für den Tipp mit den shapingpoints. Ich hab mich heute schon gewundert was das fürn Spinnennetz aufm navi war...
mit sp klappts!
Ist dieses Problem bekannt?
So schauen die Kontakte neu aus.
A75F4566-E75F-457C-94D2-6BD6E0374D29.jpeg
So nach 2 langen Touren. Ca. 5000km. Das GPS bekommt damit keinen Strom mehr.
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Ja, angefangen beim 395er, bis zum Zumu 595, entweder waren die Pins abgenutzt, oder das Gegenstück eingearbeitet, führt bis zum Stromausfall, d.h. NEU !
Seit gut 2 Jahren und ca. 50t km fahre ich ja mit 785er von Garmin, da ist das nicht der Fall, hat mich nie im Stich gelassen. Gruß Bernd
Falls du keine Garantie mehr hast: ich hatte bei einen alten tomtom das gleiche Problem und habe mir vorsichtig eine lötperle drauf gemacht. Man muss da aber löterfahrung, sonst ruhiniert man es.
Habe nun eine neue Stromversorgung gekauft und das gesamte GPS auf 4 Gummis gehängt. Somit sollte das Problem weg sein.
Interessantes Detail zu dem Thema: Der Touratech Halter fürs 390er hatte noch die Gummipuffer, der für das XT nicht mehr. Eingespart - toll.
Nun so:
Der Touratech Halter fürs 390er hatte noch die Gummipuffer, der für das XT nicht mehr. Eingespart - toll.
da muß ich dir leider zustimmen ,
Touratech ist schon lange nicht mehr so gut wie früher !
Bei der Halterung für das 590er waren die Gummipuffer noch 12 mm hoch , man konnte noch alles durch verschiedene
Schrauben auf den Millimeter genau fein justieren ,
des weiteren war da das Schloß auch noch Regen geschützt noch praktisch auf der Seite .
Daher klemmte auch recht schnell das Schloß bei der 396er Halterung , weil nun oben angebracht mit nur noch dünnen
Pseudopuffern ohne große Wirkung.
Auch ging das Navi so schwer rein und raus , das die Stromzapfen schnell verbogen waren .
Seitdem hab ich die Touratechhalterung im Müll entsorgt und fahre ohne herum.
Nach vielen Maildiskussionen bedarf es eines persönlichen Erscheinens vom mir bei Touratech vor Ort ,
bis ich eine neue Garminhalterung erhalten habe.
Man merkt schon das der alte Touratech Chef nicht mehr dabei ist ,
der hatte noch alles selbst getestet
Wir müssen uns halt noch einige Zeit mit dem Navimüll rumärgern ,
meine nächste Karre muß dann im Tacho vollständig integrierte Navigation haben
so wie es Harley bei seiner neuen Maschine schon hat !