Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • 62 Seiten reichen sicher nicht, wer soll die bitte nachlesen - und wenn - wer würde nachher gescheiter sein?


    Ich fahre eigentlich nahezu nur Straße, aber was mir immer mehr auffällt ist, dass die Garmin Daten - die haben da mal ihre Kartenfirma gekauft, glaube das war Navteq - immer mehr an der Realität vorbeigehen. Tankstellen, die es seit Jahren nicht mehr gibt, sind noch immer drin, Straßen, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, auch noch.

    Da brauchst dann eigentlich nicht nachzufragen, ob Fahrverbote drin sind.


    Fahre seit Anfang das XT, ist recht OK für mich, bis auf so einige Unzulänglichkeiten. Wie auch immer.

    Mit dem Konkurrenten TomTom kommst nicht mal so weit wie mit einem Garmin.


    Zukunft wird vermutlich ein rugged Tablet (Carpe Iter??) mit OSM Karten sein. Ob man damit heutzutage bereits leben kann??


    Diese Entscheidung musst du selbst treffen.

  • :denk:Fahr jetzt mit dem Motorrad kein Offroad mehr aber mit dem Mounten Bike kleinste Wege un pfade die plane ich mit Komot am PC oder Handy sende die GPX Datei zum XTwas ich auch am Fahrrad benutze das klappt super und war präzieser bis jetzt wie mit meinem Handy welches in der Sonne sehr schlecht ab zu lesen ist.

  • Letztlich wird wohl keiner eine allbefriedende Lösung kaufen können, weil jeder andere Anforderungen, Wünsche, und Vorstellungen hat, wie das Teil funktionieren sollte.

    Man hat immer einen Kompromiss.

    Oder mehrere Geräte für die jeweiligen Zwecke.

    Ich bin für meine Zwecke mit dem XT sehr zufrieden, trotz einiger Sachen, die mich ( untergeordnet) stören.

    Endlich ein schneller Prozessor, toller Bildschirm ähnlich dem 276c, dazu die Topokarte und bissel Schmunz wie Rundtour planen, Nachrichten einblenden, Mucke spielen....war mir den Preis wert. Und wenn es wieder 10 oder mehr Jahre hält, hat es sein Geld eingespielt.

    Bisher ist mir auch noch kein Garmin verreckt, trotz runterfallen und ähnlichem. Bin also Garmin-verblendeter :knie nieder:

    Und nebenher- die Leute kleben sich einen anderen Auspuff dran, obwohl die Karre einen hat. Da wird ohne zu Murren der doppelte Preis den Kindern vom Munde abgespart und auf den Tresen gehauen. Navis sind nicht Selleriemäßig dran.....

  • Das was ich an den Garmin ( neuere Generation ) vermisse das ich

    1. importierte Tracks nicht die breite bzw Farbe änderen kann ( auch rede von Tracks nicht Routen )

    2. ein funktion wie OSMAND das Tracks abgefahren und angezeit werden wie Routen

  • Um eine Lanze für alle Hersteller zu brechen, sind die Fahrverbotsschilder oft eine Aneinanderreihung von solchen Berechtigungen und Ausschlüssen:

    • Anwohner
    • Ausgenommen Berechtigte
    • Landwirtschaft
    • Restaurant
    • Zubringerdienst

    Musste gestern wegen solchen Schildern einige Male auf meiner Entdeckungstour Kehrt machen. Google Maps hat freie Fahrt angezeigt, Kurviger nicht.


    Kann mir jemand diese Koordinaten ungefähr ins XT eintippen, bin extrem gespannt was das Navi sagt.


    Start: 47.320742,7.693462

    (1) Zwischenziel: 47.325414,7.701073

    (2) Zwischenziel Beginn vom Fahrverbot: 47.328439,7.691846

    (3) Zwischenziel im Fahrverbot: 47.330806,7.684192

    Ziel: 47.322854,7.67807


    Screenshot.png

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wenn du dich mit dem XT und bestenfalls auch mit Basecamp etwas befasst, wirst du festellen dass es keine bessere allround Navilösung gibt.

    Hier (und in anderen Foren) kursiert leider viel Halbwissen, welches meist auf Fehlbedienung zurückzuführen ist.


    Falls du viel offroad unterwegs sein möchtest, nutze eine OSM Karte auf dem XT (und die gleiche Karte bei Basecamp).

    Diese sind oft auch Routen fähig, somit lassen sich bei Bedarf die abwegigen Tracks in Routen umwandeln (für Abbiegehinweise etc.). Eigene erstellte Routen mittels Zielen können dann auch kleine Wege berücksichtigen, das geht mit den XT Karten nicht. Die Garmin Karten sind letztlich Strassenkarten mit einem Topo Layer für die Optik, mehr nicht. Beim abfahren von Tracks genügt das wiederum.


    Ein genereller Tipp:

    Nutze am XT "nicht" die Garmin Explore Verbindung und Funktionen, dadurch lassen sich die Tracks am Gerät besser verwalten, z.B. welche angezeigt werden, die Farbe und die Breite :zwinker:

  • Wie du schon schreibst ....OFT ...und genau dort liegt meistens das Problem und ich muss sagen das wenn es dann man nicht geht und auch die Track breite war bei meinem Montana 750 wie auch die Farbe nicht einstellbar... somit benutze ich das samsung Tab Active...wobei natürlich mir eine Garmin Lösung lieber wäre ...ist halt eine saubere Lösung mit dem Halter etc....aber nun ist es wie es ist und ich habe mich an das OSMAND gewöhnt


    Aber danke dir für die erläuterunen ....:Daumen hoch:

  • Wenn du dich mit [...] Basecamp etwas befasst [...] Halbwissen, welches meist auf Fehlbedienung zurückzuführen ist.

    Definitiv, für das Vieh braucht man ja nen einwöchigen Lehrgang :Daumen runter:


    Zitat von ACE_79

    Falls du viel offroad unterwegs sein möchtest, nutze eine OSM Karte auf dem XT (und die gleiche Karte bei Basecamp).

    Welche Karten empfehlen sich da? Ich hab damals auf dem 660 immer einzelne Ausschnitte runtergeladen, weil das ja recht begrenzt vom Speicherplatz und vor allem der Rechengeschwindigkeit war.
    Gibt es heute sinnvoll nutzbare Karten für Gesamteuropa oder überfordern die das XT immer noch?

  • Das was ich an den Garmin ( neuere Generation ) vermisse das ich

    1. importierte Tracks nicht die breite bzw Farbe änderen kann ( auch rede von Tracks nicht Routen )

    2. …..

    geht sehr wohl…..

    Bei importierten Track oben links auf den Gabelschlüssel gehen, danach hast du die Möglichkeit die Farbe des Tracks zu ändern und auch dessen Breite

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Wie du schon schreibst ....OFT ...und genau dort liegt meistens das Problem und ich muss sagen das wenn es dann man nicht geht und auch die Track breite war bei meinem Montana 750 wie auch die Farbe nicht einstellbar... somit benutze ich das samsung Tab Active...wobei natürlich mir eine Garmin Lösung lieber wäre ...ist halt eine saubere Lösung mit dem Halter etc....aber nun ist es wie es ist und ich habe mich an das OSMAND gewöhnt


    Aber danke dir für die erläuterunen ....:Daumen hoch:

    hast du schon mal locus Maps probiert

    das ist besser wie osmand umfangreicher im Einstellen der Tracks usw

    aber auch komplizierter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich kann- wieder einmal- ein Loblied auf das XT singen. Ich habe es nun bereits auf einigen Reisen im Einsatz. Aktuell bin ich (mit dem Auto) seit 2500 km in Italien unterwegs- momentan Apulien/ Gargano. Das Navi hat Alles sehr zuverlässig erledigt, schnellstens nachberechnet bei Fehlern meinerseits, oder kurzfristigen Wegänderungen. Selbst in Bari, Sorrentina, Neapel hat es zuverlässig gerechnet und navigiert bei fast immer bester Darstellung.
    was will ich mehr??

    DerGerry

  • Dass es uns nicht durch Fahrverbote lotst?

    Dazu benutze ich TomTom MyDrive auf dem Rechner. Dort kannst du deine GPX Datei hochladen und siehst wo aktuelle Streckensperrungen sind. So kannst du sie bearbeiten. Mit der TomTomGo APP auf dem Handy werden Sperrungen direkt berücksichtigt.

    Hab dieses Jahr mein 276CX meist zu Hause gelassen, gerade wegen der ganzen, teils auch nur kleinen Sperrungen und mit dem Handy mehr Spaß gehabt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • hast du schon mal locus Maps probiert

    das ist besser wie osmand umfangreicher im Einstellen der Tracks usw

    aber auch komplizierter

    Koplizierter ist das magische Wort , jetzt bekomme ich vom veranstallter einen Track, lade den , mit zwei Clicks habe ich eine andere Frage und breite ( wohl gemerkt am Handy ) und das wars ...

    Wollte nur eine Löung für fix auf meinem rum fahr Mopet, sieht halt auch etwas eleganter aus so ein Navi etc... Danke dir für den Tip