Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Koplizierter ist das magische Wort , jetzt bekomme ich vom veranstallter einen Track, lade den , mit zwei Clicks habe ich eine andere Frage und breite ( wohl gemerkt am Handy ) und das wars ...

    Wollte nur eine Löung für fix auf meinem rum fahr Mopet, sieht halt auch etwas eleganter aus so ein Navi etc... Danke dir für den Tip

    ja mache ich auch am handy und am Cape Iter pad

    hab da beides drauf, locus is mehr für's Gelände gemacht

    jeder hat aber seins was ihm am besten liegt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab von Garmin ein neues Anschlusskabel gekriegt, weil sich ein Pin immer verklemmte.

    Übern Support Chat ging das total easy und unkompliziert.

    Der Kundensupport ist top :Daumen hoch:

  • Weiß jemand, ob man irgendwie die Optionen für das Aufzeichnen von Tracks beeinflussen kann? Speziell z.B. das Intervall für Trackpunkte auf 1 Sekunde setzen? Würde gerne die Logfiles zum Erzeugen von GPX-Animationen verwenden aber die sind leider zu grob, um sie in Echtzeit zu animieren.

  • Evtl. kann dir bei Naviboard geholfen werden. Oder Navigation-Professionell.de.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ohje… schade. Noch ein zusätzliches Gerät wolllte ich jetzt nicht. Da werde ich erstmal nen GPS-Tracker für das Smartphone testen. Ich Schussel vergesse nur meist, den zu starten :rolleyes:

  • Ist der Track exakt wie die gefahrene Route? Dann kannst du vll am PC eine Art Postproduction machen. Ich kenne das Programm "Route Converter", das ist relativ mächtig, aber ob es dir genau weiterhelfen kann, weiß ich nicht genau. Es gibt auf jeden Fall die Option "Zwischenpunkte einfügen"

  • Okay, schaue mir RouteConverter mal an. Andernfalls probiere ich eventuell mal in Excel ein Tool zu bauen, das mir aus dem gefahrenen Track einen „1Hz-Track“ errechnet. Ist ja eigentlich nur ein wenig Interpolation und Textarbeit.

  • Schaue Dir den Track erstmal an. Einfügen von Punkten ist nicht sinnvoll. Gefiltert werden hauptsächlich Pausen (keine Bewegung). Aber nicht nur. Einfaches Wegpunkt-Einfügen wird eine Animation wohl nicht flüssiger machen.

    Ich gehe den umgekehrten Weg. Ich zeichne eine Track roh mit dem Logger auf und filtere dann für mein Tracklog selbst. Den Track im Zumo habe ich als Backup, falls ich doch mal vergesse, den Logger anzuschalten. Das ist mir dieses Jahr aber nur zweimal passiert.

    Tom

  • Moins,


    ich plane für 2023 eine Tour in den Pamir und suche noch ein Navi wo ich auch Straßenkarten von den zu durchfahrenden Ländern drauf habe.


    Speziell Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan.


    Weiß jemand VERLÄSSLICH welches Navi hier Kartenmaterial anbietet ?


    Nein ich will mir kein Smartphone ins Cockpit basteln.


    Danke vorab - Grüße Robert :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Karten kannst du auf dem XT auch z.B. OSM Karten verwenden. Das XT kann auch Glonass, was in der Region ggf. wichtig sein könnte. Also erstmal Kartenmaterial finden und dann gucken, ob es mit dem XT kompatibel ist wäre mein Ansatz. Was die Garmin-Karten der Region taugen weiß ich leider nicht.

  • Von Garmin gibt es eine Karte für Zentralasien. Inwieweit die deine Bedürfnisse erfüllt…??? Auch eine Recherche im osm-Forum könnte für dich eventuell zielführend sein. Wie Pietklokke schon geschrieben hat - erst Kartenmaterial und dann Gerät

    Viel Freude beim Planen und noch mehr auf der Tour. Lass uns ein wenig mitfahren…

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Karten kannst du auf dem XT auch z.B. OSM Karten verwenden. Das XT kann auch Glonass, was in der Region ggf. wichtig sein könnte. Also erstmal Kartenmaterial finden und dann gucken, ob es mit dem XT kompatibel ist wäre mein Ansatz. Was die Garmin-Karten der Region taugen weiß ich leider nicht.

    Für die Region gibt es weder von Garnim noch von TomTom Navisoftware.


    Ich hab kein Plan was OSM und Glonass bedeutet.


    Bitte Aufklärung :ja:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich hab da was gefunden: https://www.expeditionstechnik.de/garmin/garmin-karten.html


    Da gibt es für den Bereich Zentralasien / Seidenstraße Kartenmaterial für GPS Systeme. Das dann in Kombi mit nem Garmin Montana 750i mit Iridium Empfang und nem Zeitvertrag - sollten Alle Sorgen bezüglich Navigation vor Ort gegessen sein :Daumen hoch:


    Da ist dann sogar der Iran dabei - POI‘s usw… Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan,Kirgisistan, Kasachstan Russland.


    Ich freu mir :ja:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.