Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • gute Wahl, oder ein 276CX mit getrenntem Iridium Gerät, halte ich eh für sicherer und flexibler ...

    Ob die Garmin Karten was taugen würde ich aber genau prüfen und auf jedem Fall noch zusätzlich OSM Karten mitnehmen.

  • Ein zweites Navi plus Papierkarten wäre meine Option.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich frag mich immer, wie ich das nur in den Neunzigern gemacht hab, mit dem Fahrrad durch Peru/Bolivien, oder Namibia/Südafrika/Lesotho nur mit Papierkarte. 1:1Mio. Wobei für manche bereisten Länder nur ICAO-Sichtflugkarten zu erlangen waren...

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Da gabs ja nur die eine Straße.

    OT: ist ja in Zentralasien auch heute nicht viel anders...wo Spuren sichtbar sind gehts irgenwo hin. gerade in der Mongolei kann das spannend werden. Manchmal treffen 3 Gabelungen wieder auf den gleichen Endpunkt, manchmal halt nicht...je nach Jahr :lol:

    Nur mit GPS und ohne Landkarte würde ich da sowieso nicht hin :nein:

  • Der Plan ist ein Navi was auch Glonass und Iridium kann mit OSM Karten uuuuund PAPIER !!


    Garmin Montana 700i - habe nur noch nicht heraus gefunden ob das im „normalen Fahrbetrieb“ zu Hause auch als normales Navi funst.


    Hat das ggf. jemand ?? (und würde es mir für die Tour gegen Geld überlassen …)


    Dann hätte ich 2 in 1.


    Navi für den Alltag und die Tour in den Pamir, was für Glonass wenn GPS und Galileo sich verabschieden. Und gegen Knete und damit auch ne Verbindung nach Hause + globalen Notruf über Iridium. Perfekt. Für den Notfall oder als Bettlektüre dann Papier.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Evtl hilft das bei der Entscheidungsfindung weiter:


    Welches Motorradnavi, welches aus auf dem Mtb, Wandern und Geocachen genutzt werden kann? - NaviBoard Forum
    Moin zusammen! Ich brauche mal ein wenig Unterstützung von Leuten, die sich mit dem Thema mehr beschäftigen. Ich habe bisher als Navi für alles erst ein…
    www.naviboard.de


    Was tust du, wenn das Navi, egal welches, die Grätsche macht? Deshalb mein Gedanke, ein zweites Navi mitzunehmen……

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Was tust du, wenn das Navi, egal welches, die Grätsche macht? Deshalb mein Gedanke, ein zweites Navi mitzunehmen……

    Papierkarte...sonst könnte man ja gleich die ganze Ausrüstung doppelt mitnehmen... :achtung ironie:

    ein Navi erachte ich nicht als dermassen überlebenswichtig als dass ich gleich zwei mitschleppen würde

  • Was tust du, wenn das Navi, egal welches, die Grätsche macht? Deshalb mein Gedanke, ein zweites Navi mitzunehmen……

    daher wie früher immer einen kleinen Kompaß mitnehmen braucht keinen Platz und hilft auch ohne Karten immer Tag und Nacht

  • ... ein Navi erachte ich nicht als dermassen überlebenswichtig als dass ich gleich zwei mitschleppen würde

    Ich würde abwägen, wieviel mir die ausgearbeitete Tour insgesamt wert ist und welche Möglichkeiten es in der Region eh gibt...

    Für 'nen Wochenendausflug in die Eifel wäre ich Deiner Meinung....

    Für einen Tripp, den man evtl. nie wieder im Leben macht, hätte ich ein zweites Navi dabei...


    Gruß Brus

  • Wenn man dumm ist und oder sich noch nie über lebensnotwendige Redundanz Gedanken machen mußte, könnte man auf so eine absurde Idee kommen...


    Gruß Brus

  • Wenn man dumm ist und oder sich noch nie über lebensnotwendige Redundanz Gedanken machen mußte, könnte man auf so eine absurde Idee kommen...


    Gruß Brus

    Dumm sind wohl eher die, die ohne doppeltes Hightech nicht mehr das Haus verlassen können. Noch Ende des 20. Jahrhunderts sind Menschen in solche Gegenden aufgebrochen, ganz ohne lebensnotwendiges doppeltes Navi. Einige sind angeblich sogar lebend zurückgekehrt.

    beware of the mantis

  • nö, die hatten nen zweiten Kompass oder zweiten Sextant dabei falls mal einer wegkommt ..


    Ich fahre auch mit Locus Maps und einem Zumo XT, keinen Bock das so ein Gerät mir ne Tour vermasselt. Das gilt allerdings nur für Offroad, Strasse ist mir das relativ egal.

    Kommt also auch den Einsatzzweck an.

  • Dumm und nicht richtig lesen können, wie will so jemand mit eine Karte nach Hause finden? Vielleiht habe ich mich aber auch nicht klar genug für einfachst strukturierte Leser ausgedrückt....


    Beim einem Ersatz-Navi geht es nicht um "lebenswichtig", lediglich um den Luxus, die Strecke zu fahren, die man geplant und sich aus bestimmten Gründen ausgesucht hat... Die Hauptstraße auf der 1 : 1.000000 Karte findet man auch ohne Karte...Bei so einer vermutlichen "ones in a life time tour" würde ich das zweite Navi mitnehmen, um eben genau diese geplante Strecke fahren zu können und mit einem Knopfdruck bei Unbefahrbarkeit eine passenden Ausweichroute mit der geringsten Abweichung zu haben...


    Bei lebenswichtigen Ausrüstungsteilen nimmt man entweder einen Ersatz mit, evtl. sogar einen Ersatz für den Ersatz oder Dinge um die Ausrüstung zu reparieren...


    Übertragen auf eine Motorrad Reise, wo eigentlich garnichts wirklich "lebenswichtig" ist, kommen vielleicht auch ewig gestrige Nostalgiker darauf, was man bei einem Motorrad und evtl. Defekt vorplant und warum das bei einem Navi keinen Sinn macht...


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Was hilft dir eine Karte, wenn du dich auf einen Berg mit lauter schotterwegen verirrst. Ist mir in Griechenland passiert, da war die Karte trotz guten Maßstabs unbrauchbar, da hätte nur eine wanderkarte geholfen. Das Navi war etwas besser, wollte mich aber mehrmals in brandschneisen schicken. Ich verwende zum navigieren ein altes Handy mit diversen Apps und habe die zur Sicherheit auch auf meinen Handy. Auf dem habe ich die Gegend sicherheitshalber auch mit Google maps offline gespeichert. So bin ich auch alleine recht entspannt unterwegs.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Was hilft dir eine Karte, wenn du dich auf einen Berg mit lauter schotterwegen verirrst. Ist mir in Griechenland passiert, da war die Karte trotz guten Maßstabs unbrauchbar, da hätte nur eine wanderkarte geholfen.

    zwar OT...aber...ich hatte mich auf den Pamir bzw Zentralasien bezogen. Das ist ganz anderes Geläuf als Waldwege ...viel offener...da hilft eine Karte allemal um die Richtung zu haben....geübte können sich auch nach der Sonne und Tageszeit richten.


    Bei so einer vermutlichen "ones in a life time tour" würde ich das zweite Navi mitnehmen, um eben genau diese geplante Strecke fahren zu können und mit einem Knopfdruck bei Unbefahrbarkeit eine passenden Ausweichroute mit der geringsten Abweichung zu haben...

    aus Erfahrung meine ich gerade in Zentralasien (um das es ja ursprünglich ging) hilft ein Navi mit Strassen nicht immer wirklich. Manchmal ist gar keine Strasse sichtbar. Eine Karte kann da schon grob helfen, auch wenn die nicht immer genau sind. Aber man hat zumindest eine Idee, wenn man Karten lesen kann

    Ich habs schon erlebt da fahren BMW Zertifizierte Tourguides blind dem Navi (bzw dem Track nach), mitten durch die :kacke: . Durch strömende Flüsse nur weil der Track da lang geht , wo 300m weiter eine Brücke wäre oder weiter drüben eine seichtere Stelle. Ausserdem muss die mehr oder weniger sichtbare "Strasse" nicht unbedingt der beste Weg sein (siehe Bild)...IMG_1661.jpg

    das mit der Ausweichroute ist mancherorts Wunschdenken..gerade im Pamir und Explizit im Whakan Korridor entlang der Afghanischen Grenze. Selbst schon erlebt...nach Erdrutsch entweder 1 Tag warten bis die Strecke frei geräumt ist oder mehrere hundert km zurück...


    Ausserdem...auch wenn der Pamir Highway so heisst (offiziell M51), heisst er eher so weil er hoch über die Berge geht als dass er eine gut ausgebaute unterhaltene Strasse wäre....

    IMG_1694.jpg


    wens beruhigt darf gerne ein zweites Navi mitnehmen, aber aus meiner Sicht wäre das das letzte gewesen worüber ich mir Gedanken gemacht hätte wenn ich wieder dahin fahren könnte...


    eher zB ein Sattelitentelefon, Handy Empfang kann schwierig werden...

    und ganz wichtig...Flexibilität und kein Zeitdruck :ja:

  • Für sowas gibt es Topokarten auf dem Navi und das nen Inreach für sowas angesagt ist, sollte auch klar sein ... Ihr kommt hier jetzt aber auch von einem Exrem ins andere, dazwischen gibt es auch noch was :winke: