Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Hatte ich auch, 2Std verschiedene Lademöglichkeiten probiert, ohne Erfolg. Dann 3min Google Suche, XT an PC angeschlossen, fährt sofort hoch, Gerät funktioniert einwandfrei. :zwinker:

    :verliebt:

    Es zeigt schon mal den Batterieladestand an :sabber:

    Hat es beim ersten mal anschließen nicht gezeigt :nein:erst nach dem benutzen eines anderen Kabels.

    Das beim Xt dabei war scheint defekt zu sein :traurig:


    Der Geht der Gerät :wheelie:

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Ging mir aber erst genauso. Ich wollte am Tag drauf wegfahren und hab das XT gekauft, im Auto eingesteckt, nach 20min dann die Enttäuschung - nix geht (der Zigarettenanzünderstecker der dabei ist ist zu schwach).
    Mit der Fast Charge Dose fürs Handy gings dann zügig.

  • Wenn der Akku komplett leer ist, kann als rettungsversuch ein altes schwaches Netzteil, oder das anhängen an den Computer für ca. 30 Minuten den Akku wieder beleben.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • An alle Meckerer!

    Das XT ist das beste Navi am Markt.

    Das kann ich nach 15.000 km sagen.

  • Hm, ist aber leider immer noch eine Katastrophe im Vergleich zu Smartphone Apps. Was ich bei Garmin nie verstehen werde, warum simple Funktionen die vorher ewig vorhanden waren plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Warum werden die Wegpunktsymbole von Basecamp beim XT ignoriert ? Jedes andere Garmingerät kann das. Warum kann ich Tracks nicht mehr auf der Karte selektiv ein und ausblenden wenn ich dieses schrottige Garmin Explore nutzen möchte und und und

  • Hm, ist aber leider immer noch eine Katastrophe im Vergleich zu Smartphone Apps. Was ich bei Garmin nie verstehen werde, warum simple Funktionen die vorher ewig vorhanden waren plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Warum werden die Wegpunktsymbole von Basecamp beim XT ignoriert ? Jedes andere Garmingerät kann das. Warum kann ich Tracks nicht mehr auf der Karte selektiv ein und ausblenden wenn ich dieses schrottige Garmin Explore nutzen möchte und und und

    Naja, vielleicht liegt es daran.Ziel eingeben und los .So verwende ich den XT.

  • Dann solltest du dich vielleicht besser nicht pauschal zu dem XT und dessen Qualitäten so positiv äussern, A nach B sollte jedes Gerät beherrschen.

  • Für A nach B funktioniert Google Maps mittlerweile am Besten, nutze ich auch im Auto. Was ein Motorradnavi für mich ausmacht, ist die Möglichkeit der Routenplanung, und zwar genau so, wie ich das will, aber eben auch nicht, wenn ich es mir unterwegs anders überlege. Habe das XT auch gekauft, habe ein gutes Angebot bekommen, der Frühling wird zeigen, was es kann...

  • …. Was ein Motorradnavi für mich ausmacht, ist die Möglichkeit der Routenplanung, und zwar genau so, wie ich das will, …..

    Woher soll das Navi wissen was du möchtest? Weiß der Verkäufer im Bekleidungsgeschäft was du willst, wenn du das Geschäft betrittst?

    Das Navi routet immer so, wie ihm der Algorithmus befiehlt. Selbst zwei Garmin unterschiedlichen Typs werden u. U. verschiedene Routen ausgeben, obwohl Start und Ziel gleich sind……


    DUC985

    es ist bekannt, dass du nur Navigation per Smartphone akzeptierst.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Woher soll das Navi wissen was du möchtest? Weiß der Verkäufer im Bekleidungsgeschäft was du willst, wenn du das Geschäft betrittst?

    Das Navi routet immer so, wie ihm der Algorithmus befiehlt. Selbst zwei Garmin unterschiedlichen Typs werden u. U. verschiedene Routen ausgeben, obwohl Start und Ziel gleich sind……

    Damit meine ich, dass wenn ich eine Route am PC plane, ich diese eins zu eins nachfahren kann, dennoch genug Flexibilität habe, jederzeit anders zu fahren.

  • DUC985

    Sorry, war nicht nett von mir. Ich bin wohl etwas zu heftig gewesen :knie nieder:


    KlainerFaigling

    Dafür nutze ich Tracks, die ich „Nachfahre“. Man kann die Tracks farblich hinterlegen und auch die Stärke der Tracks verbreitern. Den Track kann man jederzeit verlassen und wieder zurück kommen. Eine andere Variante wäre Luftlinienrouting. Mach ich auch gerne…

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bei meinem Zumo 390, das ich mangels Internet ersetzt habe, habe ich Routen mit Zwischenpunkten ohne Alarm erstellt. Wenn ich einen nicht erwische, überspringt ihn das Navi automatisch, das war genau richtig. Ich hoffe, beim xt klappt es genauso gut, nur mit Verkehrsnachrichten, Handysteuerung und besserem Display.

    Was mir außerdem zusagt für eine Feierabend Runde und nicht den großen Urlaub, ist das adventurous touring, bin neugierig, wie das klappt.

  • Wie ist eigentlich bei dem XT die Routenplanung direkt auf dem Gerät? Hat sich da was verbessert im vergleich zu den älteren Modellen?

    Ich hab ein zumo 395lm. Bei dem ist eine routenplanung auf dem gerät über wegpunkte sehr mühsam. Das dauert immer ewig. Wenn ich unterwegs bin will ich direkt auf dem Gerät einfach Routen planen können.

    Das nervt mich so an dem Navi, dass ich nächstes Jahr mal die Smartphone Navigation, vermutlich mit Calimoto testen werde.

    Mein Kumpel nutzt mittlerweile auch fast nur noch calimoto mit einem Tablet, hat aber sein Garmin Navi auch immer noch am Motorrad. Als wir dieses Jahr in Südtirol waren hatte er innerhalb von ein paar Minuten eine fertige Tour geplant mit Calimoto. Mit dem Garmin hätte das deutlich länger gedauert.

    Die Funktion eine Rundtour zu planen ist ja eigentlich ganz cool beim Garmin. Allerdings kann man die Tour dann nicht speichern und wenn man unterwegs einmal von der Route abweicht berechnet das Navi nur noch ewig neu. Dann muss ich die Tour immer abbrechen und dann ist die geplante Tour wieder weg. Und dann steht man irgendwo und muss erst wieder schauen wo man hin fährt.

  • Das klappt alles ohne Probleme so wie bei deinem 390, bis auf die Einschränkungen die ich oben erwähnt hatte. Garmin will wohl von Basecamp weg und hin zu Garmin Explore was nur leider nicht fertig ist und das Zumo XT scheint ein halbherziger Zwitter zu sein der beides unterstützt soll.

  • Explore ist irgendwie übel, vor allem weil die App das XT nicht erkennt. Ich hab das dann irgendwie abgebrochen und nutze meinen Account gar nicht. Läuft beim XT über Drive und idem internen Explore Crap. :sehe sterne:

    Basecamp is auch sowas komischens, mit dem ich mich noch nie anfreunden konnte.

    Ich plane alles über Kurviger.de und damit bin ich mehr als glücklich.


    Die Routenplanung übers Gerät ist unverändert fummelig, da empfiehlt sich das Adventurous Routing direkt oder eine Rundtour, wenn kein PC verfügbar ist.


    Alles in allem ein gutes Gerät, man muss nur wissen was man damit machen will.