Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Das klappt alles ohne Probleme so wie bei deinem 390, bis auf die Einschränkungen die ich oben erwähnt hatte. Garmin will wohl von Basecamp weg und hin zu Garmin Explore was nur leider nicht fertig ist und das Zumo XT scheint ein halbherziger Zwitter zu sein der beides unterstützt soll.

    Ich sitze lieber auf dem Motorrad,als von der Navigation egal mit welchem Navi,

    eine Wissenschaft zu machen Das XT ist gut.

  • offroad Track-Navigation

    Zitat
    Das richtige Gerät
    Beginnen wir mit der Auswahl des geeigneten Gerätes. Darstellen lassen sich Tracks auf allen aktuellen Motorradnavis. Doch die Track-Navigation beherrschen neben Outdoorgeräten wie Garmin Montana oder der GPSMAP-Serie des amerikanischen Herstellers nur der Zumo XT (seit dem Softwareupdate) sowie der neue Tread. Beliebte Motorradgeräte wie Garmin Zumo 390 oder TomTom Rider eignen sich nicht für die Track-Navigation.
    Zitat
    Auf vordefinierten Offroad-Strecken oder Strecken mit hohem Offroad-Anteil ist die Tracknavigation meist vorzuziehen.


    Track (rot) vs Route

    Route vs Track.png


    vollständiger Bericht von Touratech :pfeil:offroad Track-Navigation.pdf


    Mein TomTom Rider wird grösster Wahrscheinlichkeit ausgemustert, tolles Gerät aber eben, kann nur onroad... :tröst:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Leider alles sehr oberflächlich und am waren Offroad Leben vorbei geschrieben. Es gibt beim XT zwei Möglichkeiten den Track auf das XT zu bekommen.


    #1 Garmin Explor

    #2 Basecamp


    Planung geht allerdings nur in Basecamp. Das Problem ist nun leider das Garmin beim XT (und nur beim XT) in Kombination mit #1 aktiviert, die Einstellung jeden Track einzeln auf der Karte zu zeigen deaktiviert hat. D.h. man sieht einfach alle Tracks auf der Karte und es ist unmöglich die Tages Tracks richtig zu finden.


    #1 hat allerdings den Vorteil das man bei Favoriten z.b eine Ikone für ein Hotel auswählen kann.


    Dadurch durch kann man eigentlich im Fall von Nutzung #1 Tracks auf dem Garmin vergessen. Vor lauter Tracks findet man sich nicht mehr zurecht. Warum die Einstellung verschwindet weis wohl nur Garmin.


    Warum keinerlei Favoriten mit Ikonen von Basecamp an das XT gesendet oder importiert werden können ist das nächste Rätsel.


    Tracknavigation oder Anzeige der Fahrtrichtung geht natürlich auch nicht, was okay ist für ein Strassennavi, dafür gibt ja dann Locus Maps oder OSMAND ...

  • Die Trackanzeige wurde bei den letzten Updates leider verschlimmbessert wie von DUC985 beschrieben.


    Vergangenen Winter konnte man noch einzelne Tracks per Drive aufs Basecamp laden und dann darstellen.

    Seit dem ganzen UpdateChaos im Jahr 2021 wird leider alles aus Explore angezeigt.

    Ich hoffe mal, dass Garmin den Winter nutzt um ein paar Bugs raus zu programmieren.


    Bei der beworbenen Tracknavigation hängt sich mein XT seit neustem auf. Hat aber eh nicht brauchbar funktioniert...

    Ich hab mir angewöhnt, die Route mit mehreren Shapingpoints sowie Wegpunkten so zu formen, dass sie mit dem Track weitestgehend deckungsgleich ist.

    Dann schieb ich Track und Route aufs XT und fahr los...

    So kann man bei evtl. Baustellen etc. die Route neu berechnen lassen und sieht auch noch wann man etwa ankommt...

    Mehr als zwei / drei Tracks sollte man aber nicht in der selben Region auf dem XT haben, sonst wird's ziemlich bunt...

  • D.h. man sieht einfach alle Tracks auf der Karte und es ist unmöglich die Tages Tracks richtig zu finden.

    kann man die nicht farblich anders zuweisen? beim Zumo 660 geht das problemlos. Einfach jeder Trackeine andere farbe, oder alle zB grün und nur den aktiven von heute schwarz. So habe ich das bei HAT und TIM etc gemacht

  • DUC985

    gibt es nicht noch die Möglichkeit über kurviger die Route als Track ans XT zu schicken? so mach ich das immer...., wobei ich das letzte Update beim XT nicht gemacht hab. Kann also sein, dass es seit diesem NICHT mehr geht.......... Garmin trau ich alles zu......... :nein:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Kann ich nichts sinnvolles zu beitragen, ich importiere alles erst in Basecamp, passe es dort gegenfalls an und übertrage von dort an das Garmin.

  • ich lass basecamp mittlerweile ganz außen vor und ex-/importiere Tracks und Routen über kurviger.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ihr dürft das XT einfach nicht mit Explore verbinden. Am Anfang wird die Frage gestellt. Dann ist alles ganz normal - einzelne Tracks etc...... Das ist leider ein schlecht gemachtes Feature für die Routen und Trackverwaltung von Garmin. Gut gemeint und schlecht gemacht


    LG


    Fritz

  • Die Tracks kannst mit der Drive App ganz locker vom Handy auf das XT schieben. Auch aus emails oder irgendeiner Cloud oder G....Drive, usw.


    Um die Tracks auszublenden musst du in jeden einzelnen Track und dort den Haken bei "Track anzeigen" raus nehmen, dann siehst nur den Track der noch den Haken hat.

    Müsste im gleichen Menü sein, wo du auch die Darstellungsfarbe ändern kannst.


    Anzeige der Fahrtrichtung geht, kannst ja den Kompass einblenden wenn du wissen willst in welche Himmelsrichtung du fährst.

    Wenn du auf nem Track fährst, geht der Pfeil automatisch in die Fahrtrichtung.


    DUC985

    gibt es nicht noch die Möglichkeit über kurviger die Route als Track ans XT zu schicken? so mach ich das immer...., wobei ich das letzte Update beim XT nicht gemacht hab. Kann also sein, dass es seit diesem NICHT mehr geht.......... Garmin trau ich alles zu......... :nein:

    In kurviger erstellen, gpx exportieren, in der Drive App öffnen aus dem Ort wo du sie gespeichert hast und aufs XT schieben, fertig.

  • Ja ist mir klar, ich wollte nur auf das Probleme mit der Nutzung der Garmin Explore APP hinweisen …

    Vielleicht gibt es ja mal ein Software update was diese komischen Sachen fixed.

  • Ich fände es persönlich auch besser wenn alle Tracks standartmäßig aus wären und man den Tracks selbst aktivieren muss den man haben will.

    Sowas wie nur diesen anzeigen und damit ist der Rest aus, einfach ne one click Lösung

  • ich exportiere die Tracks von kurviger immer auf die SD-Karte im XT. DortDisplay kann ich dann die Tracks einzeln in den Speicher des XT importieren. Ich hab also nur den einen, den ich importiert habe auf dem

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Mal 2 doofe Fragen an alle xt Nutzer:


    Routenpräferenz: „kurvige Strecke“ gibts das im XT nicht ??? Hab nur kurz und schnell und noch irgend was … Software ist aktuell


    Stromversorgung: wenn ich mein altes Zumo angeschlossen habe habe ich auf dem Display immer gesehen wenn es über die Stromversorgung am Möppi geladen wurde. Beim XT sehe ich: NIX …. Muss das so sein ? Der Ladebalken ist voll (grün) und das war es.


    Habe es über ACC2 geschalten.


    Help :staun:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Nein, gibt's nicht. Dafür den Schieberegler " Adventourius Routing"" oder so ähnlich

    Ok wo finde ich denn den bitte und was macht das ? Ersetzt das die alte Einstellungen „kurvenreich“?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Nein, gibt's nicht. Dafür den Schieberegler " Adventourius Routing"" oder so ähnlich

    Naja... ist nur ein schaler Ersatz. Das funktioniert nur, wenn man eine Adresse eingibt, nicht wenn man auf die Karte tippt (warum eigentlich?!). Wenn man dann irgendetwas ändern muss oder möchte ist´s mit "Adventure" auch schon wieder vorbei. Dann wird herkömmlich gerechnet. Saudoof umgesetzt.