Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Verkaufs wieder, is bestimmt kaputt oder so.

    Bei Alimoto gibts dann Punkte für die Kurven oder so.

  • Nach der Adresseingabe kann man Adventurous Routing (AR) wählen und kriegt einen 4-fach Regler angezeigt. Stufe 3 wird in einem anderen Forum empfohlen, ebenfalls soll man die automatische Neuberechnung ausschalten und besser nur Strecken, anstatt eine ganze Tour berechnen zu lassen. "Kurvig" soll das TomTom Rider besser beherrschen, heisst es dort auch. Auf den Punkt gebracht, muss man sich wohl vorher entscheiden, ob man den Schwerpunkt auf on- oder offroad legen will.:kapituliere:


    AR Adventurous Routing.png


    Quelle: https://www.naviboard.de/thread/64518-adventurous-routing

    Ride hard or stay home :driften:

  • ah wieder was gelernt Stufe drei also. Das Ausschalten der automatischen Neuberechnung ist klar.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ist schon Weihnachten? :crazy:

    Nein, aber der Kaufpreis war letztes Wochenende tiefer als am Blek Freddy! :zorn:


    So muss das! :Daumen hoch:

    Bis jetzt gefällt mir das Gerät extrem gut, die 3D-/Topo-Ansicht ist mega cool, damit erkennt man die Hügel einwandfrei. Wenn ich reinzoome, dann sehe ich wirklich die kleinen Waldwege. Könnte aber möglich sein, dass der Detailierungsgrad nur in bewohnten Gebieten so gut ist. Mache demnächst 2-3 Tests zu Fuss oder mit dem eBike...


    Garmin-Zümo-XT-offrad-Fahrverbot-2.jpg

    u.U. steht für "unter Umständen"


    Garmin-Zümo-XT-offrad-Fahrverbot-1.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hier eine Rundtour, bei welcher ich mit dem TomTom Rider aufgrund des Fahrverbotes nicht weiter gekommen bin. Das Schild steht erst kurz vor dem Ziel.


    1) Direkt am Navi planen

    Habe das Ziel mit dem Finger auf der Karte erfasst, das Navi warnt korrekt vor dem Fahrverbot, siehe Bsp. oben.


    2) Online-Planer

    Google warnt nicht vor dem Fahrverbot, womöglich weil sich oben eine Gaststätte befindet und darum vielleicht Zubringer inoffiziell erlaubt sind. Mit Kurviger.de lässt sich die Route 1:1 aufgrund des Fahrverbotes so nicht planen. Musste auf Routeyou.com wechseln, welches Wanderrouten kann. Importiere ich nun den GPX-Track würde das Navi die Route korrekt abfahren, warnt aber nicht mehr vor dem Fahrverbot.


    Balsthal Wanderroute.JPG


    Fazit: Eine gewisse Unsicherheit bleibt, wenn man in die Pampa fährt

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zwischenstand meines semi-offroad Routen-Tests:


    gravelmaps.de (zusätzlich installiert)

    Die Schotterkarte von Hans Straßgütl macht dem Namen alle Ehre und routet querfeldein über die Schotterstrassen, genauso wie ich es liebe, aber genauso wie es verboten ist... :Tempo:. Mit dieser Karte werden keine Fahrverbote berücksichtigt, so wie ich das sehe. ABER man kann 1:1 offroad Strecke abfahren, das kann das TomTom nicht. TomTom verliert sich komplett, sobald der Teer aufhört.


    Garmin (originale Karte)

    routet leider nicht wie von mir gewünscht über den legalen Schotterweg den ich kenne, ist wohl wieder so eine Zubringergeschichte. Das Navi kann somit nichts dafür, es liegt halt am Kartenmaterial. Weiter oben habe ich aus einem Forum zitirt, wo die Adventurous Routing (AR) -Stufe 3 empfohlen wird, so wie ich meine Strecke fahre, schafft es nicht einmal die höchste Stufe 4.


    Fazit:

    Echtes Offroad kann nur das Garmin Zūmo XT, verglichen mit dem TomTom Rider, das ist jetzt aber auch keine wirkliche Überraschung. Ohne selber zu hirnen oder zu Hause die Route vorzubereiten geht es leider auch mit dem Garmin nicht. Wie erwähnt ist nicht das Navi schlecht, sondern solche Nebenwege sind halt oft nicht eindeutig klassifiziert. Somit habe ich immer noch keine 100% Lösung um nicht fälschlicherweise blöd vor einem Fahrverbot stehen zu bleiben.


    Wer es mal selber ausprobieren möchte: Start: 47.263097,7.471733, Ziel: 47.244947,7.450557


    offiziell (Riesenumweg)

    offiziell.JPG


    gewünscht (Zubringer?)

    gewollt - routeyou.JPG


    offroad (illegal, Wanderweg)

    offroad - routeyou.JPG


    Althüsli.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • um nicht fälschlicherweise blöd vor einem Fahrverbot stehen zu bleiben.

    das wird dir kein offroad Navi bieten können. Zumal es ja nicht die dauernd ändernden Gesetzeslagen in allen Ländern kennen kann. Offroad unterwegs zu sein bedeutet immer eine Gratwanderung und das Risiko vor einem Verbotsschild zu stehen. Daher ist offroad häufig viel Flexibilität und Zeit erforderlich wenn man eine Strecke erstmals fahren möchte.


    PS: kein Fahrverbotsschild heisst noch nicht zwangsläufig dass man durchfahren darf. Z.B in der Schweiz sind Wald und Forstwege eigentlich grundsätzlich verboten:


    Waldstrassen und der übrige Wald dürfen grundsätzlich nur zu forstlichen Zwecken mit Motorfahrzeugen befahren werden (Art . 15 Abs. 1 Satz 1 WaG).

    link Kap 1.3.2


    in Italien ist und wird es noch unübersichtlicher...

  • Ich habe ne Frage zu den Karten! Vielleicht für den erfahrenen GarminNutzer lachhaft, aber ich tue mir schwer.... Was sind die essentiellen Karten. Brauche eine für ne gute Strassennavigation und eine für detailgetreue OffroadSessions! Welche Karten kann ich deinstallieren, welche brauche ich unbedingt? Freu mich über Eure Hilfe zum Garmin XT!

  • Moin

    Wer kann mir bitte helfen?

    Bin heute das erste mal mit dem XT gefahren :traurig: Bin einen Track (Fertige Route) gefahren :denk:

    Warum zeigt der Gerät keine Abbiegehinweise mittels Pfeile oder geschweige denn Entfernung bis zum nächsten Richtungswechsel an????

    Hinweis : Benutze keine Sprachausgabe (das geht mir auf den Sack das Gesülze)

    Gott sei dank war mir die Strecke bekannt sonst währe das gewaltig in die Hose gegangen :zorn:

    Beste Gruße

    Marc

  • Gude Marc,


    diese Hinweise gehen nicht beim Track. Das geht alles nur bei einer Route.

    Also erst den Track am Gerät in eine Route umwandeln und dann abfahren.

    Ging mir am Anfang genauso :kapituliere:

    Ur-MoGG

  • Gude Marc,


    diese Hinweise gehen nicht beim Track. Das geht alles nur bei einer Route.

    Also erst den Track am Gerät in eine Route umwandeln und dann abfahren.

    Ging mir am Anfang genauso :kapituliere:

    Danke Marcus

    Habe ab sofort ein XT zu verkaufen :lol:

  • ??? Weil Du es nicht so benutzen möchtest wie es vorgesehen ist?

    Du kannst einem Track folgen (keine Hinweise) oder den Track in eine Route konvertieren und der Route folgen (mit Navigationshinweisen). Wo ist das Problem?

    Tom :kapituliere:

    Mein TOM TOM zeigt mir das immer an ohne irgendwelches umwandeln oder so!

  • Stimmt :Daumen hoch: Die Assige Sache wo dich dein Garmin immer wieder an der Punkt schicken will der in einer fünf Meter tiefen Baugrube ist :applaus:

    wo du dann den :kacke: Punkt finden musst Wegpunkt überspringen.....Warum hab ich mir noch mal 2015 ein Tom Tom gekauft? :lautlach::lautlach::lautlach:

    Jetzt mal ganz ehrlich :rolleyes: ich habe es mir nur wegen des großen Display gekauft (Die Augen werden nicht besser)und hätte gedacht das der Scheiß der Vergangenheit angehört.