Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • schau mal unter

    Steffi bringt das Zumo XT zum Absturz - NaviBoard Forum
    Wollte während der Navigation die Stimme der Ansagen auf "Deutsch-Steffi" umstellen.Dabei hatte das Zumo XT offensichtlich Schwierigkeiten und stürzte bei zwei…
    www.naviboard.de


    geht dort zwar um Steffi, aber es wird ein Weg aufgezeigt, wie man an die Sprachdateien kommen kann. Evtl. hilft....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Neues Phänomen:

    Ich hab ein neues XT. Beim alten habe ich die männliche Stimme geschätzt weil sie m.E besser verständlich ist. Beim Neuen gibts die nicht mehr. Wenn ich aus der alten Sicherung die entsprechende Voice Datei in den neuen Voice-Ordne packe wird sie als „nicht mit dem Gerät kompatibel“ deklariert und ist nicht nutzbar.Hat das noch Jemand oder hat Jemand eine“kompatible“ Datei? Im Garmin Store gibts nix.

    Da weiss ich wirklich nicht, ob dieses Navi noch Sinn macht,-wenn man immer wieder nachfragen muss,ob dieses "rechts" gemeint war...

  • Wenn ich mich nicht irre, ist das doch der Nettopreis. Der Bruttopreis steht daneben in Klammern.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich habe mir nun auch ein Garmin XT für 360€ geholt, nach dem mein CAT Handy nach ca 60000 KM mit Motorrad und 150000 KM im Auto begonnen hat sein GPS immer wieder zu verlieren.


    Ich muss sagen meine Begeisterung hält sich zuerst in Grenzen.

    Und gleich paar Fragen dazu (die weiteren werden folgen):

    Angeblich konnte man früher Tracks und Routen gleichzeitig anzeigen lassen (verschiedene Farben). Die Funkton „Track auf der Karte anzeigen“ ist nicht auffindbar. Einziges was ich dazu im Netz gefunden habe, ist das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzten und nach dem Einrichten nicht mehr mit dem Explore Gedöns zu verbinden, dann tauch das Button im Menü wieder auf.

    Stimmt das?

  • Noch eine Frage: Warum wenn ich per „Nächster Zugang“ in die Route einsteigen will, kommt immer wieder nur eine gestrichelte Linie zwischen meiner Position und dem Einstiegspunkt und sobald ich auf der Route bin, verhält sich die ganze Routenführung wie eine Trackführung, also ohne Ansagen bzw. Entfernungen zum nächsten Abbiegepunkt u.s.w.? Dann muss ich unterbrechen, die Route neu starten, wieder „nächster Zugang“ und dann läuft es. Ist das normal? Ist alles als Tracks importierten Dateien, die direkt am Gerät in Routen umgewandelt werden…

  • Bzgl. Frage Track anzeigen: gehe in der Tracks-App auf den gewünschten Track und oben links auf das Schraubenschlüssel-Symbol. Da kannst du einstellen, ob und wie er angezeigt wird. Geht auch für mehrere.


    Bzgl. der Ansagen hatte ich jetzt auf der Tour auch manchmal Probleme. Aber die habe ich auf die Verbindung zu meinem Sena geschoben. Wenn ich das Sena neu gestartet habe, kamen sie auch meist wieder. Alternativ ging auch XT kurz neustarten. Da behält er die Routenführung ja bei.

  • Bzgl. Frage Track anzeigen: gehe in der Tracks-App auf den gewünschten Track und oben links auf das Schraubenschlüssel-Symbol. Da kannst du einstellen, ob und wie er angezeigt wird. Geht auch für mehrere.

    Das ist ja das Problem, die Option „auf Karte anzeigen“ fehlt. Und angeblich verschwindet diese Option, sobald Explore App mit dem Gerät verbindet.

  • Noch eine Frage: Warum wenn ich per „Nächster Zugang“ in die Route einsteigen will, kommt immer wieder nur eine gestrichelte Linie zwischen meiner Position und dem Einstiegspunkt und sobald ich auf der Route bin, verhält sich die ganze Routenführung wie eine Trackführung, also ohne Ansagen bzw. Entfernungen zum nächsten Abbiegepunkt u.s.w.? Dann muss ich unterbrechen, die Route neu starten, wieder „nächster Zugang“ und dann läuft es. Ist das normal? Ist alles als Tracks importierten Dateien, die direkt am Gerät in Routen umgewandelt werden…

    Ich befürchte, Du nutzt das Gerät nicht so wie es vorgesehen ist. Wenn Du einen Track am Gerät in eine Route wandelst, dann will sich das Gerät auch genau an den Track halten. Wenn Du also nicht auf der Route bist, dann wird wohl weder neu berechnet noch bekommst Du einen "nächsten Zugang" - außer als Luftlinie. Eigentlich eine super Funktion. Muss ich mir mal näher anschauen. Bekommst Du die Luftlinie auch unterwegs, wenn Du von der aus dem Track erzeugten Route abweichst? Garmin erwartet, dass Du entweder am Gerät den Zielpunkt eingibst und eine Route vom Gerät berechnen lässt oder eine Route am PC mit BaseCamp vorberechnest und diese an das Gerät überträgst.


    Tom


    P.S.: Mit dem Zumo XT wird man sich nur anfreunden, wenn man viel Zeit und Aufwand reinsteckt, die besonderen Eigenarten des Gerätes zu verstehen. Das ist kein Gerät für den An-und-Los-Modus. Ich bin nach etwa 30000 km damit recht zufrieden, plane aber immer im voraus daheim mit BaseCamp.