Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Mein XT wird heute wieder verkauft, ist mir zu umständlich in der Bedienung. Bin schon etwas enttäuscht, hat wohl kein Motorradfahrer entwickelt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich denke doch, funzt 1A und was man unterwegs braucht geht einfach und problemlos. Jedenfalls bei mir.

    Gebe Dir Recht.Möchte das Garmin nicht mehr missen.

  • Empfinden anscheinend nicht alle gleich, ansosten würde man kein einziges XT in den Anzeigen finden. Mein XT wurde gerade von einem Garmin-Fan abgeholt :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es wird schon auch andere Gründe geben, warum man ein Navi verkauft als nur Unzufriedenheit :zwinker:


    Ich hab grad mal geschaut, was ich so für mein altes 390LM kriegen würde, da wächst die Kauflust aufs XT schon ein großes Stück an.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mit einem Garmin Navi (und Base Camp) muss man(n) sich intensiv beschäftigen und einiges praktisch ausprobieren, da Garmin leider keine vernünftige Beschreibjng liefert. Auch ist es nicht immer nachvollziehbar, wie das Gerät routet. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass der "schnelle Nutzer" damit unzufrieden ist. Tom Tom ist in der Handhabung für solche Nutzer einfacher, aber kann es ist wie bei Apple und Windows. Wer sich einmal auf ein System eingelassen hat und damit klarkommt, der bleibt i.d. Regel dabei.


    Ich habe schon seit über 10 Jahre Garmin Navis und bin damit sehr zufrieden. Es hat aber viele Stunden kntensiver Beschäftigung und viel Try & Error gebraucht, bis ich das Meiste verstanden habe.

  • So wie ich das XT nutze paßt für mich perfekt - kein Vergleich zu 550,660,590.

    Komplette Touren plane ich zwar auch bei „kurviger.de“, übertrage diese dann in die klassischen Straßenkarten KnowHow und Michelin. Aufs XT schicke ich sie zwar (mit Sharing Points), fahre sie aber kaum mal 1:1 nach. Lieber ist es mir, am Abend vor der Tour abschnittsweise Etappen ins XT zu geben (auch über die Drive App am Handy). Da ich auch mal gerne auf „Luftlinie“ gehe macht mich das flexibler. Auch nutze ich manchmal die „Adventure Routing“ Funktion - findet oftmals interessante Alternativen. (Hab ich erst am Montag hier in der Region gemacht - sehr interessante Pfade gefunden)

    Bei den Neuberechnungen und beim Display liegen Welten zwischen den Vorgängern und dem XT.

    DerGerry

  • Also ich hab das an vier XT` s versucht nachzuspielen, bei mir tritt deine Schilderung nicht auf.

    Im Händlerbereich hat Garmin dazu auch keinerlei Infos das so ein Fehler bisher aufgetreten ist.


    Ich kann immer die Tracks anzeigen lassen die ich will. Wenn du am Anfang alle drauf schiebst, werden alle angezeigt.

    Dann musst du in jeden einzelnen Track gehen und definieren welche Farbe der haben soll / kann und ob er angezeigt werden soll usw.


    Du kannst auch statt der Explore App die Garmin Drive nehmen zum übertragen, funktioniert einwandfrei.

    Also z.b. die TET Teile am Handy in der App ziehen (Android vorausgesetzt) und dann via BT ans Navi schicken.


    Wegen deiner Sache, dass beim Track wenn du auf Wiedereinstieg gehst, das Ende mit Luftlinien angezeigt wird, das ist normal.

    Du hast ja einen Track und keine Route.


    Wenn du auf dem Track fährst, zeigt das Navi zwar deine Position mit einem Symbol an (Pfeil, Mopete usw usw), es gibt hier aber keine "aktive Navigation" im Hintergrund wie du vielleicht meinst.

    Normale Tracks bieten kein Routing (also eine Navigation wie auf der Straße von wegen bring mich nach HH) sondern verlangen dass du genau dem Track folgst.

    Beim Routing z.B. über Zieleingabe mit Adresse, berechnet das Navi den Weg und führt Korrekturen durch wenn du vom Weg ab kommst.

    Beim Track kann es das nicht, weil du da keine Streckenberechnung im Hintergrund hast.

    Somit ist dein nächster Punkt nach dem Startpunkt des Tracks automatisch der Zeilpunkt der zweite bzw. nächste Punkt.

    Du könntest auch den Track neu starten, dann hast den wieder aufm Display und kannst schauen an welcher Stelle du wieder auf den Track zurück kommst.


    Wenn du den Track in eine Route umwandeln kannst, dann müsste es auch mit der Routenführung funktionieren.

  • Gut erklärt - Danke.

    Hab gestern an einer Mostviertel/Steiermarktour geplant und rumprobiert. Die Route von Kurviger.de hab ich mittels MiniSD Karte (beim MAC funktioniert bekanntermaßen keine Laufwerkserkennung) in XT importiert, als Track aufgerufen und dann als Route berechnet. Sieht sehr gut aus. Bei den Tracks bleibt der ursprüngliche Track erhalten. Somit kann ich überall einsteigen. Hierzu nutze ich den „los“ button.

    Und, wie schon gesagt, wird die Route mit Marker auf die Straßenkarte übertragen.

    DerGerry

  • ...und man kann den anders farbigen Track hinterlegen, so dass man sehen kann, ob und wie die Route wo vom Track abweicht. Man kann dann immer noch entscheiden, ob man dem Track oder der Route folgt.......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • als Track aufgerufen und dann als Route berechnet.

    warum hast Du nicht direkt die Kurviger-Route importiert? Geht vor allem unterwegs schneller, wenn man sich für nach der Kaffeepause ne neue Route von Kurviger ziehen will.

    beware of the mantis

  • Die Explore App benutze ich auch nicht, aber anscheinend reicht es die im Garmin XT vorhandene App/ Funktion Explore zu verbinden (ich frage mich womit eigentlich, ich habe ja kein Explore Konto eingerichtet), damit die Möglichkeit die Tracks auf der Karte anzuzeigen, verschwindet.

    Vermutlich ist ein Zeichen dafür, dass eine Verbindung besteht, sind kleine Fußstapfen bei jedem Track in der Liste.


    Inked2_LI.jpg3.jpg


    Das Problem ist bekannt, ob es bei allen auftritt, weiß ich nicht.

    Jedenfalls habe ich die Lösung mit den Werkseinstellungen ausprobiert und siehe da, der Button "auf Karte anzeigen" ist wieder da. Die Fußstapfen sind aus der Trackliste verschwunden.

  • warum hast Du nicht direkt die Kurviger-Route importiert? Geht vor allem unterwegs schneller, wenn man sich für nach der Kaffeepause ne neue Route von Kurviger ziehen will.

    hab noch nicht gecheckt, wie ich die Route vom iPhone aufs XT bekomme....

    DerGerry

  • hab noch nicht gecheckt, wie ich die Route vom iPhone aufs XT bekomme....

    Route auf den Kurviger-Seite erstellen, per e-Mail exportieren, den Mailanhang auf dem Iphone mit der Garmin-Drive App öffnen, dann ist sie bei der nächsten Kopplung im XT. Da muss sie dann nur noch importiert werden. Dauert incl einfache Routenerstellung 5 Minuten, du brauchst nur Handy und XT.

    beware of the mantis

  • Das ist ja das Problem, ich habe versucht in die vom Gerät erzeugten Routen, keine Tracks, einzusteigen.


    Einmal habe ich das Problem mit der Luftlinie auch mit dem Adventurous Routing gehabt. Als Start habe ich meine aktuelle Position genommen, die gerade an einer Kreuzung war und GPS hat durch die Abweichungen meine Position, als stünde ich um die Ecke paar Meter weiter, erfasst. Alles schön und gut, habe die Route gespeichert und bin losgefahren, auf einmal zeigt "der Gerät" diese gestrichelte Linie, dass ich zuerst zum Startpunkt fahren muss, also ein mal abbiegen, paar Meter fahren, wenden und dann der Route folgen, Umrechnen vom aktuellen Standort wollte das Ding nicht mehr. Also anhalten, Route unterbrechen, und per "nächster Zugang" wieder einsteigen, dann funktionierte alles.


    Neulich gab es eine Update, seitdem kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren, was vorhin immer wieder geklappt hat. Vielleicht hat es sich damit erledigt.


    Apropos Update: Nach dem Update werden automatisch alle vorhandenen Karten aktiviert, somit ist die Routenführung auch nicht mehr möglich, eine geladene Route wird nur als Track angezeigt, keine Ansagen, keine Umrechnung u.s.w.. Nur mal zur Info.

  • Hätte einmal ein Frage an die "Wissenden" hier im Forum :grins:


    Egal welche Einstellungen ich bei den Profilen im Basecamp vornehme>>>>Basecamp verbindet die Wegpunkte der Route nur noch im Luftlinien-Modus. Habe die Software schon x-mal deinstalliert und neu aufgespielt...hilft alles nix :motzki:. Somit ist eine Kontrolle der geplanten Route - vor dem Übertrag in das Navi - nicht mehr möglich.



    Please help :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von retriever ()