Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Wie ist die Vorgehensweise, dass ich zu diesen Detailkarten komme?

    Entweder über Garmin Express die Detailkarte auch auf den Rechner downloaden, oder das Navi per USB an den Rechner anschließen, dann kann BC auf die Karte des Navis zugreifen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wie ist die Vorgehensweise, dass ich zu diesen Detailkarten komme?

    Garmin Express installieren und darüber Karten auf den Rechner und ggf. auf das Navi installieren. Das Navi muss angeshclossen sein. Zu Installation auf dem Rechner muss man bei Express Installationsoptionen ändern, sonst installiert er nur auf dem Navi.

    beware of the mantis

  • Garmin Express installieren und darüber Karten auf den Rechner und ggf. auf das Navi installieren. Das Navi muss angeshclossen sein. Zu Installation auf dem Rechner muss man bei Express Installationsoptionen ändern, sonst installiert er nur auf dem Navi.

    Danke vielmals für die Infos..... ich bin anscheinend zu blöd. :sehe sterne:


    Ich habe Express nun nochmals - zum gefühlten 100ten mal - neu installiert und die Install.-Anleitung genau befolgt (wobei hier keine Option zur Installation auf den Rechner zur Auswahl gewesen wäre.)


    Die div. Karten werden - sobald ich das Navi mit dem PC verbinde - in Basecamp angezeigt (1), jedoch wird die Route auch weiterhin im Luftlinienmodus geplant und auch eine Neuberechnung (2) bringt keine Änderung. Die Einstellung in Basecamp, für die Berechnung der Route (Aktivitätsprofil), ist "Motorrad".


    Sobald ich jedoch das Navi vom PC nehme werden die Karten (1) im Basecamp nicht mehr angezeigt.

    20220421_202553.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Wähle die richtige Karte (z.B Europe NTU 2022) hier aus, wenn dein Navi angeschlossen ist:

    3C29B15E-45F0-4C07-82FC-5829548F2BC1.jpg

  • Habe mich gestern noch bis 2:00 morgens mit Basecamp beschäftigt und versucht, alle Infos von euch - DANKE NOCHMALS @ALL - zu berücksichtigen (Karte am PC installiert, richtige Karte unter Basecamp ausgewählt, Profil Motorrad..........usw) >>>>>aber es mag nicht klappen.

    Nun habe ich das uralte Mapsource wieder installiert, die geplanten Routen mit MS geöffnet......und siehe da es funktioniert. :peace:

    Somit kann ich Routen wieder kontrollieren und ggf. auch ändern.....und das reicht mir soweit.

    Basecamp und meine Wenigkeit werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. :boxing:


    DANKE

    Gruß Günther

  • Kannst mal bitte deine Route mit der du rumprobiert hast, hier hochladen? Bin zwar kein Basecamp Spezialist, dein Problem hört sich aber schon interessant an...

  • Servus Garmin Spezialisten. Mir wird schwindelig wenn ich das lese was ihr mit dem Garmin alles könnt. Hab noch vor wenigen Tagen das Garmin so gelobt. Ich gebe nur das Ziel, Riva del Garda via Orlando 3 ein und fahre los. Hat bisher bestens funktioniert.Plötzlich zeigt das Garmin ALLES AN,,AUßER DIE STRAßE.

    Update schon gemacht,zeigt alle Karten am letzten Stand. Alles gelöscht,frisch gestartet,keine Änderung. Wäre sehr dankbar,hätte jemand einen Rat.

    Tante würde das Gerät tauschen,ist für mich aber sehr aufwändig .

    Computer hab ich keinen.Bedanke mich im Voraus..

    LG frixus13

    Einmal editiert, zuletzt von Frixus 13 ()

  • Und noch eine Frage:

    Hast du die Profile nur oben angepasst oder auch für deine Route? Ich sehe auf deinem ersten Bild, dass du den direkten Weg berechnet hast:


    Inked20220421_202553_LI.jpg


    Hier ist ein Beispiel, was ich meine:

    Profileinstellungen1.png


    Hier kannst du das Profil anpassen, einfach ein Doppelklick auf die Route:

    Motorradprofil.png

  • retriever

    Du Glücklicher hast MapSource noch. Lösch es niemals. Basecamp und ich werden auch nicht enge Freunde…..

    Aber was ich mal bei Naviboard gelesen habe ist, dass ab einer bestimmten Version der Garminfirmware esnicht mehr möglich ist, die Kartendaten getrennt auf PC und Navi zu installieren. Es kann nur eine Routenplanung mit angestöpselten Navi (wegen karte) erfolgen…. ob das noch gültig ist-keine Ahnung, da ich über kurviger die Routen erstelle.

    Trotzdem bleib ich bei Garmin…….

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Aber was ich mal bei Naviboard gelesen habe ist, dass ab einer bestimmten Version der Garminfirmware esnicht mehr möglich ist, die Kartendaten getrennt auf PC und Navi zu installieren.

    Der Fehler ist seit geraumer Zeit behoben.

  • Danke für die Information :Daumen hoch:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • retriever

    Du Glücklicher hast MapSource noch. Lösch es niemals. Basecamp und ich werden auch nicht enge Freunde…..

    Aber was ich mal bei Naviboard gelesen habe ist, dass ab einer bestimmten Version der Garminfirmware esnicht mehr möglich ist, die Kartendaten getrennt auf PC und Navi zu installieren. Es kann nur eine Routenplanung mit angestöpselten Navi (wegen karte) erfolgen…. ob das noch gültig ist-keine Ahnung, da ich über kurviger die Routen erstelle.

    Trotzdem bleib ich bei Garmin…….

    MapSource Version 6.16.3 zum download

    LINK: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

  • Hab jetzt auch zugeschlagen und mir ein XT geholt. Löst mein 390LM ab, das mich jetzt treu 6,5 Jahre durch ganz Europa gelotst hat.

    Falls jemand Interesse am 390LM inkl. Touratech-Halterung hat, meldet Euch :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bei einer Tour am Wochenende ist mir aufgefallen dass sehr kleine Sträßchen auf dem von mir gewählten Kartendesign kaum sichtbar waren. Die waren nur als grauer Strich dargestellt und nicht von Feldwegen zu unterscheiden.


    Ich habe jetzt unter "Einstellungen - Karten - Kartendesign" den Eintrag "United Kingdom" gewählt.

    Jetzt ist die Autobahn blau (wie bei uns in DE), Bundesstraßen grün, Landstraßen dunkelrot und Nebenstraßen gelb.

    Das finde ich ganz brauchbar.


    In der Hardcopy ein Bildausschnitt mit der Zoomstufe "500m".

    Man erkennt die A7, die B6, dunkelrote Landstraßen und gelbe Nebenstraßen.


    IMG_2874kl.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Teste mal das angehänge Theme, bin damit ganz zufrieden einfach auf das Zumo in den Theme Order kopieren und asuwählen ..

    Danke Dir! Hab ich gemacht. Sieht sehr gut aus! Danke! :Daumen hoch:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus_5 ()