Rundgedrehte Schraube aus der Hölle

  • Genau, Augen auf nicht nur im Baumarkt, es gibt auch Beutel mit 100 Stck Spaxschrauben zum Schnäppchenpreis, Fabrikat Noname....

    Jede Schraube max. einmal verwendbar, entweder reist der Kopf schon beim Festschrauben ab, etwas später aber ganz sicher beim Rausschrauben...

    Aber, es darf ja alles verkauft werden

    Eine Schraube dagegen die auch hält was man erwartet hält fast ewig, ist aber teurer.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wobei ihm eine 100er Packung Spax -selbst in höchster Qualität- jetzt nicht wirklich weiter geholfen hätte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und wichtig, Gewindegänge nachschneiden, bevor man zusammenbaut. Ich hab am WE an meinem Transit eine AHK montiert, da gabs zwei Innengewinde, die waren mitlackiert. Da hast die Schraube nicht mal im Ansatz eingedreht bekommen. Einmal mit dem Gewindeschneider durch, perfekt. Dann die Schraube mit ein bisschen Fett eingesetzt, die könnte ich in 20 Jahren immer noch lösen.

  • Wer keine Gewindebohrer hat, oder sich einfach ein Tool bauen möchte weil man das immer wieder benötigt, der kann eine Schraube der Länge nach mit einem Schlitz versehen.

    Entweder mit einer Eisensäge, oder einer 1 mm Flexscheibe.

    Ich habe so eine Schraube für die Bremszangen.

    Die werden ja mit Schraubensicherung eingebaut, und mit der Zeit sammelt sich da einiges an.

    Beim rein drehen sammelt sich der Schmutz/Schraubensicherungsreste in dem Schlitz.

    Dann das Sacklock nochmal mit Druckluft ausblasen.


    Funktioniert natürlich nur ab einer gewissen Schraubengröße ...

  • Ich habe am WE die Belege der vorderen Bremse gewechselt, die Bremssattelschrauben sollen ja laut KTM mit Loctite gesichert werden, allerdings befindet sich im Gewinde der Schrauben (durch Reifenwechsel etc.) immer mehr Schraubensicherung. Gibt es einen Trick die Schrauben ohne einen Gewindeschneider (habe keinen) wieder sauber zu bekommen. Habe im Netz so einiges gelesen von Drahtbürste über heiß machen bis Loctite Reiniger.

    Wie macht Ihr dass ohne Gewindeschneider?

  • Ich habe so eine kleine runde Messingbürste. Damit und mit einem Lappen geht das recht gut - wenn man es jedes mal macht, wenigstens.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe am WE die Belege der vorderen Bremse gewechselt, die Bremssattelschrauben sollen ja laut KTM mit Loctite gesichert werden, allerdings befindet sich im Gewinde der Schrauben (durch Reifenwechsel etc.) immer mehr Schraubensicherung. Gibt es einen Trick die Schrauben ohne einen Gewindeschneider (habe keinen) wieder sauber zu bekommen. Habe im Netz so einiges gelesen von Drahtbürste über heiß machen bis Loctite Reiniger.

    Wie macht Ihr dass ohne Gewindeschneider?

    Und die Gewindebohrung im Bremssattel nicht vergessen, ist sonst nur die halbe Miete.....

    ein passender Gewindebohrer ist im Verhältnis zum Bike saubillig :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mit einem Stanleymasser in das Gewinde gehen, Druck auf die Klinge, und gleichzeitig die Schraube drehen.
    So löst sich erst mal das gröbste, danach noch mit der Drahtbürste drüber.

    Ok, danke dafür habe ich alles da, versuche es und danach gibt es dann nur noch Sicherungslack oder minimal Loctite.

  • Bei den Bremssattelschrauben würde ich die Sicherungsschmiere ganz weglassen, mit Drehmomentschlüssel anziehen und fertig. Zur Sicherheit Löcher in die Schraubenköpfe bohren und dann mit Sicherungsdraht sichern. Wenn man das mit ner Drahtzwirbelzange macht, dann schauts auch noch schick aus. Vor allem hast dann auch keine Schraubensicherung dran, wenn mal irgendwo die Räder raus müssen und das Zeug zum Saubermachen nicht zu Hand ist...... 25 cm Sicherungsdraht kannst in der Werkzeugtasche schon unterbringen.

  • Die Schrauben putze ich mit einer Gewindefeile sauber (gibts für überschaubares Geld bei Louis) die Sacklöcher an den Gabelfäusten werden ausgeblasen.

    Da kommt immer reichlich Material rausgeflogen.


    Die Schraubensicherung sparsam einsetzen.


    Ich habe mit dieser Voregehensweise überhaupt keine Probleme.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()