Motorrad Hebebühne - Kaufberatung


  • ad 1) ja funktioniert auch - ich hatte halt schon den Hinterradständer (sind auch nur ein paar Sek. zum hochstemmen).

    ad 2) Ich habe mir halt bisher das partielle Zerlegen gespart ... aber ja, wahrscheinlich ist Deine Lösung die Bessere...

  • Und zumindest mir war der Mast noch nicht im Weg, habe aber bisher auch nur Räder, Stoßdämpfer Gabel, etc. umgebaut ...

    Hi!

    Kann man den Mast (Hebevorrichtung) auch auf der Rechten Motorrad Seite positionieren, um links mehr Bewegungsfreiheit zu haben?


    Lg

    Charly:Kürbis:

  • Wäre einen Versuch wert - habe automatisch immer von links probiert ... sollte aber eigentlch kein Problem sein (grunsätzlich).

  • Geht mir genauso, mein Abba ist einfach top. Aber es geht schneller hoch mit dem Kern-Stabi Speed-Lifter

    und noch was mit E-Antrieb, aber Komfort kostet....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das einzige Manko ist für mich das wackelige Fußpedal :rolleyes:


    ...aber man gewöhnt sich dran

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

    Einmal editiert, zuletzt von Ba-Nause ()

  • Hat jemand auch das Swing-Arm-Removal-Kit von Abba gekauft und funktioniert das zusammen mit der 1290SA? Da bei mir der Heed Sturzbügel verbaut ist, ist Schwingenaufnahme leider von diesem belegt. Mit dem Kit kann man das dann wohl über die Fußrastenaufnahme machen.

  • Wenn ich mir die Fußrasten unserer SA anschaue, wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ich sehe da 2 Probleme. Erstens wird die Befestigungsschraube durch die Raste verdeckt und zweitens wird die Aufnahme des Ständer nicht so weit runter kommen.


    Aber wenn du sicher gehen willst ruf/schreib die Abbas doch mal an. Die antworten echt schnell...

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Gute Idee. Der Hersteller sollte es wissen.


    Hab heute Antwort von Abba erhalten. Das Swing-Arm-Removal-Kit ist ein Universalkit und passt bei den meisten Motorrädern. Abba selbst hat da keine Liste, muss man selber schauen. Hab ich gemacht und Ba-Nause hat recht - passt nicht da Fußraste im Weg.


    Weiterhin wollte ich noch von Abba wissen, ob dieses Kit auch statt der Befestigung an der Schwingenaufnahme verwendet werden kann (mit der Möglichkeit alle drei Positionen zu nutzen). Geht laut Abba nicht, da die Belastung auf das Kit zu groß wäre. Nur die gerade Position zum Schwingenausbau geht. Für alles andere muss man den Abba wie vorgesehen befestigen.


    Die Frage habe ich an Abba gestellt, da bei mir durch den Heed Sturzbügel die Schwingenaufnahme belegt ist und ich den nicht jedesmal abmontieren wollte. Ist leider nicht.


    Falls jemand sich mal die gleiche Frage stellt, hoffe ich mit der Antwort ist geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • @habbakuk wie löst du jetzt das Problem mit dem Skylift und dem Heed Stürzbügel?

    Habe bei "Meine neueste Anschaffung" gelesen, dass du bei Abba zugeschlagen hast...

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Vermutlich werde ich die Halterung abtrennen, wenn mir nichts besseres einfällt.

  • Hallo KTM-Freunde,


    alternative zur professionellen Motorradhebebühne wäre eventuell ein ausrangiertes Krankenbett, denke damit könnte man leben. Gesagt getan, so ein Teil besorgt, auf die Schnelle (Februar 2021, Coronabedingt - Märkte geschlossen) meine alte ausrangierte Modelleisenbahnplatte zugeschnitten und gleich eine Vorderradwippe integriert, ist auch sehr ratsam, somit steht die Maschine nach dem Aufschieben auch ohne Heckständer "umfallsicher" drauf. Arbeitsfläche ist Bettgröße 200cmx90cm.


    Zwecks Hochschieben, hatte einen ca. 1,7m langen Diel als Rampe improvisiert, ging ganz gut hoch zu schieben. Mittlerweile Alurampe besorgt mit 2m Länge.

    Tiefste Fläche/Höhe = 40cm

    Ausgehoben = 80cm


    Vor allen Dingen braucht das Ding keinen Strom/Kabel und sonst welches Geläpp, man kann mit "Werkstück" durch die Garage schippern, anschliessend die Räder blockieren, eigentlich erstmal einwandfrei.

    Es ist ein Römheld-Fusspumpenzylinder eingebaut, scheint äusserst robust zu sein, die Enduro stand mehrere Tage drauf, ist nicht abgesackt, obwohl die Technik bestimmt schon min. 30 Jahre auf dem Buckel hat. Werde höchstwahrscheinlich noch Verzurrmöglichkeiten anbringen, falls doch mal energischer geschraubt werden sollte.


    mit freundlichen KTM-Grüßen aus Nordbayern, Jürgen

  • Kann jetzt auch meine Erfahrung zum Abba nach der Komplettwartung der SAT kundtun.


    Kurz gesagt, ich hätte mir das Teil (oder ein ähnliches) schon anschaffen sollen als es rauskam. Hätte mir viel Flucherei und ungünstige Arbeitspositionen erspart. Ich bin mehr als zufrieden und für mich ist es das Geld wert. Das mit dem wackeligen Fußpedal kann ich bestätigen, aber solange es tut was es soll...

  • Ging mir genauso, hatte erst einen Hinterrad- und Vorderradständer, dann den Constands-Zentral und dann den ABBA..

    die Umwege hätte ich mir echt sparen können....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Apropo Fußpedal


    ...die Schraube am Pedal hatte sich bei mir gelockert, jetzt mit Schraubensicherung fixiert, ist es nur noch bisschen wackelig :grins:

    Ansonsten bin ich Klaus ghost2 immer noch dankbar für den Tipp damals:Daumen hoch: (mit anderen Worten: Mein Dank wird dir ewig nachschleichen :zwinker:)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht