Motorrad Hebebühne - Kaufberatung

  • Bei meiner hat der zylinder nicht lange gehalten.

    Ich habe inzwischen RP Tools MHB 700 230V zuhause. Wesentlich stabiler.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Hi!

    Kann man den Mast (Hebevorrichtung) auch auf der Rechten Motorrad Seite positionieren, um links mehr Bewegungsfreiheit zu haben?


    Lg

    Charly:Kürbis:

    Glaube eher nicht, weil dann die Belastung nicht mehr stimmt. Die 2 Ausleger unten müssen zwingend nach vorne zeigen,

    der dritte muss unter dem Motorrad sein....weil da die meiste Last anfällt.

    Den ABBA ohne Umbau rechts anzusetzen funktioniert mit jedem Bike genau nur 1x :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, ich habe die vor etwa 1 Jahr gekauft.

    Ein wenig wackelig und der Druck hält auch nicht ohne Sicherungsstab.

    Voll ausgefahren ist sie in 24 Stunden wieder ganz unten.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • ich habe die als Zweitbühne


    Dema Hebebühne 450kg


    Gibt auch welche mit 360kg, da ist aber teilweise die Länge der Bühne für Mopeds >125ccm nicht ausreichend.


    Ich hatte die letztes Jahr beim Stabilo Fachmarkt für 399€ inkl Versand bekommen.


    Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme. Steht gerade ne CB200 als Langzeitprojekt drauf.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

  • Bei meiner hat der zylinder nicht lange gehalten.

    Das klingt weniger gut, passt aber wohl dazu:



    Ein wenig wackelig und der Druck hält auch nicht ohne Sicherungsstab.

    Voll ausgefahren ist sie in 24 Stunden wieder ganz unten.



    Ich habe inzwischen RP Tools MHB 700 230V zuhause. Wesentlich stabiler.

    OK, die spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga. Dazu nutze ich die sicher nicht oft genug.



    Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme. Steht gerade ne CB200 als Langzeitprojekt drauf.

    Wir also auch wenig bewegt oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Daa stimmt schon. Ich habe inzwischen mit meiner Freundin und meinen neffen 9 Motorräder die regelmäßig zum Reifenwechsel und Wartung kommen. Da musste jetzt was vernünftiges her.

    Ach ja. 1000m hubhöhe genügen, die 1200 was ich jetzt habe sind schon sehr hoch. ???

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Wir also auch wenig bewegt oder?

    Würd ich nicht sagen. Fahr mir die Hebebühne immer in die angenehmste Position zum Arbeiten.

    Wenn ich weiß dass die mal länger oben bleibt, fahr ich sie auf das "Anschlagsrohr" damit sie drucklos ist.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Würd ich nicht sagen. Fahr mir die Hebebühne immer in die angenehmste Position zum Arbeiten.

    Wenn ich weiß dass die mal länger oben bleibt, fahr ich sie auf das "Anschlagsrohr" damit sie drucklos ist.

    OK, Danke. Also hält der Druckzylinder bei deiner Bühne.


    Ich brauche das Teil ggf. auch eher selten. Aber der Druckzylinder sollte schon halten........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Zylinder kann halten, muss aber nicht. Dafür ist die Sicherung da. Hoch pumpen, rein schieben, drucklos machen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das ist mir schon klar Heiko. Wenn er aber von Anfang an etwas undicht ist, befürchte ich, dass er über kurz über lang gar keinen Druck mehr aufbaut und dann nicht mehr richtig "liftet".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • kann man auf der Bühne das hier auch mit benutzen?

    https://shop.becker-technik.de…ifter-sport-standard.html


    Screenshot_20210731-193314.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • darf halt nicht breiter als 660mm sein

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Kann jemand etwas zu Langzeiterfahrung mit den Hebebühnen von RP-TOOLS sagen?

    Speziell die mit Luftpedalpumpe...


    Link RP-TOOLS

    Also die Hebebühne benutze ich seit 2 jahren, allerdings die 220V Variante.

    Zur Bühne selber : ich bin absolut zufrieden. Sie hebt verdammt hoch, absolut parallel und im Fall der elektro variante sehr gleichmäßig. Auch der Absenkvorgang sehr gleichmäßig und ruckfrei. Sie wackelt auch nicht. Hatte vorher eine billigere und der Unterschied ist schon groß.

    Negativ ist absenkeinrichtung, da sie manuell mit dem Fuss betätigt werden muss. Die vorderradstütze ist auch unpraktisch. Habe sie nicht montiert da ich nicht jedesmal diese wegbauen will, wenn ich am vorderbau arbeiten will.


    Bei mir war allerdings der falsche Schlauch bei der Lieferung dabei. Aber dieser wurde mir innerhalb einer woche umsonst nachgesendet.


    Ich kann sie empfehlen. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Aloha!

    Ich möchte mir zu Weihnachten eine Hebebühne schenken, auch weil verschleißbedingt mein Knie Probleme macht wenn ich in der Hocke arbeiten muss... :grins:

    Gibt es jetzt die definitive Empfehlung?


    Budget wäre max. 750.-, Hydraulisch und oder pneumatisch wäre mir eigentlich egal. Cool wäre, wenn man das Ding rollen könnte, also allein aus der Ecke holen kann.....

    Ich suche derweil mal im Netz rum ;)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Für 750€ bekommst du (wenn überhaupt) nur gebrauchte Industrieprodukte oder neue China-Ware.


    Namhafte Hersteller wären( auch für die Suche bei den Kleinanzeigen) :

    Twinbusch: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=262

    (Grazia) Longus:https://www.longus.de/produkt/motorradhebebuehne-lmh1/ https://www.werkstattausruestu…enhebebuehne-Longus-LMH-1


    Ich hab eine namhafte von Grazia/Italy von 1980.


    Evtl wäre Powerplustools eine Alternative

    Motorradhebebühne kaufen inkl. 5 Jahre Garantie ? Powerplustools.de - Powerplustools GmbH


    Edit: Für neu und 750 würde ich bei Powerplustools kaufen. Da hast du zumindest nach ein paar Jahren die Möglichkeit, einen ggf undichten/defekten Hydraulikzylinder ersetzt zu bekommen.

    Bei den ebay-China-dingern hilft dann oft nur noch selbst basteln oder wegwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()