Griffgummis - auf was ist zu achten?

  • Moin.


    Ich stehe total auf die Griffe / Griffgummis der Ducatis. (Müssten Progrip sein https://www.fima-racingparts.d…farben.html#/26-farbe-rot)
    Wäre das erste Mal dass ich die wechsle. Ist da auf irgendwas besonderes zu achten / hat schon jemand die Gummis gewechselt? (Wir bleiben mal auf einem ordentlichen Niveau. ;))

  • Aufschneiden, Saubermachen, mit Griffkleber aufschieben und Positionieren, fertig.


    Die pure Raketenwissenschaft...:denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aufschneiden, Saubermachen, mit Griffkleber aufschieben und Positionieren, fertig.


    Die pure Raketenwissenschaft...:denk:

    Sagte ja niemand dass es schwierig ist. :)

    Kann ja trotzdem sein dass die verklebt sind oder es einen besonderen Kniff gibt.

    Danke Dir für die Erklärung.

  • Nee, echt nicht.


    Wenn du die alten Gummus retten willst:

    Mit langem dünnen Schraubenzieher zwischen Gummi und Lenker/ Gasrolle.

    In den Spalt Bremsenreiniger sprühen, den Schraubenzieher 360 um den Lenker drehen und das ganze Gelerch abziehen.


    Dauert dann eben 5 min länger. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du die alten Gummus retten willst:

    Mit langem dünnen Schraubenzieher zwischen Gummi und Lenker/ Gasrolle.

    In den Spalt Bremsenreiniger sprühen, den Schraubenzieher 360 um den Lenker drehen und das ganze Gelerch abziehen.

    Das ist die übliche Vorgehensweise beim Tausch von Griffgummis, ist aber für die 790er nicht wirklich anwendbar...


    Die Griffgummis sind auf eine Plastikrolle aufgeklebt.

    Auf der Kupplungsseite kann diese Rolle einfach durch Lösen der entsprechenden Halteschraube als Ganzes demontiert werden. Nix mit Schraubenzieher hebeln und mit Bremsenreiniger/WD40/etc. rumkleckern.

    Auf der Gasgriffseite muss der Griffgummi von der Rolle. Der Griffgummi ist aber teilweise so dünn und so gut aufgeklebt, dass der Ansatz mit Schraubenzieher bei mir nicht funktioniert hat: der Gummi reisst einfach auf. Ausserdem sind auf der Plastikrolle viele hochstehende Stege. Die Stege muss/kann/soll man abfeilen oder -schneiden, damit man diese nicht durch den neuen Griffgummi spürt.


    Im Internet gibt es irgendwo ein Bericht über die Montage von Heizgriffen auf der 790er - dort sollten auch ein paar Fotos sein.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Nach dem Abschnitzen der Griffgummis mit nem scharfen Messer hab ich die letzten Fetzen mit Schmirgelpapier abgeschliffen.


    Warum muessen die auf einmal die Gummis verkleben wo es Jahrelang auch ohne ging?

  • Wenn Schrauben reihenweise gegen lockern gesichert werden, weil rappeliger Einzylinder (690) oder nicht so rappelig aber doch vibrirender 790 Zweizylindermotor, dann sichert man besser auch das, woran man sich festhalten muss...