Benzinpumpe 990 ADV

  • Bin auf der Suche nach einer Benzinpumpe für meine 990 ADV aus 2007 - bin in der Forensuche da leider nicht wirklich fündig geworden was meine Fragen dazu angeht.

    Aktuell macht sie ja keine Zicken und läuft, aber ich will vorbereitet sein falls da mal was ist, und das entsprechende Fach im Ersatzteillager im Keller ist ja noch frei.:grins:


    KTM ruft da aktuell irgendwas um die 500€ auf :denk::zorn::boxing: - die spinnen ja komplett ! :sehe sterne:


    Also muss bzw. soll es auch eine gebrauchte sein - oder eine Alternative die man im Fall der Fälle tauschen könnte.

    Speziell will ich so ein Teil zukünftig bei unseren Urlaubstouren mitnehmen - wegen dem Trum in der Pampa liegen zu bleiben würde mich sehr nerven.


    Ich habe auch was von einem Rep-Satz im Netz gelesen der relativ erschwinglich sein soll.

    Wer kann mir dazu mehr sagen - ET-Nummer - Umfang des Rep-Satzes - was genau kann man damit wieder flott machen?


    Gibt es zu der originalen Pumpe eigentlich eine Alternative, Nachbau - was auch immer?


    Oder hat jemand eine die noch in Ordnung ist und würde sich ggf. davon trennen wollen?


    Dass im Fall des Falles das ganze ein bissl eine Bastelei ist, ist mir bewusst, habe nachdem ich das Mopped angeschafft hatte die Filter gewechselt ....


    Vielen Dank für Eure Inputs.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Schau mal im Nachbarforum nach. Meine mich erinnern zu können, dass dies dort mal ein Thema war welche Alternative zur Originalpumpe passt. Würde auch noch im Adv.-Rider Forum suchen. Dort müsste es auch was geben.

    Hab damals mitgelesen, da ich bis einschließlich 2016 auch eine 990 Adv. fuhr und diese dann mit ca.99.000km ohne Pumpendefekt verkauft habe.

    Gruß


    Frank

  • Hallo Marie! Mir gings wie Frank RD04.....mit den 990igern. NIE (!) Probleme mit der Benzinpumpe......drei 990iger ADV hatte ich, zusammen ca. 180.000km gefahren.

    Große Probleme (bekannt!) mit der Benzin-Pumpe gab´s bei den 950igern, das war die gleiche Pumpe, die auch bei den 750iger Africa Twins verbaut war.....auch bei der Honda gab´s gleiche Probleme.......Kontakte verbrannt in der Pumpe. Da gab´s einen Reparatur-Kit von einem Holländer

    (Kondensator eingebaut).

    Also: nie gehört von Pumpenproblemen bei den 990igern! Ich denke, Du kannst diesbezüglich beruhigt sein.:Daumen hoch:

  • Hallo Frank, hallo Alex!

    Dank Euch mal für Eure Antworten - dann werd ich mir mal weniger Gedanken dazu machen :grins:- werd aber dann trotzdem in den anderen Foren mal stöbern.


    Ich hatte nur im Kopf dass es da auch bei den 990ern mal Ausfälle mit der Pumpe gab.... wär aber trotzdem gut so etwas im Ersatzreilregal liegen zu haben aber beim Neupreis von KTM wird mir echt schlecht.

    Ich dachte eben dass es da was von Pierburg gab.....

    Naja, dann werd ich mal....


    Kreta

    Weißt eh Alex, demnächst dann in Lipno.... :grins:, sollte in paar Wochen dann schon gehen und passen.... :wheelie:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Noch ein Tipp Marie: Das Nachbarforum ist für eine 990 meiner Meinung nach das ergiebigere, da tummeln sich jede Menge überzeugte 950/990 Fahrer mit einem sehr hohen Maß an Fachwissen. Dort ist die neue Generation quasi nur Nebensache.

    Denke hier ist es gerade umgekehrt.

    Gruß


    Frank

  • :grins:

    Ja, das ist mir bewusst - hab dort eh auch schon gestöbert.... und echt auch super Tipps und Hinweise bekommen ...


    Bin eben auf dieses Angebot gestoßen - könnte das was sein das passen würde?


    https://www.motorparts-online.…011/benzinpumpe/201412833


    Das wäre kostenmäßig ja mal erträglich, wenn man dadurch im Fall des Faller weiterkommt und zumindest seine Tour (ich red da eh nur von den weiteren Fahrten über 1-2 Woche in die Pampa) fertig fahren könnte ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Denke schon, dass die passt. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann bestellen, einbauen und testen. Sollte sie wieder erwarten nicht passen/funktionieren dann zurück an den Verkäufer.

    Gruß


    Frank

  • Marie!

    Ein gebrauchtes Teil kaufen, das weißt Du sicherlich aus eigener Erfahrung, iss immer ein Risiko. Du könntest die Pumpe, falls sie von der Stellung, Bohrlöchern etc.... her passen sollte, vor dem Einbau testen, wenn Du 12 V Gleichspannung ankabelst (Batterie mit Klemmen), dann sollte das Teil loslaufen......ABER VORSICHT: Pumpen dürfen nicht trocken laufen, zumindest nicht länger!!!! Aber so kannst Du prüfen, ob sie überhaupt pumpt. Ein Gefäß mit Wasser daneben stellen......den Schlauch kurz reinhalten.......viel Glück!


    PS: Logo! Lipno ist abgespeichert......

  • Hallo Marie,

    die mit Abstand größte Problemquelle bei der Benzinpumpe der 990er Adventure ist ein verstopfter Filter und/oder Vorsieb - gerne auch nach längerer Stillegung ohne Fuel Stabilizer im Tank. Es hat mir für die Reise immer gereicht, einen Filtersatz inklusive der beiden O-Ringe für die Pumpenmontage mitzuführen. Zweite Problemquelle sind Montagefehler beim Filtertausch, die zu einer Undichtheit am Filtergehäuse führen können. Durch starke Verschmutzung kann es auch zu einer Beeinträchtigung des Druckregelventils an der Pumpe kommen, das wäre dann die dritte Problemquelle. Aber man kann ja vorbeugen, um beim Tanken zu verhindern, daß Sand/Schmutz in den Tank gelangt. Nebenbei: an der gezeigten, gebrauchten Pumpe ist das Vorsieb schon recht dunkel, und die O-Ringe haben durch die offene Lagerung sicher auch gelitten. Bei einem Kauf stünde also als Erstes die Montage eines neuen Filterkits inklusive der O-Ringe an, wenn Du die Pumpe auf Reisen mitnehmen willst. Im KTM-Kit Nr.61007090000 ist alles dabei, aber nicht gerade preisgünstig.

    An Alex: Sei gegrüßt - ich hoffe, Dir macht das Motorradfahren wieder unbeschwert Spaß!:Daumen hoch:

    Hakim

  • Hallo Hakim!

    Schreibe hier im "Fred", weil es vielleicht andere KTM´ler aus dem Forum hier, die mich auch kennen, interessieren könnte.

    Danke der Nachfrage! Konnte leider seit 08/ 2019, als ich die CRF 1000 gekauft habe, nur ca. 1.000km fahren, da ich ein riesen Problem mit einem kaputten Drosselklappen-Sensor hatte (das DCT schaltete deshalb nicht mehr.....deshalb im ersten Gang zur Werkstatt!). Das Teil kostete bei Honda 400 T€uronen, da es Honda nur mit dem ganzen Korpus um den Sensor, als Ersatzteil verkauft und es mußte bestellt werden. Gewährleistung bekam ich auch keine mehr, trotz "netter" Schreiben meinerseits an den Honda-Kundenservice, da der Vorbesitzer der CRF (Mopped hatte 6.800km bei Kauf auf dem Zähler) nicht den ersten Service nach einem Jahr hatte machen lassen. Das dies nötig war, konnte ich natürlich nicht wissen, nach 14 Jahren aktiven KTM-fahren. Gut, sei es wie es war......habe 700€ mit Arbeitszeit gelöhnt....das war überhaupt nicht toll!

    Ansonsten komme ich ganz gut zurecht, mit dem Automatikgetriebe. Muß natürlich einiges weiterhin am Gerät üben.......das Automatikgetriebe verhält sich beim Fahren doch etwas anders als ein "normales" Getriebe......ktmforum.eu/attachment/239379/mini_d.JPGmini_x.JPGmini_a.JPG....Anfahren, Kupplung schleifen lassen, langsames Dahinrollen etc....(kann ja durch meine Finger-Amputation keine Kupplung mehr bedienen). Deshalb habe ich bei der Verkehrssicherheit in Freyung ein Sicherheitstraining Anfang Mai gebucht. Ich hoffe das ich danach etwas sicherer geworden bin, beim Fahren. Auch das ich meine gelegentlichen psychologischen Angst-Schübe, die wohl noch vom Unfall kommen, etwas besser in den Griff bekomme!:ja:

    Ich danke allen für Interesse an meinem fahrerischen Werdegang, nach meinem schlimmen Unfall in 2018! :Daumen hoch::winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Jetzt wird's zwar OT - aber was solls..... :grins:


    Freut mich sehr Alex für Dich - wie ich schon mal sagte, es wird wieder, wenn auch in kleinen Schritten, aber es wird...

    Freu mich schon auf Lipno - wird sicher ein schöner Tag.....


    hakim

    Danke für Deine Antwort..... :Daumen hoch:

    Ja, das mit den Filtern ist klar, hatte ich ja bei der aktuellen Pumpe die jetzt verbaut ist auch gemacht.

    Gibt übrigens zwei neue Nummern

    61007090100 und 61007090200 - sagt zumindest der Online-Shop vom Braumandl...


    Werd nochmal drüber nachdenken und ggf. die Pumpe mal bestellen und testen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • So, nachgedacht und die Pumpe mal bestellt - wenn sie da ist werd ich mir das Ding mal genauer anschauen und testen ob sie funzt....

    Filterset werd ich mir dann nach Bedarf organisieren ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • So, Pumpe ist da, schaut recht gut aus, Filter sind natürlich gebraucht, aber jetzt nicht komplett versifft....

    Werde vll. morgen mal schauen ob ich sie zum Laufen bekomme, oder ggf. nächste Woche beim befreundeten Kürbisisten.

    O-Ring-Satz noch neu, dann wäre das Teil vermutlich ein würdiges Ersatzteil :grins:


    Schaun ma mal.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Servus allerseits - da ich bei der Suche nach dem Thema in Verbindung mit dem Begriff "Guglatech" hier im Forum nicht fündig geworden bin - hier ein Link, der beim Thema der Benzinpumpen vielleicht hilfreich sein könnte. Bin auf den Verein gestoßen, da ich gerade dabei bin meine gute, alte 990er wieder richtig pistentauglich zu machen. Seit sich im September letzten Jahres die 21er 1290er (welch geiles Moped - aber eben ein Elektronikmonster!) in unsere Garage verirrt hat, bin ich mir um so sicherer geworden, dass ich für Einsätze abseits der Erreichbarkeit von KTM Schraubern doch weiter auf die low electronics Variante setzen werde.....

  • grundsätzlich funktionieren die teile schon; ab und an mal rausnehmen und die Filter reinigen oder tauschen;

    wenn viel staub oder Sand, dann ist eine Tanksocke nicht verkehrt eventuell auch die die Wasser filtern!;

    bei viel Sand auch Lufivorfilter;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • grundsätzlich funktionieren die teile schon;

    tjaja, GRUNDSÄTZLICH ... ... grundsätzlich hat auch die Benzinpumpe meiner seligen RD04 funktioniert ... bis eines Tages in Jordanien ... zum Glück haben die Vergaser bis Tank halb auch ohne Pumpe Saft bekommen ... Ich werde mein Meanchen jetzt GRUNDSÄTZLICH mit der Bosch Pumpe umrüsten ... und wenn`s auch nur für's bessere Bauchgefühl ist ;-)