Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Liebäugle mit dem https://www.oneal.eu/de/sierra…-23-schwarz-orange-054592

    Hat den schon wer im Einsatz?

    Bei dem Helm bekommst Du das, was Du bezahlst.

    Optisch wie ich finde ein ansprechender Helm. Man kann sicher damit leben, wenn man keine größeren Ansprüche hat. Wer sich nie einen Premium-Helm gegönnt hat, findet das Teil wahrscheinlich in Ordnung.

    Im Vergleich zu den Top-Helmen von Shoei und Arai aber ein deutlicher Unterschied sowohl vom Komfort, als auch von der Performance her.

  • Im Vergleich zu den Top-Helmen von Shoei und Arai aber ein deutlicher Unterschied sowohl vom Komfort, als auch von der Performance her.

    so groß wie vor 20 Jahren sin die Unterschiede nicht mehr. Mein Shoei Neotec (UVP war um 600) ist bei weitem nicht mehr so gut verarbeitet wie meine alten Shoei / Arai es waren. Dafür aber noch genauso teuer - im Verhältnis.

    Mein günstiger HJC-Zweit...ähh...Dritthelm (UVP 269,90) dagegen ist recht ordentlich verarbeitet.

    Auch die Lautstärken unterscheiden sich nicht mehr so stark....


    Grundsätzlich hilft bei einem Helm eh nur anprobieren, bestenfalls auch mit Probefahrt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das muss man aber schon in den richtigen Zusammenhang setzen:
    https://www.motorradonline.de/…nd-integralhelm-in-einem/
    Im Testfeld war kein Shoei, kein Arai, sondern eben alles nur in der Preisklasse +-300€. Und auch sonst fehlen viele bekannte Marken: AGV, HJC, X-Lite usw. - alles in Allem eine fragwürdige Zusammenstellung.

    Ich persönlich fahre 15000km im Jahr, da will ich einen komfortablem Helm. Und im direkten Vergleich (wie sinsser sagt, anprobieren ist das A und O) sind die Arais und Shoeis dieser Welt um Längen angenehmer zu tragen, wenn sie denn passen.

  • Ist halt auch so ne Frage des eigenen Anspruchs.
    Zu Beginn meiner Karriere hatte ich einen 149€ HJC, war okay.
    Mittlerweile bin ich bei einem Klim Krios Pro und möchte den nicht mehr missen.
    Hätte ich mir aber vor ein paar Jahren weder leisten wollen noch können.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ist halt auch so ne Frage des eigenen Anspruchs.
    ....
    Mittlerweile bin ich bei einem Klim Krios Pro und möchte den nicht mehr missen.
    Hätte ich mir aber vor ein paar Jahren weder leisten wollen noch können.

    so ist es bei mir auch...

    Der Klim Krios Pro ist die beste Mütze die ich je auf der Rübe hatte....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • so ist es bei mir auch...

    Der Klim Krios Pro ist die beste Mütze die ich je auf der Rübe hatte....

    da habt ihr sowas von recht

    den habe ich danach gekauft ist the best

    ???

    der ist sein Geld wert

    ich hatte den alten Helm auch noch mal letztes Jahr zum Schluss auf und habe gedacht ich bin in der Hölle soll laut war der und dann habe ich ihn getrost wieder weggelegt


    wie schon geschrieben worden ist für den Anfang der Karriere reicht es mit dem Helm

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • den Klim Hype kann ich nicht verstehen


    Mag da lieber die Hersteller die sich auf Helme spezialisiert haben,

    deswegen Arai X 4 meine Empfehlung für einen Adventurehelm.



    Grüße Tom




    Bei dem Helm bekommst Du das, was Du bezahlst.

    Optisch wie ich finde ein ansprechender Helm. Man kann sicher damit leben, wenn man keine größeren Ansprüche hat. Wer sich nie einen Premium-Helm gegönnt hat, findet das Teil wahrscheinlich in Ordnung.

    Im Vergleich zu den Top-Helmen von Shoei und Arai aber ein deutlicher Unterschied sowohl vom Komfort, als auch von der Performance her.

    :Daumen hoch:

  • na ja, Klim hat eigentlich alten Uvex Enduro weiterentwickelt, und der war ( habe immer noch ) schon sehr gut .

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • …nicht Klim sondern Nishua hat die Sparte von Uvex übernommen, dachte ich zumindest.



    Zitat aus dem Netz:

    Die Basis des KLIM Prios Pro ist der Nishua Enduro Carbon Helm, ehemals UVEX, das Cromatische Visier des Klim ist zum Nishua kompatibel.


    Laß mich aber gerne belehren. Bzw. wäre nett wenn das jemand aufklärt.



    Gibt auch ein Thema hier im Forum.



    Nishua Helme ???


    Grüße Tom


  • Stimmt im Prinzip -

    ich hatte Uvex Carbon, Nishua Carbon und nun Klim krios pro.

    Der Klim hat einen völlig anderen Unterbau als Uvex/Nishua, welche mit Styroporarten kamen. Der Krios hal einen Wabenunterbau ( wer Hanson aus dem Skisport noch kennt weiß um die konstruktive Ähnlichkeit) weiter hat der Krios pro endlich eine sehr gute, verschließbare Belüftung, ein wesentlich besseres Schild (, welches auch am Nishua und Uvex passt, was ich ausprobierte), der viel günstiger im Wind liegt und die Belüftung unterstützt. Der Magnetverschluss war mir als DD Fan suspekt - mittlerweile finde ich der sehr gut. Fazit: sehr geiler Helm und für mich und meine Einsatzzwecke wohl mein bester bisher.

    DerGerry

  • Also ich hätte ja keinerlei Bedenken wenns um einen Klim-Helm gehen sollte. Die sind sicherlich auch Top.

    Obwohl ich auch lieber zu einem Arai oder Shoei greifen werde. Und Helme grob gesagt unter 300 Euro kommen mir sowieso nicht auf den Kopf.

    Da kaufen die Leute jeden erdenklichen Scheiß das ganze Jahr und dann wird am wichtigsten Sicherheitsteil gespart was man am Körper hat. Mir total unverständlich.


    Kann mir da wer sagen ob der Arai Tour X4 Vorbereitung für ein Kommunikationssystem (Sena) hat?
    Denke da an die Einbuchtungen/Vorbereitung für die Hörer und Montagemöglichkeit aussen (klemmen oder kleben) etc.


    Weil ich möchte mir einen neuen Helm kaufen und mir gefällt dieser da sehr gut. Der alte ist noch gut aber halt alt.

    arai-tour-x4-vision-orange-03.jpg


    Danke und Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Kann mir da wer sagen ob der Arai Tour X4 Vorbereitung für ein Kommunikationssystem (Sena) hat?
    Denke da an die Einbuchtungen/Vorbereitung für die Hörer und Montagemöglichkeit aussen (klemmen oder kleben) etc.

    Bei meinem X4 habe ich zwar ein Sena verbaut, an Einbuchtungen und Montagemöglichkeiten kann ich mich aber nicht erinnern.

    Dabei muß ich erwähnen, dass ich das Sena System speziell für den X4 habe, welches nicht aussen montiert wird.

    Dieses würde ich aber nicht empfehlen, da ich die Lage des Akkus und der gesamten Elektronik (im Nackenpolster des Helmes) bei mir suboptimal ist.

    Soweit ich mitbekommen habe, kommt dieses Jahr ein Nachfolger des X4 auf den Markt. Möglicherweise hat Arai dabei nachgebessert.

  • Ich finde die Aussage etwas übertrieben. Ein günstiger Helm muss nicht zwangsläufig schlechter schützen. Die müssen alle eine Norm erfüllen. Bei den hochpreisigen Helmen geht es auch oft um Comfort und Haltbarkeit. Ein günstiger Helm der gut passt, schützt immer noch besser als ein teurer der schlecht passt. :denk:

    Zumal man nicht vergessen darf, dass man im Falle eines Unfalls noch andere Probleme als den Kopf hat, zumindest was Schutzkleidung angeht.

  • Das seh ich jetzt auch so, ein Helm für 100€ hat sicher auch seine Daseinsberechtigung. Geprüft sind sie alle.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zumal man nicht vergessen darf, dass man im Falle eines Unfalls noch andere Probleme als den Kopf hat, zumindest was Schutzkleidung angeht.

    Also ich hatte mal nen Unfall mit nem Helm der Polo Eigenmarke.
    Da mussten die mir im Krankenhaus den Kopf aufsägen weil ich ne Hirnblutung hatte.

    Mit einem Shoei auf dem Kopf hab ich ne große und tiefe Delle in die B-Säule eines T4 gemacht und hatte "nur" ne
    Gehirnerschütterung.

    Ich persönlich kaufe keine "Billig"-Helme mehr.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hatte ein paar Shoei und BMW Helme und dann kam der Uvex Carbon . Statt 1600 gr nur 900-1000gr.

    Ich dachte erst, ich hätte ihn vergessen aufzusetzen.

    Dabei bin ich geblieben. 1kg ist genug.

    Auch der Neue ist so leicht.

  • zu den Normen...naja ich würde jetzt nicht behaupten dass jeder Helm gut schützt nur weil er einen Labortest bestanden hat.

    Arai Helmet
    Welcome to Arai Helmet. All Arai helmets are manufactured by hand and formed around protection, first and foremost. The smooth, round shape is a key Arai…
    www.araihelmet.eu

    arai beschreibt die Normen hier sehr gut. Ich persönlich finde die Aufprallgeschwindigkeiten selbst bei ECE22.06 gering. Die höchste geltende Aufprallgeschwindigkeit ist 30km/h...das kann noch schnell mal viel höher sein bei einer Frontalkollision mit Auto etc. Selbst beim selbstverursachten Lowsider...von Highsider gar nicht zu reden....also da habe ich dann doch noch lieber den Arai als einen billigen 100€ Helm...sorry dass ich mich wiederhole...das mit harter Schale - weicher Kern hatte ich ja schon mehrfach angesprochen...auch meine real live Erfahrungen die sich mit jenen von Werwolfi decken