Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Ist mein erster Endurohelm und ich fahre ihn immer noch gerne er ist nicht lauter als meine Scorpion EXO die ich auf der SDR fahre …Windgeräusche sind im normalen Bereich…..Regen dringt auch nicht ein …..das einzige Manko ist der Anbau vom Sena ich habe ein S20 …habe es erst mit kleben probiert was nicht dauerhaft gehalten hat dann mit längeren Schrauben als die originalen geschraubt und seitdem ist Ruhe…..musst halt den ganzen Halter nach vorne versetzen da unten der Schieber für das Sonnenvisier ist



    6C688BEB-BB0A-4F6A-82DF-682C677941A0.jpg

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Hallo,


    mein erster Adventure-Helm (LS2 Explorer/KTM) war ein Spontankauf, weil der Helm mir sehr gut gefiel und mein Freundlicher einen guten Preis machte.


    ++ Passform und Sitz

    ++ Design und Optik

    ++ Verarbeitung

    ++ Schnellverschluss

    ++ Mitgeliefertes Zubehör (Helmbeutel, PinLock und extra Helmtasche!)

    + Gewicht

    + Belüftung/Belüftungssystem

    +/o Geräuschverhalten auf der SAS 21+

    o Visiersystem (keine Rastungen…schließt wenns schneller wird)


    Zubehör:

    - verspiegeltes Visier (ist relativ stark getönt … sieht aber „cool“ aus :-))


    + Montage Sena SF4 mit Klebepads ist kein Hexenwerk und auch die Lautsprechermontage ist machbar…bei den HD Lautsprechern muss evtl. Etwas „Raum“ geschaffen werden …


    Der LS2 ist relativ leicht und passt „knackig“, das Geräuschverhalten ist nicht auffallend (Haupthelme sind Shoei Neotec2 und AGV SportModular), die Verarbeitung ist sehr gut…ich mag den Helm und würde diesen wieder kaufen.

    Je nach montierter Scheibe an der SAS 21+ wird der (verstellbare) Schirm bei hoher Geschwindigkeit etwas unruhig … nicht kritisch aber war etwas „neu“ für mich als ADV-Helm Neuling.

    Brille ist auch kein Problem.


    pasted-from-clipboard.jpg


    BG Frank

  • ich hoffe der LS2 hat einen etwas weicheren Innenschaum als der Vorgänger.

    Ansonsten kann ich wirklich dieses Video empfehlen. Ich habe auch schon die gleiche Erfahrung gemacht.

    Seither schenke ich dem Innenleben viel mehr Beachtung...

    an 5:40 gehts um das worauf ich hinaus will. Ich empfehle aber das ganze Video zu schauen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sodala,


    danke mal für die Infos.

    Bin jetzt mal zu einem KTM-Händler gefahren der den LS2 Explorer doch im Angebot hat. Leider nur maximal in L.

    Der ist mir aber untenrum zu eng. Genauer gesagt drückt es an seitlich am Kiefer (beiderseits). Hab die Kachl ca 1/4 Stunde aufgehabt, das Drücken ging aber nicht weg.

    Druckstelle is nun mal Druckstelle und des wird nit besser.


    Kann mir jemand sagen ob dieses Teil in XL da untenrum ein bissl weiter ist?


    Ausserdem kommt mir vor daß ein Sena das am vorderen Teil montiert ist nit gut ausschaut. Eher besser auf der hinteren Seite nach dem Schieberegler.

    Hat jemand sein Sena dort montiert und kann berichten obs geht oder nicht? Kommt man da mit der Montageklammer irgendwie zurecht? Ich hab ein Sena 30K, ist ja nicht gerade klein das Ding.


    Danke einstweilen

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • ich hoffe der LS2 hat einen etwas weicheren Innenschaum als der Vorgänger.

    Ansonsten kann ich wirklich dieses Video empfehlen. Ich habe auch schon die gleiche Erfahrung gemacht.

    Seither schenke ich dem Innenleben viel mehr Beachtung...

    an 5:40 gehts um das worauf ich hinaus will. Ich empfehle aber das ganze Video zu schauen...

    Könntest du seine Aussage ganz kurz zusammenfassen...? Danke! :Daumen hoch:

  • Hersteller? Oder erkenne ich da auf dem Schirm das "Scorpion"-Logo?


    Edit: Ja, auf dem Sonnenvisier-Hebel kann man es auch erahnen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hier werde ich alle ADV-Helme nach der neuen Norm auflisten, da wir hier schon bei 22 Seiten angekommen sind .


    Ride hard or stay home :driften:

  • ich hoffe der LS2 hat einen etwas weicheren Innenschaum als der Vorgänger.

    Ansonsten kann ich wirklich dieses Video empfehlen. Ich habe auch schon die gleiche Erfahrung gemacht.

    Seither schenke ich dem Innenleben viel mehr Beachtung...

    an 5:40 gehts um das worauf ich hinaus will. Ich empfehle aber das ganze Video zu schauen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der schießt mit nem Bogen auf Helme...toller Test. Amis halt, keine Prüfnormen, da muss man kreativ werden.

    Er sagt, dass man daran die Qualität des Carbons feststellen kann. Ein Helm soll aber keine Pfeile abhalten.


    Ich kann auch Helme zerflexen und mir dann was erschließen.

  • Hier werde ich alle ADV-Helme nach der neuen Norm auflisten, da wir hier schon bei 22 Seiten angekommen sind .


    Der Klim Krios Pro erfüllt ebenfalls die ece-22-06


    20221003_132219.jpg


    VG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Sehe ich auch so. Ein wenig übertrieben.

    Mit einem solchen Pfeil bekommt man noch ganz anderes durchschossen. Apropos schießen, dann kann man ja gleich einen Test mit ner Kugel machen.

    Am besten noch mit ner 45´Magnum. Ob da ein Helm hält?

    Sorry, ich meine ja nur.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ich hoffe der LS2 hat einen etwas weicheren Innenschaum als der Vorgänger.

    Ansonsten kann ich wirklich dieses Video empfehlen. Ich habe auch schon die gleiche Erfahrung gemacht.

    Seither schenke ich dem Innenleben viel mehr Beachtung...

    an 5:40 gehts um das worauf ich hinaus will. Ich empfehle aber das ganze Video zu schauen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mann Mann Mann, welch sinnfreier Test … warum nicht gleich auch noch die Kalaschnikow-Widerstandseigenschaften in den Test aufnehmen…

    Deckt die ECE 22.05 bzw. 22.06 sinnvolle Helmeigenschaften nicht gut ausreichend ab (innen wie aussen :grins:)?

    Nur mal so mein erster Gedanke als ich den Clip nach den praxisnahen „Pfeilversuchen“ abschaltete…


    BG Frank