Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Hallo kann einer was zum NEXX Vilijord, Basis vom Touratech Traveller, sagen. Steht bei mir zur Auswahl mit dem Scorpion ADX. Mein Wunsch Enduro Klapphelm mit Sonnenblende und da ist ja die Auswahl jetzt nicht sehr groß.


    Jens

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Der Kauf einer neuen Mütze steht bevor, darum hier eine kurze Frage: Ist ein Helm mit Dach auf der Adventure "fahrbar" oder eher nicht dienlich bzgl. stärkeren Gegenwind bei hohen Geschwindigkeiten? :denk:


    ...dentiere vorerst zum HJC i90 DAVAN (ohne Dach)


    Eure Empfehlungen wären sehr hilfreich!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich fahre den Touratech Aventuro mit „Dach“ auf der 1290 SAS, mit dem niedrigen Windschild von der R.

    Geht einwandfrei, erst ab 150-160 aufwärts problematisch.

    Beim Schulterblick auf der BAB merkst du aber schon ab 120 dass der Wind ordentlich zerrt.

    Bin 187cm groß.


    Ich empfehle jedenfalls eine Probefahrt!!

    Gruß Axel

  • Es gibt unterschiedliche Schirme, die einen sind weich und werden auf der Autobahn hin und her zappeln, selber habe ich einen starren Schirm und der wackelt nichts. Am besten nimmst du den Helm dafür in die Hände.

    Ride hard or stay home :driften:

  • kann man so pauschal nicht sagen, hängt von deiner Körpergröße und auch vom windschild ab. Im Detail v.a. ob sich der Wind unter schirm "verfängt".


    Ich bin 1,84 groß und fahr den shoei Adv hornet.


    1290 Superduke 2.0, 3.0, GT 1.0, GT 2.0kein Problem

    790 & 890 Duke kein problem

    790 Adv. S ist so mittelgut

    790 Adv. R ist gut

    1290 Adv R ist gut

    1290 Adv S MY19. funktioniert ganz gut, aber schlechter als wenn der Helm frei im wind steht


    BMW GS aller art für mich immer eine Katastrophe... Bin wohl zu groß dafür.



    Ich denke du wirst probefahren müssen, anders wirst du es für dich leider nicht herrausfinden können.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Der Kauf einer neuen Mütze steht bevor, darum hier eine kurze Frage: Ist ein Helm mit Dach auf der Adventure "fahrbar" oder eher nicht dienlich bzgl. stärkeren Gegenwind bei hohen Geschwindigkeiten? :denk:


    ...dentiere vorerst zum HJC i90 DAVAN (ohne Dach)


    Eure Empfehlungen wären sehr hilfreich!

    Das Helmschild kann gar sehr von Vorteil sein. Erstens kann es vor der tiefer stehenden Sonne schützen und zweitens kann man mitunter den Fahrtwind vom Windschild bei entsprechender Kopfstellung mittels des Helmschilds über den Kopf sauber weiter leiten.

    Ich fuhr schon auf meiner 2010er Multi einen Adventurehelm und gar MX Helm. Bei den GSn, der MTSE und der 790 sowieso. Für mich hat der Helm nur Vorteile, kaum Nachteile. Wenn man eben auf der Autobahn nicht nach oben guckt, stört so ein Helmschild auch eher nicht.

    Und mit den Adventurehelmen, eben Offroadhelme mit Visier, hat man auch optisch den passenden Helm zum Adventurebike. Ich persönlich finde es grottig, wenn man nur nen Integralhelm auf einer (Reise)enduro fährt. Und wie eben oft erwähnt, kann das Helmschild gut gegen Turbulenzen helfen.

  • #Andreas

    ...mir geht es bei der Auswahl auch um die Gesamtoptik, darum meine Frage. Nur welcher Helm bringt alles mit? (Ich weiß das es dbzgl. einen eigenen Fred im Adventure-Bereich mit zahlreiche Beiträge gibt. ...mal schauen ob ich die Zeit finde um das alles zu lesen.)


    Wie gesagt... eure Empfehlung wären sehr hilfreich! :Daumen hoch:

  • #Ralph

    Wenn du ein spezielle Empfehlung für einen Helm haben möchtest, dann würde ich dir derzeit den Airoh Commander empfehlen.

    Dies aus folgenden Gründen:

    - sieht echt geil aus, gibt coole Dekore

    - hat ein stabiles nicht zu langes Helmschild

    - hat eine ausklappbare Sonnenblende mit einem guten Sichtbereich

    - normale Visier mit Pinlock

    - Visier kann man auch auf kleinen Spalt offen lassen, bei vielen Helmen ist der Spalt etwas größer

    - ist für Kommunikationssystem vorgerüstet

    - bequemes und herausnehmbares Innenfutter

    - man kann ihn zum Intergral- oder MX-Helm umbauen

    - gibt es gelegentlich zu einem sehr guten Preis um 300€


    Als Nachteil würde ich nur anführen, dass er mir im Sommer mitunter nicht luftig genug ist. Wollte hier schon die Öffnungen etwas vergrößern. Mit der Spaltfunktion am Visier geht es aber.

    Bin im Sommer aber ja auch meistens mit einem richtig luftigen MX Helm unterwegs. Als Tourenhelm finde ich ein Helm mit ausklappbarer Sonnenblende mittlerweile sehr cool. Wenn es zu dunkel wird, habe ich immer noch ein klares Visier vor den Augen. Sonst musste ich immer eine klare MX-Brille mitschleppen.


    Den Klim Krios Pro finde ich an sich auch sehr interessant, mit seinem selbsttönenden Visier. Mir gefällt aber diese bubblige Visierform nicht so recht und zudem ist der ja eine ganz andere Preisklasse. Da lege ich mir wohl eher mehrere Airohs in verschiedenen Farben ins Regal. :zwinker:

  • Hallo Ralph,


    wenn ich es richtig gesehen habe bist du Brillenträger so wie ich auch. Da ich leider keine Kontaktlinsen nutzen kann geht es nur mit Brille unter dem Helm.


    Das war für mich vor knapp 5 Jahren der Grund von einem Shoi Hornet (mit Schild) auf einen Schuberth E1 Klapphelm umzusteigen. dadurch entfällt das ständige Brillen auf- und absetzen mit der Gefahr des verbiegens bzw. des herunterfallens.

    Bei einer teuren Gleitsichtbrille suboptimal.


    Bin mit dem Helm sehr zufrieden und möchte den Komfort nicht mehr missen.

    Das Windschild kann übrigens werkzeuglos in Sekundenschnelle gegen zwei Abdeckscheiben getauscht werden falls mal eine längere Autobahnetappe ansteht.

    Hab ich selber aber noch nie gemacht, da ich max. ca. 160km/h fahre.


    Ich habe übrigens das Standardwindschild in der untersten Stellung, Standardsitzhöhe und bin 1,86 Meter Groß.


    Vom Design her habe ich einen Metallicschwarzen mit eigenem "KTM-Design" (Klebefolie).1_Helm_Schuberth_E1_14.08.2016.JPG

    Gruß


    Frank

  • Ich hab ja selbst den Nexx X Wed2


    Sitzt schön definiert, hat Doppel D Verschluss ( möchte nichts mehr anders haben) ist sehr gut mit Brille und die Luftzufuhr ist deutlich besser als bei einem Sporthelm.

    Erstaunt war ich was das Schild bei tief stehender Sonne bringt, hätte ich nicht gedacht.

    Die Windgeräusche kann man mit Stöpsel dämmen.


    Zu einer Adventure gehört auch ein Adventure Helm , erst recht wenn man mal abseits fester Sraßen unterwegs ist, da merkt man den Unterschied erst richtig zum Straßenhelm...

  • #Frank

    Der E1 steht auch auf meiner Liste. Wie Du schon geschrieben hast, als Brillenträger dentiert man(n) zum Klapphelm.


    #Andreas

    Ich möchte wieder ein Kommunikationsdings im Helm haben. ...ist der Airoh dafür ausgelegt?

  • Hallo Ralph


    ich habe mir vor kurzem auch den Airoh Commander gekauft, um damit auf der Sumo zu fahren.
    Ich bin wirklich angenehm überrascht!

    Wie schon von Andreas und Maurice geschrieben bietet der Helm wirklich tolle Features für einen fairen Preis.

    Verarbeitung finde ich sehr gut. Nicht ganz auf Shoei Niveau aber nahe dran.

    Helmschild ist auf keinen Fall labbrig, und kann bei Bedarf auch entfernt werden.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ich musste beim Commander allerdings die Aussparungen für die Lautsprecher selber massiv nacharbeiten. Die Aussparungen waren für meine Ohren gute 5cm zu weit hinten.
    Was mir an meinem Modell auch nicht so zusagt: Das Pinlock kratzt über die Visierdichtung, die linke Visierschraube dreht mittlerweile leer durch, das Material knarzt bei jeder Bewegung, die Belüftung im Sommer ist nicht so der Bringer, die Verarbeitungsqualität generell könnt durchaus besser sein in der Preisklasse.
    Vielleicht hab ich aber auch nur ein "Montagsmodell" erwischt.

    Langfristig werd ich mir aber eh den Klim Pro holen, der ist halt schon noch ne ganze Nummer geiler.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ...

    #Andreas

    Ich möchte wieder ein Kommunikationsdings im Helm haben. ...ist der Airoh dafür ausgelegt?

    Ja, hab ich doch schon geschrieben. Selbst habe ich auch ein S20 verbaut.


    Bäda77 also in der Preisklasse von 300€ ist der Commander mit den ganze Features doch echt unschlagbar. Zudem sieht er in den verschiedenen Design richtig gut aus. Sollte da eben auch immer was passendes zur Motorradmarke zu finden sein.

    Beim Commander gibt es 2 Generationen, erkennbar am Versteller der ausklappbaren Sonnenblende. Ich habe auf jeden Fall die zweite Version und muss, wie schon erwähnt, die etwas schwächere Belüftung für den Sommer monieren. Dafür ist es eben auch an kühlen Tagen nicht so zügig um den Kopf. :zwinker:

    Sena ließ sich gut verbauen und bei mir sitzen die Lautsprecher auch recht gut. Musste nur ein wenig was von der Kante an den Aussparungen dafür etwas mit einem Kattermesser wegschneiden, weil die Kante auf mein Ohr gedrückt hatte und was auf Dauer am Ohr schmerzte.


    Ansonsten klar, teurer und besser geht immer. Auch Shoei Hornet ADV und Arai XD4 hatte ich schon auf dem Schirm. Arai passt nicht zu meinem Kopf und beiden fehlt die ausklappbare Sonnenblende. Mittlerweile gibt es glaube für den Shoei mindestens auch das teure selbsttönende Visier. Und die kosten doch mindestens 500€, vom Klim ganz zu schweigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • also ich persöhnlich liebe meinen Shoei Adv Hornet.

    Qualität ist einfach erhaben, belüftung tut was sie soll, doppel d verschluss und auch vorbereitet für kommunikation. Schirm ist stabil und aerodynamisch unauffällig.

    Absolutes Highlight ist aber das Visier, das Blickfeld selbst mit Pinlock ist riesig.

    Sonnenblende fehlt leider, wird durch den Schirm teilweise ausgeglichen.

    Weiterhin ist auch super, dass du ohne Probleme Ersatzteile, z.B innenfutter in verschiedenen Größen bekommst.


    Den helm habe ich mal im Angebot bei Louis für 350€ geschossen von daher absolut sein Geld wert.

    obacht gem - länga lem...