Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Also ich habe den Airoh Commander in L, der wiegt (mit allem dran) genau 1404g. Auf dem Helm steht: 1400g +/- 50g. Passt also recht genau!

  • Hab heute mein erste Ausfahrt mit meinem neuen Airoh Commander gemacht..

    Das Sonnenvisier hat seinen Namen aber nicht verdient.. Viel zu schwach getönt..

    Da is das von Shoei um einiges besser.


    Ansonsten top Helm, liegt gut im Wind..

    Erst ab 150 auf der Sumo wird er leicht

  • ja, das Sonnenvisier ist - auch meiner Meinung nach - schrecklich! Die Tönung, ja, kann sein. Viel schlimmer finde ich dass es für mich einfach zu kurz ist, komisch geschnitten und einfach mehr Design als Nutzen. Dazu kommt noch, dass die Airoh Visiere nicht wirklich verzerrungsfrei sind. Gerade das Sonnenvisier ist einfach nervig. Ich nutze daher nur das getönte Visier, nach außen relativ schwarz aber dennoch dezente Tönung und im Morgengrauen absolut fahrbar.


    Sonst toller Helm, gutes P-/L Verhältnis und vom Design her auch schön.

  • Die zu geringe Tönung des sonnenvisieres kann ich auch bestätigen. Ich fahre im sommer mit dem dunkelsten Visier was es für den Helm gibt (glaube iwas um 80%). Das passt mir ganz gut :Daumen hoch: Überlege aktuell mir noch eine crossbrille oder das Silber verspiegelte Visier zuzulegen (von außen kann man noch weniger rein schauen und die tönung ist vmtl. iwas zwischen den beiden getönten mit 50% und 80%)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich bin eigentlich mit der Größe und der Tönung der Sonnenblende beim Airoh Commander sehr zufrieden. Zu dunkel will ich es ja gar nicht haben, müsste ich dann die Blende eben auch ständig hoch und runter klappen. Die Blende kann man sich aber sicher mit entsprechender Tönungsfolie etwas nachtönen.

    Ich hätte eher gern einen 1-2cm längeres Helmschild, was dann vor tiefstehender Sonne besser schützt, ohne eben den Kopf übermäßig nach unten klappen zu müssen.

  • Ich bin eigentlich mit der Größe und der Tönung der Sonnenblende beim Airoh Commander sehr zufrieden. Zu dunkel will ich es ja gar nicht haben, müsste ich dann die Blende eben auch ständig hoch und runter klappen. Die Blende kann man sich aber sicher mit entsprechender Tönungsfolie etwas nachtönen.

    Ich hätte eher gern einen 1-2cm längeres Helmschild, was dann vor tiefstehender Sonne besser schützt, ohne eben den Kopf übermäßig nach unten klappen zu müssen.

    hat das deiner nicht schon so eine Verlängerung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Commander nicht, der Aviator schon.

    aso ok gut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Beim Commander mag der Helmschild vielleicht etwas kurz ausfallen bzw. etwas hochstehend, reicht aber bei hochstehender Sonne aus damit man nicht direkt angestrahlt wird am Visier. Hilft auch schon viel. Und aerodynamisch ist er sehr gut, bei mir jedenfalls kein Segeleffekt dank den großen Öffnungen auf der Rückseite. Das ist viel besser als bei meinem Crosshelm, einmal hochglotzen und ANKER WERFEN :crazy:

  • Servus zusammen, auch ich bin auf der Suche nach einem Helm, hatte mir den Suomy MX Tourer bestellt. Passt auf meinen Schädel besser als Airoh Commander (beide L), kurze die Punkte die mir v.a. im direkten Vergleich aufgefallen sind:

    - Gewicht: Suomy (Gr. L, alles dran): ca. 1.360g, damit minimal leichter

    - Ausstattung: sehr karg, praktisch keine Verstellmöglichkeiten der Belüftung, auch kein (finde ich bei Kälte ganz hilfreich) Kinnabdeckung

    - Sonnenblende: dunkler, deutlich leichter + besser bedienbar als Airoh. ABER: für mich aber viel zu niedrig, d.h. bei mir (!) ca. ein drittel im Gesichtsfeld zu niedrig

    - Visier: Bedienung schwieriger als bei Airoh, rastet schwerer ein. Einhandbedienung nicht immer zuverlässig.

    Mein (persönliches) Fazit: Preis/Leistungsmässig wesentlich besser als Airoh Commander Carbon, aber durch die komplett unpassende Sonnenblende raus.

    So langsam bin ich ein wenig genervt, mal schauen ob ich noch einen Helm finde, der passt, leicht ist und eine Sonnenblende hat...

  • Ja, habe hier auch noch meinen MX Tourer rumliegen. Er ist für den Sommer auf jeden Fall der luftigere Helm gegenüber dem Airoh Commander. Und ja, mir taugte die ausklappbare Sonnenblende auch nicht, sodass ich eben das blau verspiegelte und getönte Visier montiert hatte.

    Sonst war ich mit dem leichteren Helm an sich sehr zufrieden. Hatte hier auch mein Sena S20 verbaut, was ich nun auf den Commander übernommen habe. Beim Suomy muss man dafür aber ordentlich mit dem Dremel was rausfräsen, weil dieser eben nicht für Kommunikationssysteme vorgesehen ist.

  • Habe mir auch den Airoh Commander zugelegt. Für den Preis von 275€ bin ich zufrieden. Verarbeitung könnte besser sein und das Windschild vorne etwas länger. Ich war aber positiv überrascht was das Sichtfeld angeht, das ist im Vergleich zu meinem alten RPHA10 ja riesig! Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man aber schon das markante Kinnteil, wenn man sich na rechts/links umguckt, man gewöhnt sich aber dran. Das herunterklappen des Windschildes geht etwas schwer, ja, aber ich finde es okay. Unabhängig vom Airoh muss ich sagen, dass ich ein herunterklappbares Sonnenschutzvisir doch ganz praktisch finde.

  • könnte besser sein und das Windschild vorne etwas länger.

    Wahrscheinlich haben die meisten Adventurehelme ein kürzeres Sonnenschild, damit es mit dem Visier hochklappen funzt.

    Ich habe an meinen Scorpion die Schildverlängerung des Touratech-Helmes montiert. Passt.

    Ohne diese Verlängerung hatte das Schild kaum einen Nutzen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wobei das Visier ja unter den Schirm geht, also würde mMn ein längere Schirm nicht stören? :denk:


    An die Airoh Commander Besitzer: Welches Sena o.ä. nutzt ihr? Überlege mir Bluetooth Kopfhörer für Musik/Navi etc nachzurüsten. Wie aufwendig ist die Montage?

  • Wahrscheinlich haben die meisten Adventurehelme ein kürzeres Sonnenschild, damit es mit dem Visier hochklappen funzt.

    Ich habe an meinen Scorpion die Schildverlängerung des Touratech-Helmes montiert. Passt.

    Ohne diese Verlängerung hatte das Schild kaum einen Nutzen.

    ja finde ich auch

    habe 3 Stück und sie wurden mit der zeit immer kürzer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wobei das Visier ja unter den Schirm geht, also würde mMn ein längere Schirm nicht stören? :denk:


    An die Airoh Commander Besitzer: Welches Sena o.ä. nutzt ihr? Überlege mir Bluetooth Kopfhörer für Musik/Navi etc nachzurüsten. Wie aufwendig ist die Montage?

    Ich nutze ein Cardo Freecom 4+. Montage sehr easy, musste allerdings die Taschen für die Lautsprecher nach vorne unten erweitern (hab aber auch einen komischen schädel)

    Die Kabeldurchführung ist sehr praktisch um ein cleanen Einbau zu machen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei Mopeds, die 200 und mehr laufen, ist ein richtiger Schirm wie beim Crosshelm nicht brauchbar.

    ooh jeee

    nein nein nein nein


    ich ziehe ja auch keine Rennstiefel an nur weil sie über 200 kann


    ich gebe dir recht,wenn ohne scheibe fährst, ist es schwer mit Schirm am helm

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wahrscheinlich haben die meisten Adventurehelme ein kürzeres Sonnenschild, damit es mit dem Visier hochklappen funzt.

    Ich habe an meinen Scorpion die Schildverlängerung des Touratech-Helmes montiert. Passt.

    Ohne diese Verlängerung hatte das Schild kaum einen Nutzen.

    Das Visier klappt doch unter dem Schirm hindurch, die Visierlänge hat darauf keinen Einfluss. Eher möchte man eben wohl die Kräfte, die an einem größeren Helmschild durch den Wind wirken würden, klein halten.

    Ich bin an sich froh, nicht mehr Monster oder ähnliches zu fahren und hier nur noch einen normalen Integralhelm zu nutzen. Für mich ist das Helmschild unverzichtbar geworden, weil es nicht nur gegen tiefstehender Sonne hilft, sondern auch gegen Turbulenzen vom Windschild.


    KTM790-Moe ich habe ein Sena S20 verbaut und es ist recht einfach, da der Commander dafür vorgerüstet ist. Ich habe hier und da nur noch wenig vom Styropor weggenommen, weil irgendeine Kante es ungünstig auf das Ohr gedrückt hatte.


    pässefahrer wenn du ein Windschild montiert hast, kann so ein Helmschild auch bei 200 ganz brauchbar sein, weil es den Wind sauber über den Helm weiterleiten kann. Man sollte bei der Geschwindigkeit aber eben auch vermeiden, im Himmel nach Vögeln Ausschau zu halten. :grins: