Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Mach dir nichts draus, habe es bei meinem S20 auch nicht durchbekommen, daher eben konventionell verlegt. :grins:

  • Uff, wie ich das gemacht hab, kann ich Dir jetzt gar nimmer sagen, offensichtlich gehts aber :grins: Und ich hab nix geschnitten/erweitert am Loch.


    Das Kabel für die rechte Seite hab ich einfach hintendurch gelegt, da wo halt Platz war.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Gerade erst bemerkt dass der Airoh Commander gar keine ECE Norm hat, was beim Reisen im Ausland scheis... sein dürfte oder. Zumindest finde ich bei der weißen Version keine Etticket was darauf deuten lässt

    Einmal editiert, zuletzt von faltentoni ()

  • Gerade erst bemerkt dass der Airoh Commander gar keine ECE Norm hat, was beim Reisen im Ausland scheis... sein dürfte oder. Zumindest finde ich bei der weißen Version keine Etticket was darauf deuten lässt

    All helmets are homologated ECE 2205


    ...steht so auf der Webseite!:zwinker:

  • Um den schleich ich auch grad rum, leider wartet hier noch eine LC4 auf Motorrevision, sollte die aber einigermaßen günstig laufen, dann werd ich da bald mal nachziehen mit dem Klim ;)
    Kannst ja vielleicht mal was nach den ersten Touren posten?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Was mich dran stört, das die unterste Stufe zum Visieröffnen wohl recht weit aufgeht und es ziehen soll?

    Dann noch mit dem Sena. Geht wohl nur das 10U. Mit Lenkerklemme. Mag ich gar nicht. Wenn, dann sollte mein Sena 30K kompatibel sein.

    Hm...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Es fehlen wohl die Aussparrungen für die Lautsprecher z. b. und ausschneiden sollte man wohl bei der Konstruktion besser lassen.

    Ich habs nicht probiert, nur gesehen. Sebst bei einem Einbauvideo vom Klim mit dem Sena 10U wird das schon deutlich.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also mein Favorit ist schon seit Jahren der Arai Tour X4 und der wurde hier ja auch schon positiv erwähnt. Sicherlich sehr schwierig ihn als Schnäppchen unter 450 Euro zu bekommen, aber von der Passform her, also Tragekomfort und Visieröffnung für mich ganz oben auf dem Treppchen. Er zieht auch bei schneller Fahrt nicht so am Schirm, ist relativ leise und die Brille läßt sich einwandfrei aufziehen. Ein super Helm, der es einem aber auch Wert sein muss.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Also mein Favorit ist schon seit Jahren der Arai Tour X4 und der wurde hier ja auch schon positiv erwähnt. Sicherlich sehr schwierig ihn als Schnäppchen unter 450 Euro zu bekommen, aber von der Passform her, also Tragekomfort und Visieröffnung für mich ganz oben auf dem Treppchen. Er zieht auch bei schneller Fahrt nicht so am Schirm, ist relativ leise und die Brille läßt sich einwandfrei aufziehen. Ein super Helm, der es einem aber auch Wert sein muss.

    Dabei muß ich aber erwähnen, dass mich das 10u beim Tour X4 richtig nervt. Keine Ahnung was ich da bei der Installation falsch gemacht haben könnte. Es rutscht teilweise am Hinterkopf immer wieder aus dem Polster. Ist eher suboptimal, zumal es ja angeblich exakt auf den Helm abgestimmt sein soll.

  • Um den schleich ich auch grad rum, leider wartet hier noch eine LC4 auf Motorrevision, sollte die aber einigermaßen günstig laufen, dann werd ich da bald mal nachziehen mit dem Klim ;)
    Kannst ja vielleicht mal was nach den ersten Touren posten?

    Hab jetzt die ersten ca. 400km damit hinter mir. Hatte vorher den Shoei Air GT als direkten Vergleich. Kann also nicht direkt mit anderen ADV Helmen vergleichen.


    Negativ aufgefallen ist mir, dass er lauter ist als der Shoei. Das war mir vorher klar und liegt einfach an der Bauart, ich hatte aber gehofft, dass die Windgeräusche etwas besser sind, da ich mit dem Shoei ein recht nerviges Pfeifen am rechten Ohr hatte. Ich hab schon einen Tinnitus und bin da daher etwas empfindlich. Das ist jetzt nur bedingt besser/anders. Das Motorrad hört man lauter, der Wind ist ungefähr gleich. Hab auf der zweiten Tour dann Ohrstöpsel rein, damit wars gut. Wenn es windstill ist, liegt er aber trotz oder gerade wegen des Schildes und dem Spoiler hinten dran überraschend gut im Wind. Wenn kein Seitenwind kommt, merkt und hört man bis ca. 80 - 100kmh kaum Widerstand und auch kaum Windgeräusche. Auf der Autobahn mit den Verwirbelungen von LKWs und so wird's dann aber unbequemer. Schneller als 170 bin ich dann gar nicht erst gefahren. Da wird's mit dem Schild oben drauf beim Schulterblick auch ganz schön ruppig. Ich hänge allerdings mit meinen 2m Körpergröße und dem kurzem Windschild der R auch Brust aufwärts voll im Wind.


    Tragekomfort ist sehr gut. Der Helm ist sehr leicht und das Innenmaterial fühlt sich sehr angenehm an und die Ohraussparungen waren ungewohnt geräumig. Dachte auf den ersten km sogar er wär zu groß. An Stirn und Wangen sitz er aber gut, von daher denke ich, dass das so gedacht ist. Relativiert sich ggf. auch, wenn man die Lautsprecher vom Intercom drin hat. Da hab ich aber noch keins verbaut.


    Belüftung ist extrem gut. Die große Klappe vorne lässt soviel Luft durch, dass in der Stadt schon weit unter 30kmh ausreichen um den ganzen Helm zu belüften. Von daher relativiert sich für mich das mit dem großen Spalt des Visiers in der untersten Stufe, da ich das Visier gar nicht erst aufmachen musste. Selbst bei Stop and Go in der prallen Sonne. Auch oben am Kopf und um die Ohren (große Aussparung :zwinker:) kommt noch recht viel an. Selbst mit beiden Klappen geschlossen, merkt man noch deutlich Zug im Helm. Das könnte bei kälteren Temperaturen ggf. unangenehm sein und es wäre evtl. eine Sturmhaube angesagt.


    Das selbsttönende Visier find ich persönlich super. Funktioniert sehr gut, ist beim Abdunkeln aber schneller als beim hell werden. Könnte mir vorstellen, dass das bei beispielsweise Tunneldurchfahrten ggf. zu langsam ist. Stört mich aber nicht, da mach ich das Visier halt dann auf. Im ersten Moment dachte ich auch, dass es gar nicht allzu dunkel wird. Wenn man aber mal in den Spiegel schaut, sieht man, dass das doch recht ordentlich ist. Wirkt wahrscheinlich nur nicht so dunkel, weil man den Kontrast wie mit der Sonnenblende nicht mehr hat. Für meinen Geschmack könnte es dennoch ein einen kleinen Tick dunkler sein, es war aber gestern bei strahlendem Sonnenschein jederzeit ausreichend. Auch auf der Heimfahrt mit tiefstehender Sonne. Dafür hat man ja dann auch das Schild oben drauf noch, um nicht direkt in die Sonne schauen zu müssen.

    In der Beilage steht, dass man das selbsttönende nur ohne das Schild fahren soll, weil es sonst zu Unregelmäßigkeiten kommen kann. Damit hatte ich jetzt keine Probleme. Das merkt man, wenn man mit offenem Visier losfahrt, weil dann die Löcher des Schildes oben auf dem Visier abgezeichnet sind; das gibt sich aber schnell genug. Unterwegs ist es mir nur einmal aufgefallen, als die Sonne von schräg rechts oben kam. Da war dann ein leichter Streifen im äußeren Sichtfeld, wo das Schild den Schatten geworfen hat. Hat mich jetzt aber nicht genug gestört, um das Schild abzubauen.

    Am Anfang hatte ich außerdem das Gefühl, dass das Visier etwas die Optik verzerrt, besonders in der Peripherie. Das ist mir dann bei der zweiten Tour nicht mehr so aufgefallen. Ist vielleicht Gewöhnungssache, wie bei einer neuen Brille :zwinker:


    Fazit: Er hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, wie ich gehofft hatte. Zumindest nicht vom 700€ Hocker...Die Geräuschkulisse war für mich ein großes Kriterium und da bin ich leider etwas enttäuscht. Hab aber von den Reviews die ich gelesen habe, vielleicht auch etwas zu viel erwartet.

    Werd ihn aber jetzt trotzdem behalten. Mit Ohrstöpseln passt das gut und ich hab jetzt noch die speziellen Motorrad Stöpsel von Alpine bestellt, die sollen weniger "abschotten" im Vergleich zu denen für Musiker. Denke das wird dann gut.

    Die Belüftung ist besonders im Sommer ein riesen Vorteil und das Visier find ich super. Ich find auch das verbaute Koroid Material eine gute Sache, das soll ja doch deutlich stoßabsorbierender sein, als das Styropor Zeug, was in den allermeisten anderen Helmen verbaut wird; und das ist ja nunmal der Grund warum man einen Helm trägt. Und er sieht cool aus...:crazy:


    Bezüglich Sena muss ich mich auch noch erkundigen. Auf dem Karton steht "Sena 10U enabled". Auf der Seite von Sena gibt es das 10u aber nur für Shoei und Arai. Hab da zu Klim nix gefunden. Und das 10u, das auf der Klim Seite und bei fcmoto vertrieben wird (falls nicht ausverkauft), ist laut Beschreibung für den alten Krios gedacht, nicht unbedingt für den Krios pro. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht (Koroid?). Wenn das passen sollte, fänd ich es aber ganz gut, da ich eigtl kein Modul außen am Helm kleben haben will. Von daher find ich die unauffällige Lösung des 10u eigentlich ganz nett. Ob es die Fernbedienung jetzt braucht, glaub ich nicht. Aber kann man ja auch zu Hause lassen glaub ich.


    Greets!

    Einmal editiert, zuletzt von Rsby ()

  • da bringst du mich grad auf ne super idee mit den sena 10u


    Also erstens die fb brauchst nicht unbedingt.. nutze es im gt air ohne..


    Suche für mein airoh commander auch noch ein Headset und will auch kein "externes"

    Glaub ich versuch mal das 10u aus meinem GT air in den Airoh zu basteln

  • Rsby: deinen Erfahrungsbericht kann ich 100% so unterschreiben. Aber auch wirklich jedes Detail :-) Habe jetzt auch nach 2 Tagen/ 300km einen Krios Pro im Einsatz. Die Lautstärke empfinde ich bei dem Helm auch als nicht optimal, vor allem da er dafür zT gefeiert wird. Aber das Visier entschädigt für sehr vieles, das ist jeden Cent wert!

    Was mir persönlich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht zusagt ist der Magnetverschluss, ich finde es fast fummeliger zu schliessen als ein D-Verschluss, zumal man mit dem immer schnell nachjustieren kann.

  • Was mir persönlich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht zusagt ist der Magnetverschluss, ich finde es fast fummeliger zu schliessen als ein D-Verschluss, zumal man mit dem immer schnell nachjustieren kann.

    Ich glaube wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das ein nettes Gimmick. Man muss halt am Anfang mal die richtige Position verinnerlichen, aber dann klappt das eigentlich auch mit Handschuhen sehr flott. Doppel D oder einen Ratschen-Verschluss wie am Shoei kann ich zumindest nicht mit Handschuhen bedienen und fummel da sicher länger dran rum, als jetzt an dem Magnetverschluss. Ich hab auch einen Snowboard Helm mit so einem Verschluss und find das persönlich ganz gut.

    Ist aber wohl auch wie so oft persönliche Vorliebe. Gibt ja viele, die nichts anderes als Doppel D haben wollen. Mich nervt das rungefummel beim Doppel D einfach.

  • Ich glaube wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das ein nettes Gimmick. Man muss halt am Anfang mal die richtige Position verinnerlichen, aber dann klappt das eigentlich auch mit Handschuhen sehr flott. Doppel D oder einen Ratschen-Verschluss wie am Shoei kann ich zumindest nicht mit Handschuhen bedienen und fummel da sicher länger dran rum, als jetzt an dem Magnetverschluss. Ich hab auch einen Snowboard Helm mit so einem Verschluss und find das persönlich ganz gut.

    Ist aber wohl auch wie so oft persönliche Vorliebe. Gibt ja viele, die nichts anderes als Doppel D haben wollen. Mich nervt das rungefummel beim Doppel D einfach.

    jo mir auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02