Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Was mich an Airoh aktuell gewaltig stört, sind kaum vorhandene Ersatzteile auf dem Markt. An meinem Helm ist eine Visierschraube mit der Scheibe während der Fahrt abgeflogen. Nirgendwo zu kaufen.
    Airoh hat keinen offiziellen Händler in DE. Die Händler, wo man den Commander kaufen kann (in meinem Fall FC Moto), verkaufen keine Ersatzteile, „ nicht verfügbar“ haben sie auf meine Anfrage geantwortet. Ich habe den Hersteller nun direkt angeschrieben (Anfrage geht auf deutsch), einen Tag später kam die Antwort (auf englisch), dass ich paar Bilder davon machen soll, was mir fehlt.

    Da wird schon langsam was, die antworten wenigstens, und irgendwann bekomme ich die Schrauben.Das ist aber keine optimale Lösung für einen Topf für >300€. Mehr als „in Warenkorb“ und „bestellen“ will ich nichts machen.


    Noch eine Hoffnung für die Zukunft ist BMW, sie haben den Helm dieses Jahr unter dem Namen „GS Pure“ ins Programm genommen, die Ersatzteile Listen gibt es schon, aber noch ohne Materialnummern.

    Ich musste im letzten Jahr auch Visierschrauben für meinen Airoh Commander nachkaufen.


    Zwar hatte ich keine verloren, aber nach mehrfachem Wechsel zwischen klaren und dunklem Visier waren meine Visierschrauben von Raus-und-reindrehen abgenudelt und haben im Gewinde nicht mehr gegriffen.


    Bestellt hatte ich die Schrauben in D bei greenlandmx (Airoh Commander Visor Schrauben Kit).

    nwpqocth.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von justyli ()

  • Es gibt einen Händler auf den airoh Verweist. MT-Recker. Wollte da gerne ein silber verspiegeltes Visier kaufen, allerdings wird auf keinem einzigen Kontaktweg reagiert....

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Kinnbelüftung beim Commander ist super, die Öffnungen oben an der Stirn/Kopf merk ich nicht, ob die auf oder zu sind, da bin ich etwas enttäuscht.
    Daher würde ich jetzt eher sagen, Belüftung geht so, mir wäre es lieber, wenn es am Kinn nicht so zugig wäre, dafür auch mal Luft oben ankommen würde.

    Ich hatte schon bei manchen Helmen den Fall, dass die Bohrungen im Styropor nicht genau auf die Öffnungen der Helmschale treffen.

    In so einem Fall bringt Nacharbeit natürlich Verbesserung.

  • Also sind die doch mit Scheiben zusammen und nicht wie auf dem Bild nur Schrauben??


    P.S. Ich sehe schon, die Artikelnummer passt, danke dir!

  • Ich hatte schon bei manchen Helmen den Fall, dass die Bohrungen im Styropor nicht genau auf die Öffnungen der Helmschale treffen.

    In so einem Fall bringt Nacharbeit natürlich Verbesserung.

    Danke für den Tipp, das werd ich gleich mal überprüfen :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo zusammen,

    hab mir auch den Airoh Commander zugelegt,eigentl. ein super Helm was Windgeräusche,Verarbeitung und auch Passform anbelangt.....nur die Ohren werden unangenehm umgeklappt? gequetscht irgendwie....bei mehrmaligem bewegen des Helms wirds dann besser,ist aber ständig ein störender Druck auf die Ohren zu spüren(sonst sitzt er genau richtig)!!!


    Hatte das sonst auch jemand?Gibts da Abhilfe?

    Mir kommt das Innenfutter auch etwas seltsam vor,mit diesen "Lappen" die da seitlich verlaufen(also gehört schon zum Futter)


    Und noch ne Frage:ist der Kinnvorhang serienmäßig immer dabei?

    Ist der neue graue,Modell 21


    Danke u Gruß,Uwe

  • Ich habe generell Probleme mit Klappohren bei Helmen. Nur bei HJC nicht.

    Es hilft, den Helm beim aufsetzen auseinander zu ziehen. Alternativ ein Halstuch bis hoch über die Ohren ziehen, kann man danach ja auch wieder runter ziehen.

    Oder man geht einfach mit einem Finger rein, und klappt es wieder zurück, wenn es nicht geklappt hat :D


    Bei meinem carbon gloss (von Anfang 2020) war der Kinnvorhang jedenfalls dabei.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Was ist ein Kinnvorhang? Bitte lasst mich nicht dumm sterbsen.:winke:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meine Ohren liegen auch nicht so arg an und ich hatte anfangs auch paar Probleme mit dem Commander. An den Kopfhörerpositionen störten paar Kanten vom Styropor, die unangenehm auf die Ohrmuschel gedrückt haben. Habe die Kanten mit einem Cuttermesser einfach entschärft. Jetzt passt es ganz gut.

  • Ich habe 61cm Kopfumfang und trage den Commander in XL. An den Ohren war er enger als mein Neotec (XL) und ich musste diesen Bereich mit einem Löffel nacharbeiten.


    Chin Curtain ist immer dabei. Aber aufpassen, dieser wird lediglich von unten eingedrückt und sitzt nicht wirklich fest. Ich habe ihn beim Fahren schon mal verloren. Da die Geräuschkulisse und Luftzirkulation dann aber stark ansteigt, ist es mir zumindest aufgefallen und ich konnte umkehren und auf der Straße danach suchen.


    Seither habe ich den Kinnvorhang mit sw. Klebeband an der Helmkante fixiert und achte beim Aufsetzen darauf, nicht mit dem ganzen Kopf dagegen zu kommen.

  • Ich habe 61cm Kopfumfang und trage den Commander in XL. An den Ohren war er enger als mein Neotec (XL) und ich musste diesen Bereich mit einem Löffel nacharbeiten.


    Chin Curtain ist immer dabei. Aber aufpassen, dieser wird lediglich von unten eingedrückt und sitzt nicht wirklich fest. Ich habe ihn beim Fahren schon mal verloren. Da die Geräuschkulisse und Luftzirkulation dann aber stark ansteigt, ist es mir zumindest aufgefallen und ich konnte umkehren und auf der Straße danach suchen.


    Seither habe ich den Kinnvorhang mit sw. Klebeband an der Helmkante fixiert und achte beim Aufsetzen darauf, nicht mit dem ganzen Kopf dagegen zu kommen.

    ....der Löffel wars,seht gute Idee???jeze passt er,und auch der "Vorhang" war dabei(man(n) müsste halt alles genau anschauen)

    mit Vorhang spürbar besser,und vor allem leiser!

    Vielen Dank euch!

  • Ich habe den "Vorhang" beim Commander verklebt, das ist echt nervig da er nach einiger Zeit immer loser wird. Sonst ein super Helm wie ich finde für das Geld.

  • Ich glaube wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das ein nettes Gimmick. Man muss halt am Anfang mal die richtige Position verinnerlichen, aber dann klappt das eigentlich auch mit Handschuhen sehr flott. Doppel D oder einen Ratschen-Verschluss wie am Shoei kann ich zumindest nicht mit Handschuhen bedienen und fummel da sicher länger dran rum, als jetzt an dem Magnetverschluss. Ich hab auch einen Snowboard Helm mit so einem Verschluss und find das persönlich ganz gut.

    Ist aber wohl auch wie so oft persönliche Vorliebe. Gibt ja viele, die nichts anderes als Doppel D haben wollen. Mich nervt das rungefummel beim Doppel D einfach.

    Die Bedienung des „Magnetverschlusses“ war nur anfangs a bisserl ungewohnt - vor allem aber, und das find ich wichtig, funktioniert selbiger richtig gut.


    Wenn ich mal vergesse den Kinnriemen zu verschließen und losfahre (kommt schon mal vor) :rolleyes:, dann kann ich’n ratzfatz schließen.


    Das Sichtfeld ist schon richtig groß, der Durchblick klasse und die selbsttätige Verdunklung reagiert sehr schnell.


    DE1CECE4-39F1-40FB-8C0D-AF6A019A9E91.jpeg

  • Frage an die Airoh Commander Fahrer: Welche Brille nutzt ihr? Wie siehts mit Seh-Brille aus? Liegt die Brille auf der Helmkante oder ist das ein Problem?