Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Ich bin jetzt schon der Meinung, das ein teurer Helm seinen Aufpreis nicht wegen der Sicherheit verdient, wohl aber wegen vieler anderer Sachen.
    Sei es die Haptik, die Qualität der Materialien, die Detaillösungen, Belüftung, Gewicht, Visier etc etc.
    Da merkt der, der viel fährt sicher einen Unterschied und gibt dann auch gern mehr Geld aus, als der, der nur ein paar Mal im Jahr zur Eisdiele knattert.

    Das mit der Qualität stimmt genau. gerade beim Visier gibt es Riesenunterschiede. Das Nishua-Visier ist z.B. in punkto Verzerrungsfreiheit deutlich schlechter als das des UVEX (im Grunde ja baugleich - Louis hat nur den Vertrieb des Uvex-Nachfolgers übernommen), das dunkle Nishua-Visier ist für mich unfassbar schlecht - das getönte von Uvex habe ich geliebt.

    DerGerry

  • Prinzipiell spielz geld bei einem Helm erst mal zweite Rolle. So zumindest bei einem Helm den ich hauptsächlich auf Touren fahre und da fahre ich auch nur so ca 3.000-4.000Km pro Jahr.


    Aktuell Suche ich aber eher einen preiswerten aber denoch qualitativ guten helm für auf die Arbeit und um ein paar Orte weiter zu fahren. Also rund 500Km im Jahr.

    Klar kann es auch vor der Haustür passieren...


    Aber deswegen tue ich mich schwer, in den Bereich über 300€ zu gehen.


    Preislich tendiere ich ich aktuell zum Nishua.

    Aber werde mir die anderen auch nochmal anschauen und vlt. Gibt es ja das ein oder andere Schnäppchen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Meine absolute Kaufempfehlung für den Airoh Commander. Hatte ihn beim letzten Black Friday auch für unter 300€ abgegriffen.

    Ein vernünftiger Helm kostet aber eben auch ein bisschen was. Wer billig kauft, kauft eben auch gern zweimal. Der Nishua kann jedenfalls mMn nirgends mit dem Airoh mithalten.


    Ergänzung: der Suomy MX Tourer ist auch ein sehr guter Helm, sehr schönes Design/Form, angenehm belüftet, ebenfalls mit ausklappbarer Sonnenblende und dabei sehr leicht.

    Beide Helme sind übrigens auch zu einem Integralhelm umbaubar.

    4 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Servus,

    Doch - auf meinem Kopf - Airoh probiert - passt leider nicht

    Ch.

    ps. : das mit dem dunklen Visier stimmt (leider)

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ich bin neu in dem Thema. Kann man jeden Enduro Helm/Adventure Helm mit Brille fahren wenn man das Visier abnimmt?

    Wenn die MX-Brille nicht zu groß ist, sollte es bei den meisten Helmen möglich sein. Musst dafür aber auch nicht zwingend das Visier abnehmen, einfach hochgeklappt lassen. :zwinker:

  • Es wird Zeit eine Liste aller besprochenen Helme zu machen.

    Werde sie an einem Feierabend noch fertig ergänzen...

    :guckst du hier: Post #1


    Dann sollte man aber den Icon auch noch mit dazu nehmen. :grins:

    Der Test ist aber schon älter...
    Da gab´s 2014 (?) einen bei dem der Uvex schon als Nishua und u.a. auch der Icon Variant mit dabei war.

    https://www.motorradonline.de/…-13-modelle-im-vergleich/


    Der Icon Variant ist etwas schwerer als der Touratech Aventuro, hat aber auch keine Sonnenblende.
    Dafür gibts aber verschiedenste Visiertönungen.
    Das Gold verspiegelte Visier fand ich sehr angenehm da mit dem auch die Nachtsicht noch ganz gut gewährleistet ist.
    Lautstärketechnisch würde ich den sogar noch einen ticken besser als den Touratech einordnen, dafür ist er nicht ganz so luftig.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Himbeergeist


    Also bitte, Du hast mich wirklich nicht richtig verstanden.

    Ich habe meine Aussage ganz allgemein auf billige Helme bezogen und was Qualität im allgemeinen betrifft.

    Ich habe doch keine Grenze gezogen ab wann ein Helm ein Billig-Helm ist, oder wie teuer ein Qualitätshelm sein muss, bzw. ab wann.

    Minibar integriert, das wäre doch mal was.

    Mein Gott, wir sind doch alles normal denkende, erwachsene Menschen mit gesundem Menschenverstand.

    Das Du Dich aber nun angegriffen fühlst, gibt mir schon zu denken.


    Sorry, jeder soll fahren was er für richtig hält. Seinem Budget angepasst und sonst noch was. Ist doch OK!


    Und übrigens vermeide ich es auch gegen jegliche Wand zu fahren etc.

    Was soll der blöde Kommentar dazu?

    Selbst diesen Spruch verstehtst Du nicht im Zusammenhang?!

    Alle anderen haben es wohl richtig verstanden was ich zum Ausdruck bringen möchte und wollte.


    Wünsche jedem allzeit gute und unfallfreie Fahrt und auf das unsere Helme, egal ob preiswert oder überteuert, ob mit minderer oder super Qualität, niemals seiner Bestimmung zum wahren, echten Einsatz kommt.

    In diesem Sinne :kapituliere:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Danke für die super Liste


    Habe heute mal den nishua enduro gt anprobiert, und der hat leider an der Stirn etwas gedrückt.

    Anschließend habe ich den Nishua carbon probiert und der war sehr bequem. Außer der Einstieg ist etwas eng.

    Werde mir noch den Scorpion anschauen und dann entscheiden.

    Denke aber m, das es auf den Nishua Enduro Carbon läuft, stand jetzt.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Bin daran die Liste noch mit Links zu ergänzen. Aber leck mich fett, mein "Plastikhelm" gibt es jetzt für 99,99€ :staun:

    Natürlich ist er nicht aus Plastik, sondern Glasfaser... aber dieser Preiskampf?! :sehe sterne:

    Ausverkauf des Modells, kommt was neues?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wollte noch anmerken, dass es vom airoh commander glasfaser und carbon versionen gibt. Carbon gibt es aktuell nur ohne dekor

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Habe für sehr lange reisen den Shoei Neotec 2. Sehr leise, mega Innenfutter, Sena SRL2 integriert und für meine Kopfform alles gut.


    Wollte aber für die Adventure einen Enduro/Adv Helm zusätzlich haben den ich auch mit Crossbrille fahren kann.


    Touratech, Schubert waren bei meiner Kopfform nicht möglich zu starker Druck auf dem Kopf.


    Bin dann beim Airoh Commander Full Carbon gelandet da ich unbedingt ein Sonnenvisier integriert haben wollte und ich auf das Gewicht geachtet habe.


    Verarbeitung ist prima, Cardo System konnte gut eingebaut werden. Mit Gewicht, Passform, Innenfutter bin ich zufrieden.

    Der Mechanismus für das Sonnenvisier geht schwer aber gerade noch ok.

    Die Lüftungsmöglichkeiten sind klasse bei dem Helm und das mitgelieferte Pinlock macht seinen Dienst.


    Die Lautstärke ist natürlich eine andere als bei dem Shoei und das merkt man sehr deutlich bereits auf der Landstrasse.


    So wähle ich je nach Fahrt den einen oder anderen

    ducbb

  • Ich bin auch ein Verfechter von Shoei. (X-Spirit II) Musste leider schon zwei mal die Helme testen und hab aus der vorherige bereits vorhandene Klatsche nichts davon getragen - zum Glück.


    Hatte danach dann einen HJC Rpha 11 - 400 km Regenfahrt - überall Wasser durch die Lüfter gelaufen :Daumen runter:


    Jetzt habe ich mir den X-Spirit III gekauft.


    Um dem Thema gerecht zu werden, würde ich die Helme vielleicht mal anprobieren.


    Ist natürlich immer Geschmackssache und auch von der Kopfform abhängig, aber ich bleibe jetzt Shoei treu...


    Quelle Bilder: Shoei Website

  • Habe mich jetzt für den Nishua Enduro Carbon entschieden.

    Nach meiner ersten Proberunde heute, bin ich echt begeistert. Den Schirm habe in der Stellung ganz nach vorne, also so, dass er vorne runter zeigt.

    Bis ca. 110km/h ist der Helm unwesentlich lauter als der X-Lite X-802 (Integral).

    Ab dann hört man schon den Wind, aber nicht Wirklich störend.

    Auch eine kurze Reise in den Bereich 180km/h war Problemlos möglich, ohne besondere Auffälligkeiten im Vergleich zum X-Lite X802.


    Die dauerhafte Öffnung vorne hat mich jetzt auch nicht wirklich gestört, wobei ich auch immer ein Halstuch Trage. Aktuell noch ein dickeres Halstuch.


    Für mich ein Optimaler 2.Helm für auf die Arbeit und kleine Fahrten in der Umgebung.

    Denke mal, das ich Ihn auch mal auf der ein oder anderen kleinen Tour bis ca. 150KM mal tragen werde. Darüber hinaus bevorzuge ich dann doch meinen X-Lite X


    Danke nochmal für eure Hilfe und Erfahrungen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Tip zum Nishua: Du kannst den Einsatz hinter dem Gitter entfernen (war zumindest beim Uvex geklebt) und mit Klettband flexibel befestigen- ist excellent wenn’s richtig heiß ist.


    hab den uvex übrigens wiederbelebt. Neues Innenfutter - passt wieder gut und begeistert mit seinem niedrigen Gewicht. Auch bin ich einfach ein DD Fan... (es geht NUR um den Verschluss!)

    DerGerry