Adventure Helm (ECE 22.05)

  • ich habe den Nishua auch aber finde die Belüftung nicht so toll. Unterhalb 15°C zieht es mir durch das Kinnteil das man nicht schliessen kann an die Stirn und oberhalb von 25°C ist die Belüftung einfach nicht effizient genug.

    Mein Arai Tour X4 kostete zwar doppelt so viel aber ist auch deutlich mehr wert. Den Nishua nutze ich nur noch gelegentlich und bei entsprechendem Temperaturfenster.


    Der Shoei Hornet Adv hatte ich auch mal probiert. Einmal angezogen sitzt der mir perfekt und ist auch voll angenehm. Allerdings ist er beim Ausziehen viel zu eng. Das ein paar mal hin und her probiert und meine Ohren taten mir noch Stunden später weh:gute besserung: Toller Helm an sich aber zu enger Einstieg

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. In Frankreich (oder ganze EU?) darf man nur noch Handschuhe mit CE-Prüfzeichen verwenden. Könnte auch Helme betreffen, die nur noch mit der neuen Norm getragen werden dürfen. Frage bei solchen Aktionen ist immer, ob es eine Übergangsfrist gibt. Wobei es ein paar Millionen Helme betreffen würde, da in südlichen Ländern extrem viel Scooter gefahren wird. Den Handel würde es freuen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • wäre ich mir nicht so sicher. In Frankreich (oder ganze EU?) darf man nur noch Handschuhe mit CE-Prüfzeichen verwenden. Könnte auch Helme betreffen, die nur noch mit der neuen Norm getragen werden dürfen.

    aber das wäre doch wie wenn man Motorräder mit Euro3 nicht mehr fahren dürfte...??? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Dann müssten ja hunterttausende Motorradfahrer einen neuen Helm kaufen:alter schwede:

    Das CE Zeichen heisst doch nur dass es gem einer Norm auf Sicherheit geprüft wurde, oder? Eigentlich haben das ja alle Motorradhandschuhe. Klar fährt man nicht mit den Gartenhandschuhen der Frau:grins:Sogar Crosshandschuhe haben das CE Zeichen ..und die nützen beim Sturz auf der Strasse auch nicht gerade viel...

  • Zitat

    Retailers will then have a maximum of two years to sell any ECE 22.05 products before they become illegal

    Hmm, warum dann die Eile mit dem Abverkauf?

    Es wird ein Preisanstieg von 5% erwartet.


    Quelle: MCN

    Ride hard or stay home :driften:

  • Verkauf noch 2 Jahre, Nutzung fällt dann unter den Bestandsschutz würde ich vermuten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hmm, warum dann die Eile mit dem Abverkauf?

    meinst du allgemein oder auf ein bestimmtes Modell bezogen?


    fast alle Jahre ändern doch die Designs, da gibt es immer wieder mal Helme mit bis zu 50% Rabatt

  • Polo + Louise geben 33% auf schon extrem günstige Helme, kriegst sie jetzt für 99€. Das ist doch nicht mehr normal... :sehe sterne:

    Post #1

    doch.

    Hatte sowochl den Shoei VFX-W vor ca 2 Jahren für 289€ statt 549€ und diesen Winter den nachfolger VFX-WR für 349 statt 649€ gekauft. Beide bei Louis. Beides Designs die "ausgelaufen" sind.


    Meine Erfahrung und Meinung ist dass Helme die neu schon nur 150€ kosten auch entsprechend wenig(er) Wert sind. Mir ist ein Shoei oder Arai für um die 500€ jeden cent Wert weil ich mich darin wohl und sicherer fühle. Wieso teure Helme teuer sind hat meist schon auch seinen Grund. Auch wenn billige die Normen erfüllen.

  • Mal ne frage an die Nexx X.Wed 2 Besitzer. Hab ihr eure übliche Helmgröße bei dem Helm? Habe eigentlich M, der war aber viel zu groß. Jetzt habe ich S hier aber bin mir echt unsicher ob der nicht zu eng ist. Hinten drauf steht auch, dass S für einen Umfang von 55 bis 56 cm ist. Habe aber 58 cm :-/

  • Als ich ihn im Laden an hatte brauchte ich auch M statt L :Daumen hoch:


    Der Airoh Commander Carbon passt in normaler Größe, für alle dies interessiert :winke:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich bräuchte in meinem Scorpion ADX-1 etwas mehr Platz. Man kann recht einfach die Wangenpolster tauschen.

    In meinem Fall habe ich einen Helm in Größe L. Die Größe XL hat eine größere Schale. Meine Frage: bieten die Wangenpolster des XL im L-Helm mehr Platz?


    Kann wahrscheinlich nur jmd. beantworten, der es mal probiert hat.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wissen tue ich das nicht, aber da die XL Polster auf die größere Schale abgestimmt sind gehe ich mal davon aus, dass (falls die Polster überhaupt passen) nicht mehr Platz bieten.

    Aber grundsätzlich würde ich das einfach ausprobieren. Fahr mit dem Helm zu Louis und probier es aus :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • auf die größere Schale abgestimmt sind gehe ich mal davon aus, dass (falls die Polster überhaupt passen) nicht mehr Platz bieten.

    Meine Befürchtung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gerade hat TAF zurückgerufen (dort hab ich gekauft). Das Frl. hat dem Scorpion-Vertreter (war zufällig im Haus) mein Anliegen vorgetragen. Lt seiner Aussage besteht das Problem schon bei der Anordnung der Druckknöpfe zwischen dem L- und dem XL-Helm. Also nicht tauschbar.

    Ihr Tipp: ich solle den Helm mit einem nassen Handtuch stopfen und dadurch die Polster dehnen. Ich weiß net so recht... ein paar Liter hab ich ja schon reingeschwitzt.

    Ich werd´ mir die Wangenpolster nochmal ansehen.:denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: